Augenzeugen gesucht (RTL)

Vor einigen Wochen wurde in Aktenzeichen XY der Fall einer Vergewaltigung gezeigt, so nach üblicher Aktenzeichen Manier halt. Heute nun schaltete ich zufällig auf Augenzeugen gesucht um, offenbar eine Kopie von Aktenzeichen. Hier wurde nun der selbe Fall der Vergewaltigung nach üblicher RTL Manier, zusätzlich mit Interview mit der Betroffenen und dramaturgisch gut gesetzter Werbepause (die jetzt gerade läuft).

Ist ja nichts Neues, dass RLT einfach reisserischer, lauter und sensationslüsterner sendet als andere (vor allem private Sender).
Den Direktvergleich fand ich jetzt aber noch interessant, obwohl nicht wirklich überraschend.

Es wird vor allem Moderiert von diesem Zauberergeheimagenten

jedenfalls habe ich an den gedacht, als ich den Moderator sah

Ehrlich ich war ganz schön überrascht als ich das Format sah. Im Gegensatz zu anderen RTL-Formaten wurde hier nicht so extrem übertrieben außer die Gewaltdarstellung, aber die ist beim ZDF auch nicht besser sondern mindestens genauso. Leider wurden wie auch bei Christopher Posch auch Vermutungen in den Filmen präsentiert… Das ist leider nicht so gut, weil dadurch der Tatablauf verfälscht werden kann… und es war eher die Tat im Vordergrund. Und es gab keine ‚Rosamunde Pilcher Szenen‘ wie bei einigen Filmen bei Aktenzeichen XY, damit für den Zuschauer eine emotionale Bindung zum Zuschauer besteht. Außerdem wurde ein Film nicht ewig durch eine Anmoderation unterbrochen. Die Filme waren recht gut gemacht, leider meiner Meinung nach etwas chaotisch. Die Schauspielleistungen waren okay und waren vergleichbar mit denen von Aktenzeichen, nur der Unterschied, das bei RTL unbekannte Schauspieler eingesetzt wurden. Die Zu Schau Stellung der Opfer/Familienangehörigen gab es bei Aktenzeichen auch bereits sehr oft.

Die Sendung an sich könnte so fortgesetzt werden, solange die Fälle ähnlich präsentiert werden und nicht maßlos übertrieben werden, oder durch gescriptete Fälle ersetzt werden. Nur Leon Martin der „Geheinagent“ könnte durch einen anderen ersetzt werden, weil die Moderationstexte wirken billig vom Telepromter abgelesen ohne Emotion… Und diese Vermutungen sollten wegelassen werden… Gut an sich ist auch das zu Beginn eines Filmes immer der Hinweis in Textform „Rekonstruktion“ eingeblendet wird :smiley:

Die Sendung ist wesentlich besser als Stalker. Die Sendung ist ähnlich gut wie Aktenzeichen. Welche Sendung besser ist sollte jeder für sich entscheiden.

Dem schließe ich mich an.
War eingentlich ne ziemlich gute Sendung, erinnerte mich ein wenig an das von mir sehr geschätzte “Anwälte der Toten”.