Betreutes Gucken 63: Attentäter unter uns / Quiz: Professoren gegen KI

Das stimmt so nicht, lieber TaxiDriver.

Deutschland hat eine lange föderale Tradition, es gab schon im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation viele einzelne Staaten in Deutschland, die als Landesherren und „Kurfürsten“ einen Deutschen Kaiser gewählt haben. Es wurde meist ein schwacher Kaiser gewählt, damit die lokalen Herrscher weiter ihr Ding betreiben konnten.

Auch nach der erneuten Reichtsgründung 1871 gab es die einzelnen Königreiche, Fürstentümer und Grafschaften. Die Bundesländer nach dem Zweiten Weltkrieg haben diese Tradition in etwas veränderter Konstelation fortgeführt. Lediglich Preußen wurde abgeschafft, da es von den Allierten als „Wurzel allen Übels“ angesehen wurde - obwohl fast alle Nazis aus Süddeutschland inklusive Österreichs stammten…

3 „Gefällt mir“

Okay, wieder was gelernt. Danke.

1 „Gefällt mir“

Bei dieser Diskussion um Jugendliche Straftäter, fragte sich Holger bei dem einen Beitrag, wo da jetzt die Bestrafung für denjenigen war. Naja, vielleicht war das ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung denjenigen zu bestrafen, denn in Deutschland ist unser Justizsystem ja darauf ausgelegt, die Leute zu resozialisieren und nicht in erster Linie, um sie zu bestrafen. Das ist ja ein Unterschied, zum Beispiel im Gegensatz zum Straf und Justizsystem in den USA, wo die Leute eher bestraft werden sollen, weil sich deren Rechtsverständnis zu großen Teilen aus der christlichen Lehre, aus der Bibel ableitet. Auge um Auge. Zahn um Zahn und solchen Quatsch. Bei uns ist der Gedanke, den Leuten zu zeigen, dass sie Mist gebaut haben Und aber dann trotzdem eine Perspektive aufzuzeigen, wie sie es hinterher besser machen können und wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden können. Leider verstehen das immer weniger Menschen in Deutschland.

Was bei dieser Diskussion auch leider immer vergessen wird, ist wie wenig Kinder tatsächlich jedes Jahr so schwer (Mord, Todschlag und Ähnliches) straffällig werden. Wir reden hier im Jahr von fällen im unteren einstelligen Bereich. Und diese Einzelfälle, ja, ich weiß die berühmten Einzelfälle oder von mir aus auch gern die berühmten „ Einzelfälle“ werden aber vor allem von den Boulevard Medien so derart stark aufgebauscht, dass man meinen könnte. Sowas passiert jeden Tag.

Ich finde die Regelung so wie sie ist in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Zeigt, dass Du die Texte nicht ansatzweise gelesen hast - egal ob mit oder ohne Kontext. :man_shrugging:

Welche Texte meinst du? :red_question_mark: :red_question_mark: :red_question_mark: (ernst gemeite Frage, Ich versteh deine Antwort leider nicht.)

Ich habe den Textabschnitt zitiert - und ganz klar kommentiert.
Du gibst Regel oder Gesetze an, die in der Bibel stünden und zwar so im Kontext, dass es ganz eindeutig ist, dass Du sie bestenfalls vom Hörensagen „kennst“ - aber keinesfalls selbst gelesen oder studiert hättest.

Sonst wüsstest du, dass „Auge um Auge! Zahn um Zahn!“ im Kontext des Mutterschutzes und Schutz des ungeborenen Lebens stand und bestenfalls eine Schadessbegrenzung darstellt.
So viel zum Thema „solcher Quatsch!“

Es sagt aus, dass die Bestrafung nie höher ausfallen darf, als die eigentliche Tat.
Falls es Dir bisher noch nicht aufgefallen ist: Genau DAS ist häufig das Problem.

1 „Gefällt mir“

Ok. Ja. Ich gebs zu, eigentlich wollte Ich nur pseudo-schlau daherreden…