ARD-"Brennpunkt" zum Hochwasser

Ich bin grad nach Hause gekommen. War den Abend bei einer Freundin und habe dort geholfen das Keller aufzuräumen. Bei uns in Chemnitz ist zum Glück nicht so viel passiert wie in Grimma oder Passau. Aber es war immerhin…

Auf jeden Fall wollte ich mal schauen was die ARD so sendet zum Thema und ich war Sprachlos beim Brennpunkt: http://www.ardmediathek.de/das-erste/brennpunkt/brennpunkt?documentId=15028870

Diese gierige Sensationsgeilheit, die hier aus dem Moderator herausschlägt ist geradezu widerlich! Kann man denn nicht einfach solch eine Sendung ruhig und sachlich moderieren? Auch die Beiträge sind einfach Mist! Sensationsbilder wechseln sich ab mit Horrormedungen und persönliche Schicksale. Aber direkte Tipps, wie sich die Betroffenen verhalten sollten, das wird nicht gebracht. Es ist sowas von boulevardesk, dass ich mich frage: was soll der scheiß? Versuchen die Panik zu schüren? Ich mein, das würde ich alles von RTL erwarten - aber doch nicht von der ARD! Hier sollten Informationen in Vordergrund stehen und nicht irgendwelche Sensationsgeilheit und Schicksale! Wo bleibt hier die öffentlich rechtliche Informationsauftrag?

Naja, wenn die Leute erst in einem ARD-Brennpunkt erfahren könnten, wie sie sich zu verhalten haben, hätten das THW und die anderen Rettungskräfte vor Ort ja auch irgendwie ziemlich versagt …[I]‘Was Sie tun können? Keine Ahnung, aber schalten Sie mal den Fernseher ein.’[/I]

Ansonsten kann ich deinen Ärger schon verstehen.

Es ist schon leicht ironisch, dass während Bayern und weite Teile in Ost-Deutschland unterzugehen drohen, hier die Bauern ihre Felder sprengen, da es seit 5,6,7 (? kA) Tagen nicht mehr geregnet hat.

Naja, nicht alle wurden evakuiert. Es wird immer nur von den schlimmsten Ereignissen berichtet. Das will ich ja auch garnicht in Abrede stellen, dass man darüber [I]auch[/I] berichten muss. Aber: beispielsweise bei uns in Chemnitz haben sehr, sehr viele Leute richtig viel Wasser in die Keller bekommen. Da stellen sich natürlich Fragen und Probleme. Wer bezahlt den Schaden - Versicherung, Hauserwaltung? Bei uns in der Nachbarschaft wurde heute schon sehr viel über die möglichen Folgen gesprochen - und jeder sagt was anderes.
Oder eben auch praktische Tipps für Leute, die nicht direkt betroffen sind - aber vielleicht in Zukunft betroffen sein könnten. Es zeigt sich ja, dass solch ein Hochwasser jederzeit passieren kann. Wie kann man sich allgemein darauf vorbereiten? Da ging die Sendung fast garnicht drauf ein - sondern es wurden nur die Allgemeinsätze runtergeleiert. Aber nix womit ich jetzt als Bürger etwas praktisch anfangen kann. Natürlich gibt es dafür Feuerwehr, THW, usw. Aber: viele Menschen erreicht man eben auch noch übers Fernsehen - vielleicht mehr als auf lokalem Wege. Da sollte man schon mehr bringen als Schicksalsschläge, Katastrophenbilder und irgendwelche Fragen nach dem Klimawandel, wo als Antwort etwa nur daherkommt “Wird wahrscheinlich häufiger” - wo sich aber bestimmt auch andere Wissenschaftler etwas anderes meinen. Sowas hilft also den Bürger an sich auch nicht weiter.

Wir bezahlen doch GEZ, dass man allumfassend informiert wird und nicht für so eine Boulevardscheiße! Ich muss es mal so krass sagen.