Ich bin auch der Meinung das der Papst seine Einstellung zu Verhütungsmitteln ändern sollte. Nicht nur das, sondern auch die Tatsache, dass die Welt aus allen Nähten platzt, weil zu viele Menschen leben macht seine Einstellung zu sowas noch inakzeptabler, da er anscheinend wohl will, dass es zu solchen Problemen kommt. Ich muss betonen, dass ich evangelisch christlich bin und in einer weiße kann ich diesen alten Tattagreiß ja auch verstehen was er meint, aber das ist niemals eine Lösung, sondern fördert nur weiterhin das “Bevölkerungsproblem”.
Oha, dann bist du ja einer dieser faszinierenden Zwiedenker, die ein Grundverständnis für die Beweggründe der Kirche mit einer Kritik paaren können, die alles ist, aber nicht folgerichtig. Oder anders gesagt: Warum sollte das Oberhaupt der katholischen Kirche anderes propagieren, wenn es genau so in der Heiligen Schrift heraus interpretiert werden kann? Die Heilige Schrift wird nicht aus Jux und Tollerei so genannt, sondern bildet das Bindeglied zwischen den Gläubigen und jenem, der allwissend genau die Regeln und Gebote aufgestellt hat, die zwangesweise für uns am besten sein müssen.
Und was heißt hier überhaupt Bevölkerungsproblem und AIDS? In allen Bekehrungsflugblättern die man so findet und in die Hand gedrückt bekommt, werden ja durchaus Lösungsprobleme diskutiert. Enthaltsamkeit, Schwulenablehnung und Ehe auf Basis der christlichen Weltanschauung hätten, in allen Ländern der Welt durch die Bank weg praktiziert, erfolgreich die die genannten Probleme zu verhüten gewusst (der musste sein).
Warum muss man ausgerechnet immer euch Gesellschaftschristen an diese Unverhältnismäßigkeit von weltlicher und theologischer Anschauung erinnern?