"Antikörper" im ZDF

Wow! Soeben lief der Film “Antikörper” im ZDF und ich bin schwer beeindruckt. Ich weiß nicht wann ich das letzte Mal einen deutschen Film gesehen habe der mich richtig fesselte, aber bei diesem Streifen war es definitiv der Fall. Da kann sich der allwöchentliche “Tatort”, der mich sehr oft langweilt, eine Scheibe abschneiden.

Hier wird ja oft den Öffentlich Rechtlichen der Pelz getrimmt - dann muss jetzt auch mal Zeit sein für ein Lob, dafür zahl ich gern! :D. Neben der Story beeindruckte mich übrigens auch die gute Kameraführung und die Filmmusik. Schade fürs Fernsehvolk war nur die Sendezeit (00:50 - 02:55).

Hat ihn jemand von Euch gesehen?

Fand ihn ziemlich dumm und lächerlich.

Könntest du das vielleicht etwas näher begründen?

Übelstes Overacting, ein hanebüchener Schweigen-der-Lämmer Ripoff als Plot, völlig sinnfreie Subplots…sowas in der Richtung.

Na das beruhigt mich! Ich hatte schon gedacht, jetzt kommt irgendwelche differenzierte Kritik… :slight_smile:

Den Film finde ich auch sehr gut, aber ich verstehe nicht, warum man das ZDF jetzt dafür loben sollte. Dass man dort hochwertige Filme zeigt, die relativ unbekannt sind, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Außerdem war die Sendezeit mal wieder eine Frechheit (zum Glück hab ich den Film auf DVD!).

Sorry aber ich schliesse mich Lou Beau an, der Film ist fast schon auf dem Niveau dieser Prosieben Thriller

Jetzt muss ich auch erstmal “sorry” sagen, denn ich dachte gestern Abend, dass es sich um eine ZDF-Produktion handelt, ähnlich wie auf ARD der Tatort. Dem ist nicht so, “Antikörper” ist ein deutscher Kinofilm, mutmaßlich also nicht durch Gebührengelder finanziert. Deswegen beschränkt sich mein Lob an das ZDF nun auch maximal auf die Ausstrahlung, wobei sich dann gleich die Kritik untermischt, zu welchen Sendezeiten solche Filme laufen. Es ist mir auch klar, dass in diesem Forum das Polemisieren über Müllsendungen (besonders bei Öffentlich Rechtlichen) populärer ist. Zu “Kritik” gehört für mich aber auch, gute Sendungen lobend zu erwähnen, sonst wäre vielleicht “Fernsehmecker-TV” der passendere Name.

Zu “Antikörper” selbst kann man unterschiedlicher Meinung sein, das respektiere ich. Ich für meinen Teil fand ihn spannend bis zum Schluss und schauspielerisch und technisch außergewöhnlich gut umgesetzt. Auch wenn er nicht aus Hollywood kam und keine internationalen Stars auftraten - ein geiler Film, wenn man ihn versteht.

Overacting, Rippoffs als Plots, Subplots & Co. klingen zwar sehr schlau, sind mir aber echt Rille in einem deutschsprachigen Forum.