Ben X

Ich habe vor einiger Zeit mal den Film Ben X gesehen und wollt dazu mal was Posten, da ich den Film für einfach empfehlenswert halte.
Titel: Ben X
Regie: Nic Balthazaar
Drehbuch: Nic Balthazaar
Herkufntsland: Belgien
Zur Handlung:

Der authistische Ben, ein MMORPG Spieler (Archlord) und Autist, versucht in diesen auf seine Welt klarzukommen jedoch wird er an der Schule extremst gemobbt wegen seiner andersartigkeit. Darum fast er den Entschluss sein Leben ins Endgame überführen zu lassen, sprich sich selber umzubringen. Seine Spielgefährtin “Scarlyte” erfährt davon und versucht ihn zu treffen jedoch kann dieser die Frau bei dem ersten Treffen nicht ansprechen, aufgrund seines Autismusses

Wer jetzt die übliche Hollywood schnulze erwartet liegt hier falsch, denn das Ende ist eindeutig. Der Film (mit vielen Szenen aus eben diesem Spiel gespickt und auf eienr warhen Begebenheit basierend), ist ein Film über Autismus und stellt ihn realistisch dar. Erwartet kin Hollywood alles ist schön Happy End und schaut ihn einfach. Mir persönlich ist es schwergefallen die Kinoleinwand und damit den autistischen Ben nicht anzuschreien.

Wenn man jedoch das ganze aus der Sicht der realität sieht, ist dieser Film ein Meisterwerk. Der Film zeigt auf wie es ist autist zu sein, zumidnest wie es ist das Asperger Syndrom zu haben. Ein hervorragender Film, insbesondere der Schauspieler Greg Timmermans kann hier als autistischer Ben überzeugen. Mich hat der Film zum nachdenken angeregt und würde jedem empfehlen ihn zu schauen. jedoch obacht: Das Ende ist einfach traurig auch wenn Ben damit glücklich ist, ich hätte ihm was anderes gewünscht auchg wenn das Hollywoodschnulze gewesen wäre.

Gruß

Wollvieh

Ja, Ben-X ist wirklich ein hervorragender Film. Tolle Handlung und geniales Ende, welches ich in so einer Form noch nie gesehen habe. Die Schauspieler spielen wirklich alle sehr gut, auch wenn ich finde, dass Ben und seine Peiniger ein wenig zu alt wirken. Aber das ist auch der einzige Wermustropfen und ich kann den Film wirklich jedem empfehlen, der etwas Abwechslung neben dem Hollywoodeinerlei sucht.

Könnte allerdings schwer werden den Film zu bekommen. Er lief z.B. nicht mal bei mir zu Hause in Braunschweig im Kino an, da er eben sehr speziell ist. Aber er könnte inzwischen sogar auf DVD erschienen sein und so in einer guten Mediathek zu finden sein.

Ich habe den Film damals im Kino gesehen. Ein wahnsinnig trauriger Film, der sich an einem real existierenden Jungen orientiert, der sich auf Grund des Mobbings leider umgebracht hat. Greg Timmerman als Ben spielt unglaublich überzeugend, auch die einzelnen Mobbingsituationen werden sehr realistisch dargestellt.
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme!
Er ist übrigens auf Amazon erhältlich.