Archiv-Downloads

Hi MG-Team,

um vielleicht noch ein bisschen Geld zu machen bzw. die Leute stärker an ein Abo zu binden, sollte man die Möglichkeit des Download-Archivs noch ein wenig überdenken.
Ich weiß, Änderungen am Bezahlmodell sind immer ein zweischneidiges Schwert aber Gedanken muss man sich darüber auf jeden Fall machen.

Momentan ist es für mich einfach so, dass ich keinen großen Grund sehe, wirklich immer auf dem neuesten Stand zu sein (außer Netzprediger). Auch wenn ich mir mit meinem Vorschlag quasi ins eigene Bein schießen werde, ich gebe einfach offen zu, ich habe mein Abo jetzt einige Zeit pausiert und steige nun vermutlich wieder ein, die Folgen die ich nicht gesehen habe, kann ich ja bequem im Archiv nachschauen.

Daher mein Vorschlag:
Das Abo splitten - Einmal in die Zukunft & einmal in die Vergangenheit. Zumindest für ca. ein Jahr.
1 Jahr alte Folgen wandern in das “öffentliche” Download-Archiv der Abonnenten.
Das beißt sich natürlich jetzt mit dem neuen Monats-Bezahl-Modell. Vorher hätte man z.B. über einen Schieberegler entscheiden können, ob man die Folgen der vergangenen 8 Wochen und der kommenden 4 Monate schauen möchte (wenn man insgesamt 6 Monate aboniert). Oder halt eine andere Zusammenstellung.

Irgendwas sollte man sich auf jeden Fall einfallen lassen, solange man nicht wirklich im geldmäßigen Plus schwimmt, wie man solche “Pausen-Abonnenten” ein wenig von der Pause abhalten bzw. diese Pausen unatraktiver machen kann.

Für FKTV und Netzprediger würde das jedenfalls nicht gut funktionieren, aufgrund des aktuellen Bezugs. PschTV wäre der Top-Kandidat für sowas.
Generell würde es das ganze etwas komplizierter machen und es wäre fraglich ob dann am Ende wirklich soviel mehr reinkommt als dass es sich lohnt.

ach noch wach :slight_smile: schaue gerade noch die letzte Direkt-Folge und da sagst du ja auch nochmal, du bist eher nachts wach. FKTV habe ich mal außen vor gelassen. Das kann/konnte man ja ohne Abo schauen (weiß da jetzt nicht wie der aktuelle Stand der Dinge ist).

Ich stimme da voll zu, dass es dadurch mitunter sehr kompliziert werden kann, die ideale Lösung ist mein Vorschlag ja auch nicht unbedingt. Ich bin halt der Meinung, mit irgendwas in der Richtung könnte man „Abonnenten-Löcher“ vielleicht mindern. Vielleicht hat ja jemand anderes eine bessere Idee als ich.

EDIT: muss mich korrigieren, bist ja gar nicht Holger, das ja immer noch der Fernsehkritiker

ich habe bislang die spendennacht nicht sehen können, trotz intensiver suche hab ich die nicht gefunden.
kann man sich das denn überhaupt in voller länge anschauen?
könnte mir da jemand helfen?

https://massengeschmack.tv/clip/spendennacht1