Betreutes Gucken 40: Held der Steine - Dekarldent - Cybermobbing

Schon seltsam, dass es es erst eine Medienberichterstattung braucht, damit die Justiz endlich mal tätig wird. So schlecht, wie Holger die Doku gemacht hat, fand ich sie nicht. Es wurden immerhin auch die Verfehlungen von Drachenlord und Aline Bachmann klar benannt und diese ominöse IT-Security-Expertin schließlich auch noch ein wenig vorgeführt.

Ermittelt wird nun gegen eine „kriminelle Vereinigung“.

Auslöser für die Ermittlungen war aber eine Recherche von Spiegel und Kontraste. Die (aus meiner Sicht) schlechte Doku hat dazu keinen Beitrag geleistet.
Und naja: Bei Aline Bachmann wurde schon sehr die Opfer-Karte gezogen…

Ich glaube ja auch, dass dieses bauen von Lego Sets mir eine Menge Spaß machen würde, aber ehrlich gesagt bin ich einfach nicht dazu bereit diese Mondpreise für So ein bisschen Plastik auf den Tisch zu blättern…

Eines hat Holger nicht verstanden: Lego ist eben nicht daran interessiert, dass die Systeme untereinander kompatibel sind. Lego hat eben die Probleme, das seid ihr Patentschutz abgelaufen ist, nun auch andere Anbieter auch Klemmbaustein Sets anbieten dürfen und das ist denen ein Dorn im Auge. Gerade deswegen werden sie ja so machen, dass die Systeme nicht kompatibel sind, so dass dass man nur Lego kauft.

Zu dem Laster sagte Holger: Ich meine, wenn sich so ein Kind zu Weihnachten etwas für 200 oder 300 € etwas wünschen kann, dann nimmst du doch für das Geld irgendetwas anderes für das Geld kriegst du ja schon eine Konsole…. - er bedenkt dabei aber nicht, dass dieses Zeug ja überhaupt nicht dafür gedacht ist, dass Kinder damit spielen… :wink: Lego rückt immer mehr, von dem wir machen Dinge damit Kinder damit spielen, können Konzept ab und bewegt sich fast nur noch in die Richtung wir bauen Dinge, die wir an erwachsene Menschen für teuer Geld verkaufen können, damit die sich das Zeug dann ins Regal stellen können.

Die Aufzeichnung hat auch an einigen Stellen gehakt. Zeichnest du denn die Aufzeichnung Die am Ende veröffentlicht wird nicht auf deinem Rechner zu Hause auf, sondern direkt auf dem Server?

Ach ja: zu dem „Mal wieder nicht mitbekommen, dass Holger live geht“-Problem: Ich frage gar nicht erst an, ob es vielleicht eine Idee wäre einen Whatsapp Broadcast oder so einzurichten der einem ein paar Stunden vorher bequem auf dem Handy anzeigt, dass heute live gegangen wird. Das ist bestimmt viel zu aufwändig einzurichten…

Schau dich mal bei den alternativen Anbietern um. Der Markt ist ja mittlerweile rießig und die anderen Anbieter machen auch gute Sets, teilweise bessere als Lego, zu einem deutlich geringeren Preis.