Arte Reportage über Vergewaltigungen an US-Unis.

In der gerade gelaufenen Arte Reportage behauptet, es gäbe eine Epidemie in den USA, nach denen jede 5. Frau an einer Universität vergewaltigt würde. Das ist ziemlicher Quark. Die Zahlen beruhen auf einer schlecht durchgeführten, nicht-repräsentativen Onlineumfrage, die an 2 (!) Unis durchgeführt wurde und für die es einen 10 Dollar Amazongutschein gab.

Hier ein Bericht über diese Studie: http://www.washingtonexaminer.com/no-1-in-5-women-have-not-been-raped-on-college-campuses/article/2551980

Da steht sexuell belästigt und nicht vergewaltigt.Ohne als Macho dastehen zu wollen,aber gerade an Unis,wo oft sehr sehr emanzipierte junge Frauen versammelt sind, wird der Begriff der sexuellen Belästigung inflationär gebraucht.
Die fühlen sich schon sexuell belästigt, wenn sie zu nem Kaffee eingeladen werden oder sich ein Typ mal zwischen Hose und Unterhose greift, um alles wieder ins Lot zu bringen.

Tja, missbraucht, belästigt, vergewaltigt. Es ist halt auch ein Problem, wenn man die Begrifflichkeiten nicht mehr richtig abzugrenzen weiß. Das macht dann so eine Berichterstattung umso problematischer. Man kann sich die Reportage übrigens online anschauen:

Edit: Der Bericht scheint auch schon zwei Jahre alt zusein und obwohl Aussagen wie die über die Vergewaltigungsrate quatsch sind, wird er einfach wiederholt.

Ich finde das Thema zugegeben ziemlich interessant, da die Ausstrahlung der Reportage erfolgte, NACHDEM es eine neuere, berichtigte Studie zu dem Thema gab. Nach den aktuellen Ergebnissen ist ungefähr jede 53. Studentin betroffen ist.
Man entscheidet sich also bewusst dazu, veraltete oder falsche Informationen zu verbreiten, um den “Schock-Gehalt” möglichst hoch zu halten. “Jede 5. Frau” hört sich eben dramatisch an. Tatsächliche Opfer zieht eine solche Behauptung allerdings eher in den Dreck, wie ich finde.

Ein gutes Video zu diesem Thema gibt es übrigens hier (auf Englisch):

Ich verweise da einfach mal an den Hasen, der hat das schon recht gut beschrieben. Ähnlich wie unser Seth

Gerade kürzlich wurde wieder die Behauptung vorgekramt, dass 25 Prozent aller weiblichen Collegestudenten in den USA im Laufe ihres Studiums vergewaltigt werden würden. Ist das vorstellbar? 25 Prozent einer nicht gerade kleinen Bevölkerungsgruppe werden vergewaltigt, und doch liegt die allgemeine Kriminalitätsrate um die zwei Prozent?
(…)
Daraus lernen wir erstens, dass Feministen schlechte Wissenschaftler sind. Und zweitens lernen wir, dass gewisse Kreise das Wort „Vergewaltigung“ gerne umdefinieren möchten in „Sex, den man nachher bereut“.

Kampf-Feministen die sexuell frustriert sind brauchen auch ihre Plattform.

Es sind wohl weniger die Unis die ein Problem haben, mit sexuellen Übergriffen, sondern ( oh Wunder)
das us-Militär. Das Thema hat es ja in die beliebte Serie House of Cards geschafft und auch in einige ARD Auslandsberichte.

Ein Männer dominiertes Feld indem Befehl und Gehorsam und klare Machtstrukturen herrschen befördern wohl Vergewaltigungen.
tja wer hätte das gedacht …

Für viele die in struckturschawachen US-Gebieten aufwachsen ist das Militär die einzige Möglichkeit irgendeinen Job auszuüben - im Grunde ist es so das die USA in ihren Kriegen ihre ungebildeten Jungen Männer verheizen.

Was Arte nicht geschafft hat, hat immerhin das Rolling Stone Magazin hingekriegt, die einen ihrer Artikel zurückgezogen und sich entschuldigt haben. Der Schaden ist natürlich trotzdem angerichtet:

[QUOTE=SethSteiner;397290]In der gerade gelaufenen Arte Reportage behauptet, es gäbe eine Epidemie in den USA, nach denen jede 5. Frau an einer Universität vergewaltigt würde.[/QUOTE]
Oje, ich weiß ja nicht welche Studie das war, aber wenn die sich auf diese bezieht, die auch hier erwähnt wird, dann zählen die zu den Status “Sex, den ich bedauere” zu “Vergewaltigung” hinzu.
Und das ist ein Schlag ins Gesicht für richtige Vergewaltigungsopfer.

[OOPS! KingMö war schneller. ;)]

[QUOTE=mchawk;401581][OOPS! KingMö war schneller. ;)][/QUOTe]
Jap, Ziemlich genau 2 Wochen, 6 Tage, 21 Stunden, 29 Minten schneller :lol::mrgreen::ugly

[QUOTE=Punkrocker;401582]Ziemlich genau 2 Wochen, 6 Tage, 21 Stunden, 29 Minten schneller :lol::mrgreen::ugly[/QUOTE]
[Verzweifelt nach Ausreden suchend]
Da…da…das ist nur SethSteiner schuld! … Äh … Musste der/die denn diesen Thread wieder nach oben pushen? Also ehrlich! So was gehört sich doch nicht!
[/Verzweifelt nach Ausreden suchend] Hust & Räusper Ich gehe jetzt Columbo gucken… vielleicht färbt ja was ab.

Du bist nicht zufällig Schwiizer, mcFalke?

Grüezi mein französischer Corvidae,
… … … i weiß nicht recht … … … Vielleicht einer meiner Vorfahren? … … … aber bei einem “Mc” im Namen? … … …
bai
McHawk