Berichterstattung Elbphilharmonie

Als gestern die Elbphilharmonie eröffnet wurde fehlte es mir persönlich deutlich an Journalistischer Distanz und Objektivität.
Der Grundtenor war - na ja hat zwar viel gekostet aber jetzt ist das Ding fertig und wunderschön.

Ich finde der in Hamburg sitzende NDR hat hier keine gute Figur abgegeben und zu wenig Kritik geäußert.

Ich finde auch dass der Bürgermeister, der das Ding so schlecht beauftragt hat, viel zu wenig kritisiert wird.

Naja, bei seinem Asklepios-Deal kommt ja einiges ans Licht, vielleicht fährt er ja noch wegen Untreue ein. :mrgreen:

[QUOTE=reneport;482602] na ja hat zwar viel gekostet aber jetzt ist das Ding fertig und wunderschön.

[/QUOTE]

Die Meinung teile ich auch nicht, potthäßlich finde ich das Teil, für die Kohle hätte man etwas besseres draus machen als dem Kaispeicher in der Hafencity mit Glassfassade zu °krönen", schön ist anders!

Auch beim ÖPNV-Anschluss der Elphi wurde ein wenig geschludert, die nächste Hochbahnstation Baumwall (U3) ist 450 Meter entfernt, die der U4 (Überseequartier) 600 Meter (Aber die Reichen fahren ja nicht U-Bahn :ugly ). Ich würde sagen, innen Hui, aussen Pfui!

Gab es denn von anderen Medien nun kritische Töne? Nach meinem Eindruck sind doch alle nun ziemlich zufrieden und sehen die Kosten sogar teilweise als gerechtfertigt oder zumindest über den Einfluss auf den Tourismus als in wenigen Jahren einspielbar an.

Hat der NDR doch in seinem Trailer getan, als ein alter Hamburger vor dem unfertigen Elphi-Klotz stand und meinte „Das beste am Norden ist unsere Sparsamkeit“ :smiley:

[QUOTE=Rabasch;482607]Ich finde auch dass der Bürgermeister, der das Ding so schlecht beauftragt hat, viel zu wenig kritisiert wird.[/QUOTE]

Beauftragt wurde das Ding noch von Ole von Beust - Olaf Scholz musste dann als sein Nachfolger die Kohlen aus dem Feuer holen. Ich denke, an einem Tag der feierlichen Eröffnung muss man nicht unbedingt auf den kritischen Dingen herumhacken - das wäre ein wenig albern. Daher kann ich die Kritik nicht ganz nachvollziehen.

Teuer genug war das Teil ja, kein Wunder das da für die Wiedereinführung der Straßenbahn Hamburg keine Kohle übrig war, sonst wäre das mit der Elphi ne Lachnummer wie der Berliner Flughafen geworden.

[QUOTE=Fernsehkritiker;482953]Beauftragt wurde das Ding noch von Ole von Beust - Olaf Scholz musste dann als sein Nachfolger die Kohlen aus dem Feuer holen.[/QUOTE]

Roche und Böhmermann [I]hust[/I] Junge Union [I]räusper [/I] :mrgreen:

[QUOTE=Micky Milano;482954]Teuer genug war das Teil ja, kein Wunder das da für die Wiedereinführung der Straßenbahn Hamburg keine Kohle übrig war[/QUOTE]

Das hat mit Kohle nichts zu tun. Außer den Grünen will keine Partei in Hamburg diesen Unfug. Es würde bedeuten, das gesamte Straßennetz unserer eng bebauten Stadt aufzureißen, um Schienen zu verlegen. Vollkommener Irrsinn!

[QUOTE=Fernsehkritiker;482953]Ich denke, an einem Tag der feierlichen Eröffnung muss man nicht unbedingt auf den kritischen Dingen herumhacken - das wäre ein wenig albern. Daher kann ich die Kritik nicht ganz nachvollziehen.[/QUOTE]

Naja, wenn das Ding die Kosten wieder reinholen kann, die es verursacht hat, dann soll die Wiese ja grün sein.
Ich dachte nur das man denkmalgeschützte Gebäude nicht verändern darf, und den hat der frühere Kaispeicher A ja nunmal.

[QUOTE=Fernsehkritiker;482963]Das hat mit Kohle nichts zu tun. Außer den Grünen will keine Partei in Hamburg diesen Unfug. Es würde bedeuten, das gesamte Straßennetz unserer eng bebauten Stadt aufzureißen, um Schienen zu verlegen. Vollkommener Irrsinn![/QUOTE]

Dummfug ist das sowieso, dann hätte man die Straßenbahn 1978 garnicht einstellen müssen, das sollte wohl zur Ergänzung der U-Bahn sein, die bis heute den Stadtbezirk Altona und den Süden Hamburgs nicht erschliesst, aber das wird ja wiederum durch die S-Bahn und die neuen Metrobusse ausgeglichen, aber die Grünlinge müssen ja immer wieder ihre Umweltneurose befriedigen.

wtf. du hast mit hamburg nichts am hut.

blablabla in a minute angelesen.

[QUOTE=2910;482973]wtf. du hast mit hamburg nichts am hut.

[/QUOTE]

Eigentlich gehts hier ja auch um die Elphi, ich war aber schon zig-mal in Hamburg und dieses Stadtbahn-Projekt Hamburg war mit Sicherheit irrwitzig, allein für die Planung sind 8 Millionen Euro verpulvert worden, das man besser für den Ausbau der U-Bahn verplant hätte.

[QUOTE=Fernsehkritiker;482963]Außer den Grünen will keine Partei in Hamburg diesen Unfug. Es würde bedeuten, das gesamte Straßennetz unserer eng bebauten Stadt aufzureißen, um Schienen zu verlegen. Vollkommener Irrsinn![/QUOTE]Zumindest zeitweilig waren auch SPD und CDU für die Stadtbahn. Mit so 'ner Bahn transportiert man halt ganz andere Mengen von Passagieren als mit anderen Verkehrs-Systemen.

Das alleine aufgrund von Bauarbeiten als ‘vollkommenen Irrsinn’ zu bezeichnen kommt mir oberflächlich und kurzfristig betrachtet vor.

Das hätte aber bedeutet vor allem die ohnehin schon überlasteten Strassenkreuzungen erneut aufzureißen, nachdem die Gleise der 1978 eingestellten Straßenbahn zun größten Teil schon entfernt wurden, trotz Rasengleise hätten vor allem in der Innenstadt vielbefahrene Kreuzungen überquert werden müssen, ähnliche Projekte sind schon in Kiel und Lübeck gescheitert.

Nur mal nebenbei: Die Stadtbahn war eine schwarz/grüne Idee und macht unter dem Gesichtspunkt, dass diese Stadt noch weiter wachsen will, mehr als Sinn. Die SPD kann nur gerade nicht anders, weil im Wahlkampf versprochen wurde, dass da nichts passiert. Das “Beschleunigungsprogramm” für Busse ist dagegen hoch umstritten. Es ist amüsant zu sehen, wie eine Stadt wie Hamburg einen Großteil seines ÖPNV mit Bussen abwickeln will - Die Elbphilharmonie wird die Verkehrssituation sicher noch problematischer machen.

Also in Berlin baut man die Straßenbahn kräftig aus, denn schließlich ist eine solche bahn leistungsfähiger als ein Bus aber kostengünstiger als eine U-Bahn. Auch in Paris und London hat man die Straßenbahn wiedereingeführt.

In Berlin war die Straßenbahn nie weg, nur in West-Berlin fuhr sie während der Teilung nicht, die Croydon-Tramlink verkehrt nur im Londoner Süden, aber nicht im Stadtzentrum.

[QUOTE=ExtraKlaus;483033] Es ist amüsant zu sehen, wie eine Stadt wie Hamburg einen Großteil seines ÖPNV mit Bussen abwickeln will - Die Elbphilharmonie wird die Verkehrssituation sicher noch problematischer machen.[/QUOTE]

Soweit ich weiss, wird die Hauptlast im Hamburger ÖPNV von der S-Bahn getragen, da das U-Bahn-Netz mit nur vier Linien, von der die U4 nahezu den gleichen Linienweg der U2 fährt, den Großraum Hamburg bislang nicht ausreichend erschliesst.