arte: Schlank durch Schokoilade!

Ich würde mich ja vor lachen biegen - wenn es nicht nicht so traurig wäre:
http://www.arte.tv/guide/de/052711-000/schlank-durch-schokolade

Bzw. bei OTR unter:

Die Geschichte, wie man mit einer schlechten Fake-Studie es bis auf auf die Titelseite der Bild und ins US-Fernsehen schafft:
[U][I]Stopp JoJo - Eat Choco![/I][/U]

Im Augenblick weiß ich nicht, was ich dazu sagen soll…
Mich gruselt es, wenn ich da die grundsätzliche Behandlung von Wissenschafts-Themen in den Medien denke.

Na ja, dass es eine Fake-Studie auf die Titelseite BILD schafft, finde ich nicht überraschend. Ein seriöse Studie würde mich schon eher überraschen.:slight_smile:

Wer abnehmen will, muss über einen entsprechenden Zeitraum darauf achten, durch Essen und Trinken weniger Kalorien zu sich zu nehmen, als den täglichen Umsatz des Körpers bestehend aus Grundumsatz plus variablem Umsatz je nach körperlicher Aktivität. Typisch sind 2000 kcal für einen erwachsenen Mann mit wenig Bewegung. Wenn dieser sich auf drei Tafeln (100 g) am Tag (ca. 1500 - 1800 kcal) beschränkt und sonst nur Wasser zu sich nimmt, nimmt dieser langfristig ab. Gesund ist eine derartig einseitige Diät freilich nicht.

Quintessenz: Es gibt keine Dickmacher, lediglich Probleme bei der richtigen Portionierung energiereicher Nahrung sowie Wissenslücken in großen Teilen Bevölkerung beim Thema Ernährung.

Mit Schokolade abnehmen funktioniert. Ein Bayrischer Forscher hat es schon vor Jahren herausgefunden.