Bei Domian durchgekommen - ein kleiner Report

Ich schaue Domian schon sehr lange, entweder wenn ich nachts noch wach bin oder am nächsten Tag bei Youtube.
Eben habe ich mir noch einmal die Folge 87 von fernsehkritik angeschaut, in der Holger bei Domian zu Besuch war. (http://fernsehkritik.tv/folge-87/Start/)
Ich habe mich lange Zeit gefragt, wie Domian aus Sicht der Anrufer ist und möchte euch deshalb kurz berichten, vlt interessiert es ja den ein oder anderen.

Vor einiger Zeit ging es um ein Thema, zu dem ich auch etwas zu sagen hatte, ich schrieb also um etwa 22:30 Uhr eine Email an domian@wdr.de, hatte mir aber keine großen Hoffnungen gemacht, da ich aus dem Interview ja wusste, dass um die 15.000 Anrufe pro Nacht eingehen.
Um etwa 0:30 Uhr klingelte dann mein Telefon, mit Rufnummer unterdrückt.
Es war ein Mitarbeiter des Teams, der mit mir ein kurzes Gespräch führte, ich sollte kurz zu meinem Thema etwas erzählen. Er sagte mir dann, dass er seine Notizen in die Regie gibt und es sein kann, dass ich vielleicht! nochmal von dort angerufen werde, ich solle also nicht einschlafen.
Um kurz nach 1:00 Uhr, die Sendung hatte gerade begonnen, klingelte mein Telefon tatsächtlich wieder und ich hatte einen Redakteur am Telefon, der meine Geschichte auch noch einmal kurz hören wollte.

Er sagte mir dann, dass er mich in die Leitung legt bis Jürgen mich dann auswählt.
Wenn man dort in der Leitung steht und wartet, hört man durch das Telefon die ganze Sendung mit, sogar einige Sekunden bevor es im Fernsehen oder im Radio zu hören ist.
Es läuft also keine nervige Musik sondern man kann den Anrufern und Domian zu hören.

Irgendwann sagt Domian dann deinen Namen und ihr könnt miteinander reden.

Bisher habe ich immer gedacht, dass den Job von Domian jeder andere auch machen kann.
Nach meinem Gespräch mit ihm bin ich aber sehr beeindruckt.
Ich war bei den Gesprächen mit den zwei Leuten aus Domians Team und auch als ich in der Warteschleife war sehr aufgeregt, mein Herz hat laut geschlagen und ich musste mich wirklich anstrengen, die Aufregung ein bißchen runter zu fahren.
Als ich dann aber mit Domian telefonieren konnte hat er mich sozusagen “abgeholt” und die Aufregung ging ganz schnell runter. Dabei merkte ich wirklich, wie gut er in dem ist, was er tut und wie er das Gespräch super leitete.
Danach konnte ich ins Bett gehen und fast sofort einschlafen, ich war kein Stück mehr aufgeregt.

Als ich am nächsten Tag bei Youtube sah, dass das Gespräch mit ihm über 12 Minuten lang war, war ich wirklich ein bißchen schockiert. Ich hätte darauf getippt, dass wir vielleicht 5-6 Minuten telefoniert hätten.

Vielleicht noch ein zwei Hinweise, die ich schon kannte, da ich die Sendung oft sehe, falls man mal durckommt:

  • man sollte unbedingt den Ton vom Fernseher ausschalten, es kostet sonst nur Zeit auf Sendung wenn es bei Domain hallt und es ist bestimmt sehr verwirrend, sich selbst (zeitversetzt) zu hören
  • achtet nicht auf das Fernsehbild. Das Fernsehsignal kommt mit ca. 5 Sekunden Verspätung an, das heißt wenn Domian am Telefon lacht, kann er auf dem Fernsehbildschirm noch eine ganz ernste Miene haben
  • bei der Email an Domian unbedingt die Telefonnummer mit angeben

So, jetzt habe ich euch hoffentlich einen kleinen Einblick geben können und vielleicht interessiert es auch den ein oder anderen, dann würde ich mich freuen. LG und gute Nacht :smt006

Danke für diesen sehr Persönlichen Report.
Der ist am Ende doch interessanter, als es die Überschrift vermuten lässt.

Ich schließe mich brush an. Ich fand es auch sehr interessant, mal von einem Domian-Anrufer zu hören, wie diese Erfahrung für ihn war.

Und für mich ist dieser Bericht besonders interessant, da ich schon seit Monaten mit dem Gedanken spiele, mal bei Domian anzurufen, um mal ein wenig von meiner (für viele Außenstehende) nicht uninteressanten Lebensgeschichte zu erzählen. Ich habe mich allerdings bisher nie getraut, es wirklich zu tun.

Sry für die alte Threadbelebung, hab aber keinen Domian Allgemeinthread gefunden.

Hatte vor 2 Wochen oder so ne Sendung gesehen, in dem mir Domian etwas komisch vorkam.
Zuerst war nen Anrufer dran, der isst getrocknete Farbe ausm Baumarkt. Das Gespräch selbst war eher komisch und “freundlich”. Es kam mir aber nicht vor, als ob Domian so bestürzt davon war.

Später dann rufte einer an, der jeden Tag Cola trinkt. Da plötzlich jedoch war Domian wirklich “wütend” auf ihn und hat selbst nicht eingesehen, dass man Colasüchtig sein kann. Er meinte nur, er solle doch aufhören und so schwer kanns nicht sein. Das Gespräch selbst war wirklich eher negativ. So als ob nen Vater seinen Sohn belehrt.

Ich fand das nur komisch, denn ich würde behaupten, dass das Essen von Farbe ausm Baumarkt weitaus schlimmer sei und Domian eigentlich da so reagiert hätten sollte wie im zweiten Gespräch mit der Cola. Jedoch war dies irgendwie locker, während Domian beim zweiten Gespräch wirklich sauer war und nicht verstehen konnte, warum der Junge nicht aufhören kann Cola zu saufen.

Mir ist das nur schon öfter aufgefallen. Mit dem Mann mit ner Objektophilie, der sich Gummibäume ins Hinterteil steckt, redet man locker, während der nächste, der in ne imaginäre Filmheldin verknallt ist, eher wie der Verrückte von Nebenan behandelt wird, der nen Schuß weg hat und direkt psychologische Betreuung bedarf.