Beschweren lohnt sich

Diskussion über den Blog-Artikel: Beschweren lohnt sich

Fernsehkritik-TV-Zuschauer Bastian ist ein aufmerksamer Beobachter. Vor allem wenn es um Abzockerei im Fernsehen geht, schaut er gern besonders gut hin. Heute vor genau einem Jahr, am 30. Januar 2012, reichte er bei der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien Beschwerde gegen den Sender Sport 1 ein. Denn dort finden insbesondere in der Sendung “Sport Quiz” bekanntermaßen nach wie vor die hinterlistigen Abzockereien statt, die man früher von 9Live und anderen dubiosen Gewinnspielsendungen kannte. Bastians Einsatz hat sich gelohnt: Sport 1 muss satte 28.000 Euro Strafe blechen wegen Irreführung und Täuschung der Zuschauer. Hier das Schreiben der Landeszentrale im Wortlaut:

Nicht schlecht! Bastian ist nun erst recht auf den Geschmack gekommen und hat bei der Landeszentrale zwei weiteren Beschwerden, eine gegen Sport 1 und eine gegen Astro TV, eingereicht. Hier fiel die Antwort am 10. Januar eher enttäuschend aus. Erstaunt bin ich darüber, dass die Landeszentrale eine Höchstdauer von drei Stunden so definiert, dass erst die vierte Stunde voll sein muss, um sich erfolgreich beschweren zu können.

Aber es zeigt immerhin: Beschwerden lohnen sich - mal mehr, mal weniger!

Schön, dass es nochmal erwähnt wird. Ist aber ein recht alter Hut. Es hatten sich auch mehrere User von CITV.NL beschwert.
viewtopic.php?f=24&t=12553&start=0#p287599
http://citv.nl/forum/viewtopic.php?p=186577#186577
Vermutlich gingen jetzt erst die Briefe zu den Emails raus. :smt017

Wie oft wurden bereits Bussgelder gegen Abzocksender ausgesprochen?

Und wie oft haben Abzocksender tatsächlich die gegen sie verhängten Bussgelder bezahlen müssen?

Aha…!!!

Dass Bußgeld ist doch lächerlich. Das zahlen diese Abzocker doch aus der Kaffeekasse.
Solange es keine wirklich empfindlichen, einnahmeorientierten Bußgelder gibt, lachen sich diese Verbrecher doch ins Fäustchen.

28000 Euro pro Sendung wäre ja auch zu schön gewesen und hätte eher weh getan.

Interessant übrigens, dass nicht nur der Sender, sondern auch die beiden Moderatoren Milski und Winkler mit je 1.000 € zur Kasse geboten wurden. Zumindest bei Millionär Milski dürfte das aber wohl nicht sonderlich wehtun…

Dass die Beschwerde gegen AstroTV abgelehnt wurde ist lächerlich. Mag sein, dass 9Live das irgendwann mal angefechtet hat, aber alleine die Aussage (“wenn du nochmal und nochmal anrufst”) ist doch wirklich unglaublich.

Na ist doch prima, das man doch nicht so machtlos gegen die Call-in-Abzockerei, ist doch wirklich nicht unter die Haube zu kriegen, da wird beim Sport 1-Quiz, wenn der Milski da ständig fragt “Wo is das menschlische Jesischt”, der Kopp ständig an der selben Stelle versteckt, die Uhr tickt, aber nix und niemand wird durchgestellt oder beim Quiz “Automarken mit O” kommen neben drei bekannten Automarken wie Opel, Toyota oder Ford, bei der Auflösung nur Automarken zum Vorschein, die vor 1945 produziert wurden oder aber aus dem hintersten Lampukistan stammen und von den hier keine Sau gehört hat, eine tägliche Verarscherei in bester 9Live-Strategie! :smt021

Dass Bußgeld ist doch lächerlich. Das zahlen diese Abzocker doch aus der Kaffeekasse.

Einem seriösen Sender tut auch weniger die Summe weh, als der Umstand, überhaupt bestraft worden zu sein!
Inwieweit das auch auf Sport1 zutrifft bleibt abzuwarten …

Zunächst mal: TOLL!

:smt023

Vielleicht aber sollten wir den Thread auf “Wiedervorlage in ca. 10 Monaten” setzen, damit das Eintreiben des Bußgelds nicht wieder verschlampt wird.
[spoiler]neverending stories:

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/tag/landesmedienanstalten/[/spoiler]
Und wenn es dann tatsächlich eingetrieben worden sein wird (Futur zweieinhalb) wäre dann die nächste Frage an die Landesmedienanstalt, was sie mit dem unerwarteten Geldsegen zu tun gedenkt. Also ICH hätte da ja eine Idee, spreche sie aber wohlweislich nicht aus, damit die Behörde die Chance hat, von SELBST drauf zu kommen… (Aber das, woran ich denke, wird dann ja eh aus irgendeinem juristischen Grund nicht möglich sein)

Weder noch…
Im ersten Fall befasst sich sicherlich schon die Rechtsabteilung damit, eine in schwammige Worte verpackte Beschwerde zu verfassen, um damit gegen den Bußgeldbescheid vorzugehen, während man sich im zweiten Fall ganz entspannt zurücklehnt, weil man ja weiss, welche Reaktion bereits auf den ersten Fall erfolgt.

Und in 3 Monaten kräht eh kein Hahn mehr danach. So wird ein Schuh daraus…

Erstaunt bin ich darüber, dass die Landeszentrale eine Höchstdauer von drei Stunden so definiert, dass erst die vierte Stunde voll sein muss, um sich erfolgreich beschweren zu können.

Die Landeszentrale moniert nicht die Höchstdauer, oder deutet diese komisch.
Der BayVGH hat die entsprechenden Paragraphen für ungültig erklärt.
Das macht die Sache nicht besser, aber die Landeszentrale verhält sich nach meiner Meinung hier völlig korrekt.

Trotzdem schön, dass hier mal eine Beschwerde ernst genommen wird, und sogar zum Erfolg führen kann.

Du bezeichnest die hier thematiosierten Sender doch wohl nicht ernsthaft als „seriös“? :wink:

Es hat anscheinend Früchte getragen: Quotenmeter: Sport1: Nachmittags kein Call-In
Gut, es wird erstmal nur nachmittags abgesetzt. Zumindest vorerst…