BETA: Massengeschmack.tv-Relaunch

@Icetwo versteh Ich nicht. Was meinst du???

[QUOTE=dview;425678]das Menü oben sollte immer fest oben sein (so wie bei Twitter z.B.), damit es immer “griffbereit” ist, auch wenn nach unten gescrollt ist. [/QUOTE]

Sticky Header wäre ne sinnvolle Ergänzung, ich +1e das mal.

Sollte ja kein Akt sein, einfach CSS-Klasse „navbar-fixed-top“ statt „navbar-static-top“ in den <nav>-Knoten, dem <body> ein margin-top von 50px + X geben, zack feddich :wink:

Hier mal meine Meinung:
Insgesamt finde ich die Website richtig schick und eine erhebliche Steigerung zum alten. Die Punkte die ich anzumerken habe, sind auch eher „Kleinigkeiten“, aber es sind einige, also fange ich mal an:

TEIL 1 - NICHT EINGELOGGTE USER:

-Navigationsleiste: Reihenfolge der Menüpunkte [HAT SICH ERLEDIGT]
-Startseite/Home: Gut gegliedert, übersichtlich, schick
-Spendenseite: Hier könnte man eventuell den Amazon Affiliate Link - ganz kurz - erklären. Jemand der davon noch nie gehört hat, wird nicht wissen, dass er einfach auf den Link klicken muss und was kaufen muss, um euch zu unterstützen. Würde ja schon reichen ein „Einfach auf den Link klicken und los shoppen!“ zu ergänzen.
-Seiten der einzelnen Magazine: Wenn man hier auf „weitere (Schnupper-)folgen laden“ klickt, sind die zusätzlich angezeigten Sendungen entweder gerade aber mit etwas Abstand zueinander (Chrome 46, Win 10) oder mit völlig unterschiedlichen Abständen (Chrome auf Android Browser und NetFront NX 2.1 auf Wii U/New 3DS). Außerdem würde ich den „weiter Folgen laden“-Link zu einem Button machen. Also einfach so einen rechteckigen orangen Hintergrund. Bei den neu angezeigten Folgen ist dann die Zeitangabe auch nicht mehr richtig. Statt z.B. „53 MIN“ steht dann da „00:53:34 MIN“. Auch wundert es mich, dass die grüne Fortschrittsleiste auch angezeigt wird, wenn man sich schon wieder ausgeloggt hat. Das soll wohl auch nicht so sein.
-Live-Seite: [Hat sich auch gerade erledigt xD Aber bei den Liveaufzeichnungen wird das Wort „Uhr“ doppelt angezeigt. Und das MG Direkt-Logo ist noch nicht aktualisiert.

TEIL 2 - EINGELOGGTE USER:

-Home/Übersicht: Schön das man nun auch eine Usernamen einstellen kann. Allerdings ist das etwas seltsam wie es auf der Startseite angezeigt wird. „Willkommen [USERNAME],“ - da macht das Komma am Ende keinen Sinn, da es ja dann mit dem Wort „Übersicht“ weitergeht. Und das könnte man an der Stelle auch entfernen oder wie alle anderen Überschriften KOMPLETT GROSS anzeigen. Das man auf „Kalender“ klicken kann, ist auch überflüssig. Man hat ja oben einen Reiter dafür. Auf den Download-Buttons bei den letzten Folgen sollte man „DOWNLOADS“ schreiben und nicht „Downloads“. Das ist einfach einheitlicher, weil alle anderen Buttons auch so sind. Beim Klick auf die Thumbnails sollte man direkt zu den Videos kommen, wenn man eingeloggt ist. Nur nicht eingeloggte User sollten weiterhin erst den Teaser sehen wie bisher. Und warum wird bei den Download-Reitern die Größe in „MiB“ bzw. „GiB“ angezeigt? Ist die Abkürzung „MB/GB“ nicht geläufiger?
-Magazine ausblenden: Auf dieser Seite wird irgendwie alles wie Kraut und Rübe angezeigt, weil die Einrückungen von Unterpunkten durch die Aufteilung in drei Spalten nicht direkt ersichtlich ist. Eventuell sollte man es irgendwie als Tabelle darstellen (z.B. Zeilen sind Magazine, Spalten sind „Folgen“, „Extras“, etc.).
-Benachrichtigungen: Hier das gleiche wie bei den Anzeigeeinstellungen. Den Teil mit den Benachrichtungen für Live-Sendungen finde ich praktisch und übersichtlich. Geht man auf „Arten der Benachrichtigung“ kommt man ja auf eine andere Seite. Auf dieser heißt es an einer Stelle „Alle Magazine sind standardmäßig deaktiviert. Releasebenachrichtigungen sind Opt-In.“ Ich denke mal das versteht nicht jeder. Und diese Auswahl: „Keine Benachrichtigungen. Ich möchte überhaupt keine E-Mail, Pushes oder Ähnliches erhalten. Insbesondere auch bei Neuigkeiten über Magazine, Aktionen etc. Diese Einstellung überschreibt die unten getätigte Auswahl.“ sollte wohl eigentlich ganz oben angezeigt werden. Aber sie ist unten.
-Account: Was bedeutet hier das „INAKTIV“? Wie untendrunter ja steht, bin ich Abonnent. Ist das einfach, weil ich noch nicht in dem komplett neue Abosystem abonniert habe und es ändert sich, sobald ich demnächst im „Netflix“-Modell abonniere?
-Kontakt: Hier fehlt bei Asychron eine E-mail-Adresse und bei Pasch-TV könnte man eventuell dran schreiben, welche Adresse für was gedacht ist.
-Magazin-Seiten: Optisch hab ich da nichts auszusetzen. Die Kritikpunkte sind die selben wie oben im ersten Teil. Da einige schon etwas Unmut geäußert haben: Könnte man unten nicht - zusätzlich - noch eine Möglichkeit geben direkt eine ältere Folge auszuwählen. Man könnte ja sowas unten dran hängen:



Damit der Reiter nicht zu lang wird, könnte man ja auch eine Gliederung in Staffeln oder Jahren machen und dann hintendran die Folgenauswahl.

So das sollte jetzt erstmal alles sein. Ich meld mich wenn mir noch was auffällt. Scheinbar wird ja schon das eine oder andere gerade überarbeitet (z.B. die Navigationsleiste).

Wenn ich eine Folge von der Startseite auswähle, sehe ich nicht die Info, die ich bekomme, wenn ich das Magazin über die Leiste oben auswähle. Könnte man das so machen, dass der Infotext immer da ist?
Wenn ich wie jeder normale Internetnutzer keine Lust habe, die Seite so zu nutzen, wie sie gedacht ist, sondern einfach nur interessant aussehende Sachen anklicke, könnten mir informationen verloren gehen.

Ansonsten:
Weiter so! Das ist ein ganz großer Schritt nach Vorn.

Die neue Massengeschmack Seite ist echt gelungen! Sehr modern und ansprechend!

Besonders gefallen mir die neuen Benachrichtigungen, vor allem dass man nun auch per Pushover App informiert werden kann! Das ist echt ein tolles Feature! Habe ich so noch nirgends auf einer Seite gesehen.

Hinweis: Wenn man nach der Pushover-Anmeldung wieder zurück zur MG Seite kommt, wird die Seite nicht gefunden, da die Domain falsch ist! Statt [B]beta.[/B]massengeschmack.tv wird man einfach zu massengeschmack.tv weitergeleitet. Deshalb kann dies dann nicht mit Pushover verknüpft werden.

Bei den [B]Benachrichtigungen vor der Live-Sendung[/B] kann man allerdings nicht Massengeschmack Direkt oder andere Formate wie Massengeschmack Interaktiv auswählen.

[B]Zum Menü[/B]

Wäre es möglich das sich die Menüs automatisch öffnen, wenn man mit der Maus z.B. über “Magazine” oder “Abofunktionen” fährt? Das wäre dann einfacher und man käme schneller zum Ziel.

Außerdem finde ich “Live-Aufzeichnungen” irreführend. Weil sich auf dieser Seite ja auch die normalen Live-Sendungen befinden und nicht nur die Aufzeichnungen. Da wäre einfach “Live-Sendungen” oder so besser.

[B]Magazin-Seite
[/B]
Das erste Video ganz oben welches promotet wird lässt sich nicht anklicken. Es passiert nichts wenn man auf irgendeinen Link klickt.

Fände es auch besser wenn man das Bild anklickt direkt zum Video kommt.

Zudem hätte ich auf dieser Seite auch gerne eine Suche für die einzelnen Magazine.


Das der Beitrag von 6,99€ jetzt immer automatisch abgerechnet wird ist auch eine riesen Erleichterung! Top! Ich wollte sowas auch mal mit PayPal realisieren, das Beiträge jeden Monat abgerechnet werden, habe es aber einfach nicht hin bekommen.

Die Seite kann man jetzt insgesamt mit einem Smartphone auch viel besser und einfacher bedienen. Sehr schön gemacht!

Wenn mir noch was einfällt sage ich bescheid :-).

[QUOTE=TVGucker;425772]
Hinweis: Wenn man nach der Pushover-Anmeldung wieder zurück zur MG Seite kommt, wird die Seite nicht gefunden, da die Domain falsch ist! Statt [B]beta.[/B]massengeschmack.tv wird man einfach zu massengeschmack.tv weitergeleitet. Deshalb kann dies dann nicht mit Pushover verknüpft werden.
[/QUOTE]

Pack einfach beta. manuell in die url wenn du von pushover zurückgeleitet wirst. Funktioniert danach problemlos.
Siehe:

[QUOTE=Rynam;425556]
Pushover Benachrichtigung geht immernoch nicht Pushover leitetet zurück auf massengeschmack.tv/login_notificationControl.php statt beta.massengeschmack.tv/login_notificationControl.php

The requested URL /login_notificationControl.php was not found on this server.

Sollte dann aber gefixt sein wenn alles aufm Normalen server ist. (Workaround bis dahin, einfach ein beta. in die url setzen wenn von pushover zurückverlinkt wird.)[/QUOTE]

      • Aktualisiert - - -

Noch was wegen Pushover. Was ist wenn man Pushover auf der MGTV seite aktiviert hat, dann aber auf der Pushover seite selber die subscription wieder löscht. Wie genau fügt man das neu hinzu, auf der Massengeschmackseite ist der “Aktivieren” button dann ja nichtmehr.

Oh und nochn Vorschlag, gibt es die Möglichkeit Benachrichtigungen sowohl via Pushover als auch via Email zu kriegen?

Vielen Dank für euer Feedback.

Sobald die erste Pushover Benachrichtigung fehlschlägt wird der Token gelöscht und der Account wieder auf E-Mail gestellt.
Bitte beachtet, dass aktuell die neuen Benachrichtigungen noch nicht rausgeschickt werden.

CORS ist nun in der API aktiviert. Wenn es da weitere Wünsche gibt könnt ihr auch gerne selbst einen Thread erstellen oder in diesen posten.

  1. Danke!

Am besten dann unter Unsere Webseiten und das Forum, oder? moderatoren fragend anguck

[QUOTE=Spymac;425802]
Sobald die erste Pushover Benachrichtigung fehlschlägt wird der Token gelöscht und der Account wieder auf E-Mail gestellt.
Bitte beachtet, dass aktuell die neuen Benachrichtigungen noch nicht rausgeschickt werden.
[/QUOTE]

Aber die möglichkeit dass man Benachrichtigungen via email und Pushover (Also beides gleichzeitig) kriegt, geht nicht Spy?

sinnier ich frage mich gerade, ob ein Dropdown für die Magazine so praktisch ist, auch im Hinblick auf die Zukunft. Wie man jetzt schon sieht, ist ein Magazin unter der Überschrift “inaktiv”, der Rest oben unter “aktiv”, und insgesamt ist das Dropdown ja grundsätzlich schon per horizontaler Linie getrennt in drei Bereiche aufgeteilt.

In Zukunft wirds laut Holger ja durchaus vorkommen, dass mal so Einzelprojekte kommen, die nur ein paar Folgen lang sind - da wird eine Darstellung als Dropdown vermutlich schnell unübersichtlich, glaube ich.

Ich gebe zu, da jetzt auch keine zündende Idee zu haben, wie man das anders machen könnte (so Genre-Kategorien wie’s bei Amazon Instant Video oder Netflix gemacht wird passt hier ja nicht so recht); vielleicht “irgendwas mit Kacheln” (weil’s ins Gesamtkonzept passen würde), die man dann vielleicht selbst sortieren lassen kann oder sich so Favoriten zusammenziehen und arrangieren kann?

Noch gehts weil man ja nicht 20 Magazine hat.

Ich würd die Lösung vorschlagen langfristig zwei Reiter mit Aktiv und Inaktiv zu machen, sobald es 5,6 inaktive Magazine gibt, sodass sich die Dropdowns von der Länge zumindest in absehbarer Zeit nicht so extrem vergrößern.

Das ist zwar auch keine Dauerlösung, aber macht nur wenig Arbeit im Gegensatz zu einer ganz neuen Lösung.

Edit: Nachdem ich mir das nochmal Angesehen hab, fällt mir auf,dass das Dropdownmenü aufgrund seiner größe über den weißen Bereich wo “INFORMATION & ENTERTAINMENT” steht geht und das kreuzt sich doch sehr und bricht etwas die klare Line. Lösung: Ein eigener Reiter für Aktiv und Inaktiv UND für Extras.
Auf diese Weise kann man oben die Log-in Box noch nach rechts schieben und so bündiger mit der vertikalen Linienführung (etwas links von Fabians Bild) abschliessen, um ein noch einheitlicheren Eindruck zu erreichen.

[QUOTE=Spymac;425802]Wenn es da weitere Wünsche gibt könnt ihr auch gerne selbst einen Thread erstellen oder in diesen posten.[/QUOTE]
“from” als Parametername wird die Python Programmierer nicht freuen :voegsm:

Ich weiß noch nicht was ich vom neuen Design halten soll, das halt war eigentlich ausreichend.
Mal meine Kritik am neuen Design:

Allgemein:
Wieso ist der Kalender dreimal verlinkt? Einmal im Header, einmal unter dem Header und einmal im grauen Feld unten.
Dazu ist der Kalender selben momentan auch nicht wirklich gut gemacht.

Man sollte aktive und inaktive Formate deutlich trennen und „Live Aufzeichnungen“ umbenennen.

Ich würde die Mailadressen vereinheitlichen, aktuell herrscht da ein Chaos aus massengeschmack.de, fernsehkritik.tv, pantoffel.tv. presseschlau.de und alsterfilm.de, sowie hoaxilla.com. Und Asynchron hat gar keine Mail.

Die Sortierung in dem Dropdown und auf der Seite ist nicht einheitlich, das verwirrt einen.

Was soll das orangen Band bei Fk.tv mit Folge 160? Weder ist das eine besondere Folge, noch haben das die anderen Magazine.

Die Vorschaubilder sehen teilweise auch eher komisch aus und es passt nicht wirklich zur Seite. Entweder man sucht sich was vernünftiges raus, man nimmt für jede Folge ein eigenes Vorschaubild oder jedes Magazin bekommt jeweils ein eigenes Vorschaubild.

Ich würde die Breite mehr nutzen, also vier Magazine in eine Reihe.

Wenn man an alte Folgen will, dann besteht an den neuen wohl kein aktuelles Interesse, also kann man die ausblenden wenn man auf „Weitere Folgen laden“ klickt. Wobei es auch was hätte, wenn man seitlich durch die Folgen gehen kann, also so wie bei Bildergalerien. Das würde ich am besten finden.

Ändert den Namen, „massengeschmack“ ist und bleibt fürchterlich. mg.tv reicht doch.:wink:

Mobil
Um zB zur Hoaxilla Folge 23 zukommen brauche ich nun 5 Klicks (1. Auf die Liste 2. Auf Magazine 3. Auf Hoaxilla 4. Auf weitere Folgen laden 5. Auf die Folge selber). Im alten Design ist es nur 1 Klick, der auf Hoaxilla. So ist es zum navigieren deutlich angenehmer.
Das hier „Übersicht“ würde ich weglassen und das hier „Zugang bis XXX. Verlängern.“, wo anders hinpacken. So stört es das Design.

Desktop
Mir gefällt auch nicht das es nur ein kleiner Teil des Headers für die Dropdowns (die ich btw auch hasse) genutzt wird.

Edit: Ihr widersprecht euch in FAQ und AGB
FAQ:

Was ist, wenn neue Magazine zum Portfolio von Massengeschmack hinzukommen? Steigen dann die Preise?
Die Preise bleiben auf absehbare Zeit so wie sie sind.

AGB

Die Konditionen und die Höhe des monatlichen Abo-Preises kann sich ändern. In diesem Fall werden Abonnenten von Massengeschmack-TV mindestens 30 Tage vor Inkrafttreten per E-Mail informiert.

Wobei da wohl kein Weg dran vorbeiführt.
Andere Sache:

Die Angebote können auch heruntergeladen werden. Der Abonnent stimmt zu, Inhalte von Massengeschmack-TV nicht zu vervielfältigen, zu verbreiten, zu modifizieren, darzustellen, vorzuführen, zu publizieren, zu lizenzieren, davon abgeleitete Werke zu kreieren oder zum Kauf anzubieten.

Ist der Download nicht eine Vervielfältigung? Damit würde jeder der dieses Feature nutzt gegen eure AGB verstoßen.
Dieser Satz in den FAQs ist auch mehr als seltsam

Was ist nach Beendigung eines Abos? Kann ich dann trotzdem weiter noch Folgen anschauen, die in der Zeit meines Abos erschienen sind?
Nein. Sofern Sie die Folgen nicht runtergeladen haben auf Ihre Festplatte ist der Zugang versperrt. Sie abonnieren laufzeitbeschränkt Zugänge zum Gesamtprogramm.

Die neue Seite sieht um LÄNEGN besser aus als die bisherige, zumal freut es mich, dass nun eine erweiterte API vorhanden ist, dazu später mehr.

Was ich (nennenswert) Gut finde:
[ul]
[li]Farbgebung und Layout ist sehr schon.
[/li][li]Wechsel Kacheln/Liste auf der Hauptseite schön gelöst.
[/li][li]Magazinseiten sehen Individueller aus, man hat das Gefühl, jedes Magazin hat seinen Platz und ist nicht nur eines unter vielen.
[/li][li]Kontakt Seite ist übersichtlicher geworden
[/li][li]Vorherige / Nächste Folge Buttons
[/li][li]Die neuen RSSFeeds sind übersichtlicher (kann da aber nicht viel zu sagen da ich diese nicht nutze)
[/li][li]Und die Lieblings-Magazine Option ist sehr praktisch, jetzt kann man endlich für einen uninteressante Magazine ausblenden.
[/li][/ul]

Was meiner Meinung nach noch nicht optimal ist:
[ul]
[li](wurde zwar schon genannt) Man kann nur relativ schwer z. B. zu fktv 1 navigieren.
[/li][li]Die Magazine auf der Hauptseite kann man nicht um weitere Einträge erweitern.
[/li][li]Bei von einer Magazinseite lassen sich Sonderformate nicht filtern (z.b. April Folge TonAngeber, PaschTV Folge Massengeschmack-Spiel von Heidi, und SofaStars Kommentiert)
[/li][li]Die 3 Spalten-Aaufteilung bei (login_feedPreferences.php) ist ein wenig unglücklich. (gleiches bei login_notificationOptIn.php)
[/li][li]Bei der FAQ seite sind Fragen und antworten nur schwer zu unterscheiden -> Fehlende Übersicht/Gliederung.
[/li][li]Gleiches bei den AGB (Überschriften zu klein)
[/li][/ul]

Das war es erstmal.

Für alle Programmierer: ich habe einen C#-Wrapper für die MG-Api geschrieben.

Btw, fuer alle Programmierer: Die API wirft bei zu hoher Belastung einen Error. Gluecklicherweise wird das Timeout mitgeliefert, sodass man das direkt mit einbauen kann. Beispiel Python (siehe “retryAfter”):

http://pastie.org/private/tjmcnau1kmlxoinkpbua

… das steht so ja auch in der Doku :wink:

In der Tat … habe ich wohl ueberlesen :?.

Ich hab’ mal wie vorgeschlagen einen extra Thread für API-Diskussionen erstellt, damit’s hier nicht so durcheinander gerät: http://forum.massengeschmack.tv/showthread.php?17604-Api

Ich kann die ungeschnittenen Interviews von Fk-TV, den Bloomsday 2009 und MG Interaktiv #1 nirgendwo finden

Außerdem sollte man bei Fk-TV leichter zu früheren Folgen blättern können (ähnlich wie auf der alten Seite mit der Seitenauswahl 1, 2,3,----15,6)