ARD - der Sender für die YouTube Zielgruppe

Ich dachte ich falle aus allen Wolken.

Die Spartensender eins plus und eins festival wurden eingestellt. Stattdessen stampfen die kreativen Köpfe der ARD und ZDF den YouTube Kanal / Netzwerk “funk” aus dem Boden.
Bei “funk” wurden allerhand gute als auch schlechte YouTuber eingekauft. Unter Anderem auch ein Kanal, der von drei 13-jährigen Mädchen betrieben wird (mit gerade einmal 600+ Abonnenten.) Deren Inhalte unterscheiden sich jedoch kaum von dem restlichen Müll, der so auf YouTube hochgeladen wird. Formate wie “Die 10 größten Probleme beim Lügen” und “Dinge, die jeder kennt” sind dort - selbstverständlich in Capslock geschrieben - an der Tagesordnung.

Ich zahle mit einen Rundfunkgebühren also nun den Lebensunterhalt von LeFloid und 13 jährigen Mädchen?!
Das finde ich mehr als nur fragwürdig.

Link zu dem Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCOgPGtSnFR6GM-AkzCnxqMQ
Die besagten Damen heißen LiDiRo.

Du bezahlst auch den Lebensunterhalt von bspw. der erlauchten Ursula von der Leyen. Wayne?

Wenn den Käse bei Funk niemand kuckt, werden die schon handeln. Aber erstmal sollte man denen eine ernsthafte Chance geben zur Entwicklung.

Der Weg der ÖR sich aus einer ernsthaften Reform des Programms rauszukaufen, das bedingen würde dss auch im linearen TV für die unverschämt hohen Gebühren alle Zielgruppen abgedeckt werden und nicht nur die größte Zielgruppe. Stattdessen gibt es das pseudohippe Jugend-Ghetto im Internet. Anstatt sich also gegen Massenverblödung und seichten Anspruch der meisten sogenannten “Youtuber” entgegen zu stellen, wird man also sicher spielen und den Kurs der peinlichen Anbiederung bei den ADHS-Jumpcutverstrahlten weiter fahren. Toll.

45 Millionen € Budget hat die ganze Veranstaltung und eine redaktionelle Kontrolle findet nicht statt.
Was aber zählst sind Likes und Shares. Na herzlichen Glückwunsch.

Wir haben also irgendwelche 13 jährigen Mädchen die Dreck ohne jegliche Kontrolle produzieren dürfen und dafür Geld aus den Rundfunkbeiträgen bekommen. Um dabei zu bleiben brauchen sie Likes. Gefährlich.

Was hast du denn gegen dreizehnjährige Mädchen? Oo

[QUOTE=zille;474925]
Ich zahle mit einen Rundfunkgebühren also nun den Lebensunterhalt von LeFloid und 13 jährigen Mädchen?!
Das finde ich mehr als nur fragwürdig.[/QUOTE]

Ist in etwa so fragwürdig wie die Bezahlung des Lebensunterhaltes von reinen Unterhaltungskünstlern wie Gottschalk, Jauch und die Tanzkasper der Schlager- oder Volkmusik, Traumschiff-Schauspielern und vieles mehr.

Entweder man stellt sich generell gegen den Entertainment-Bereich des ÖR und fordert, dass nur kulturell hochwertige Produktionen produziert werden (wo immer da dann genau die Grenze ist) oder man muss akzeptieren, dass auch versucht wird, für eine junge Zielgruppe Programm zu produzieren. Sich gezielt nur gegen einen Unterbereich zu stellen, halte ich für falsch.

Interessant wäre natürlich auch eine Argumentation, warum das Programm vielleicht auch aus Sicht der Ästhetik dieser Generation völlig untauglich ist und scheitern wird, aber ich vermute, dass keiner hier vernünftig dazu argumentieren kann.

[QUOTE=ExtraKlaus;474951]Der Weg der ÖR sich aus einer ernsthaften Reform des Programms rauszukaufen, das bedingen würde dss auch im linearen TV für die unverschämt hohen Gebühren alle Zielgruppen abgedeckt werden und nicht nur die größte Zielgruppe.[/QUOTE]
Der Mangel an Jugendprogramm hat vorher auch nicht gestört, es ist vielmehr Teil des Versuchs die Zwangsgebühren vor dem sich langsam abzeichnenden Ende des Übertragungsmediums Fernsehen zu retten.

[QUOTE=zille;474925]Die Spartensender eins plus und eins festival wurden eingestellt.[/QUOTE]

ZDF kultur auch. Statt Endlosschleife [I]Hitparade, disco, Tierische Kumpels[/I] und [I]Wie gut, dass es Maria gibt[/I] mit Thekla Carola Wied als nervige Nonne, zeigen die jetzt was für Leute ohne Abitur? Sic transit Gloria Swanson! :ugly

ZDF Kultur und Eins Plus wurden eingestellt. Einsfestival gibts noch, der wurde nur umbenannt, heißt jetzt “one”. Damit haben ARD & ZDF jetzt 4 statt 6 Digitalkanäle.

[QUOTE=6 of Brot;475102]Der Mangel an Jugendprogramm hat vorher auch nicht gestört, es ist vielmehr Teil des Versuchs die Zwangsgebühren vor dem sich langsam abzeichnenden Ende des Übertragungsmediums Fernsehen zu retten.[/QUOTE]

Ich denke es noch was anderes. Man will die Akzeptanz bei dieser Gruppe, die die zukünftigen Erwachsenen darstellen, erhöhen.

Ich habe mir jetzt mal ein paar Kanäle des nun als “Funk” bezeichneten Online-Angebotes von ARD und ZDF angesehen. Unter anderem auch “Browser Ballet”, ein Channel der sich nach eigenen Angaben als Nischenangebot an junge Intellektuelle mit Humor richtet - darüber hinaus noch an ein Publikum mit [Zitat] überdurchschnittlich hohem Intellekt. Obgleich letzteres sicherlich ein wenig ironisch gemeint ist, ist die Zielsetzung jedoch belehrend - nämlich daß bei ARD und ZDF eine indirekte Zensur nicht stattfindet. Auch Kanäle wie “Fickt Euch” wissen mich nicht zu überzeugen.

Überzeugt bin ich hingegen, daß das Programm im TV schon überholungsbedürtig ist, aber zumindest kann man hier noch über Für und Wider der GEZ streiten. Mir fehlt zum Beispiel jegliches Verständnis daß eine Person wie Helene Fischer stundenlange Primetime Plätze bekommt, dafür von meinen GEZ Beiträgen bezahlt wird und am Ende noch kostenlose Werbung für ihre Platten machen darf. So könnte ich jetzt hier noch 20 weitere Beispiele nennen die mich ratlos zurücklassen.
Aber Funk toppt das noch. Für diesen politisch indoktrinierten und teilweise infantilen Unsinn fehlt mit jegliches Verständnis und die Investition von 45Mio ist eine Frechheit. Unter Meinungsvielfalt und Bildungsauftrag verstehe ich jedenfalls etwas anderes.

Der Wichtige Punkt :“Bildungsauftrag.”

Wo da gebildet wird, sehe ich auch nicht.

Kennt ihr abends auf ZDF dieses “heute plus”? Oder halt Böhmermann? Und jetzt noch dieses Funk. Das sind alles super mega nette, junge, dynamische, verständnissvolle Lifestyle-Leute, die vordergründig einen auf sozial, politisch korrekt und weltmännisch machen. Ich könnt denen einfach nur die Fresse hauen. Würd gern mal sehen, wenn die 10.000 m² Fliesen verlegen müssen, wie sozial sie danach noch sind, wenn der Staat denen dann 35% des Gehaltes abzockt. Das wäre die richtige Kur für die :mrgreen:

Es kann jeder sein wie er will, aber diesen Style vom verantwortungsvollen Weltretter, mit Ökobewusstsein und Tierschutz und den Flüchtlingen und pipapo, sollte man nicht nur vorspielen, sondern auch praktizieren. Den einzigen geradlinigen Promi den ich kenne, ist der Ströbele von den Grünen, der , anderes als alle seine Parteifreunde, nicht mit nem Audi oder BMW rumfährt, sondern das Rad nimmt.

Und wie machst du aus, ob jemand das nur vorspielt oder real praktiziert?

Na weil Menschen die anderen Menschen helfen, weil sie einfach helfen wollen, nicht darüber reden wie man anderen helfen kann und anderen sagen, dass sie helfen sollen, sondern einfach helfen und die klappe halten, getreu dem Spruch:

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Es mag dir nicht gefallen, aber im Zeitalter der Massenmedien ist das Reden darüber auch wichtig geworden. Ideen brauchen Anhänger und Nachmacher, Organisationen brauchen Spendengelder und all das kommt nicht aus dem Nichts oder wenn man auf einsamen Homepages auf zufällige Klicks wartet.

Aber es ist natürlich immer einfach, jemanden der darüber redet, zu unterstellen, dass er ja gar nicht wirklich etwas tun würde. Macht dann auch das eigene Gewissen im Zweifelsfall deutlich leichter.

Nun ich bin gegen die Flüchtlingspolitik der Regierung, Umverteilung, die EEG-Umlage, den Islam, den Sozialstaat und die Erbschaftssteuer und für Atomkraft, Tierversuche, Massentierhaltung, die Todesstrafe und das Leistungsprinzip. Also ich muss kein Gewissen beruhigen :slight_smile: