Anleitung: Wie man Screenshots erstellt

Screenshots von Filmen erstellen und die dann posten

Was braucht man:

  • ein DVD-Abspielprogramm, wie z. B. VLC
  • Bildbearbeitungsprogramm, wie z. B. Paint
  • einen Browser;)
  1. Schritt: Man legt die DVD in das Laufwerk und spielt die DVD mit dem Programm ab. Danach sucht man eine Stelle, die genug vom Film zeigt um es zu erraten.
    Als Beispiel “Lehtal Weapon 4: Zwei Profis räumen auf” mit den drei Hauptdarstellern.

  2. Schritt: Jetzt schaltet man den Film in den Vollbild-Modus und drückt die DRUCK-Taste, die man neben F12 finden kann. So wird das aktuelle Bild aufgenommen und in die Zwischenablage kopiert.

  3. Schritt: Danach startet man Paint oder ein ähnliches Programm und drückt gleichzeitig STRG und V. So wird das Bild eingefügt.

  4. Schritt: Man speichert jetzt das Bild. Man sollte es als jpg speichern und nicht nach den Film benennen;)

  5. Schritt: Jetzt öffnet man die Seite ww.picfront.org und wählt das Bild aus.

Man sollt hier auch das Bild verkleinern, damit es nicht zu groß ist.

6. Schritt: Als letzter Schritt kopiert man den Hotlink BB-Code…

Jetzt muss man nur noch ein paar Worte dazu schrieben und schon kann man es Absenden;)

Ihr habt Verbessrungswünsche bzw. habt Fehler gefunden? Dann schreibt es hier bitte rein.

Klasse Anleitung. :smt023

Dazu noch eine kleine Liste anderer Bilder-Hoster:

www.imagebanana.de
www.imageshack.de
www.666kb.com
www.tinypic.com

VLC hat allerdings auch 'ne Schnappschuss-Funktion. :wink:

Wunderbare Anleitung, danke!

Wunderbare Anleitung, danke!

Dem schließe ich mich an

Weitere Möglichkeit
Eine andere Möglichkeit Screenshots von Filmen zu erstellen, ist mit dem Windows Movie Maker.
Hat den Vor- (aber auch Nachteil), dass gleich kleinere Bilder abgespeichert werden.
Meist sind die jedoch so klein und mies, dass es schon wieder zu klein ist :wink:

Anleitung:
Anleitung, GIF 1016x1577; 186 KB

und das Ergebnis (320x240, JPG):

Anschließend könnt ihr das Bild, wie oben beschrieben, hochladen und ins Forum stellen :slight_smile:

Es spielt keine Rolle, ob ihr die Größe des Vorschaufensters auf 640x480 oder 320x240 stellt, der Screenshot kommt immer in derselben Größe heraus :frowning:

Einmal importierte Videos müssen nicht erneut importiert werden :wink:

Sehr charmantes Foto übrigens, vom Holger :wink:

VLC hat allerdings auch 'ne Schnappschuss-Funktion. :wink:

Richtig. Standardmäßig ist das Strg + Alt + S.
Außerdem kann man die Schnappschüsse auch einfach an die Posts dranhängen. Das macht eigentlich jeder so im Filme-Raten-Thread.

@ Thomas unter mir:
Ist er.

In Manchen Player, wie den “Windows Media Player” oder “Media Player Classic” kann man keinen Screenshot von nem Film machen (ich jedenfalls nicht).
Man sieht als Ergebniss dann nur Schwarz, da wo eigentlich mal Film sein sollte.

Ist aber trotzdem eine super Anleitung, ich werd vielleicht mal den VLC-Player laden, sofern er free ist.

MfG
Thomas

In Manchen Player, wie den „Windows Media Player“ oder „Media Player Classic“ kann man keinen Screenshot von nem Film machen.

Falsch. STRG+I
Speichert im JPG Format in einem gewünschten Ordner. Nur bei AVI-Dateien will er nicht immer. Kommt auf die Komprimierung an.

Man sieht als Ergebniss dann nur Schwarz, da wo eigentlich mal Film sein sollte.

Wieder falsch.
Du drückst warscheinlich die „Druck“ Taste neben F12. Die speichert das ganze nichtmal schwarz, sondern transparent. (Lass mal den Film weiterlaufen, du siehst in Paint den Film weiter).
Aber auch das geht richtig: Die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte verhindert diese Möglichkeit.
Kann man unter Einstellungen der Grafikkarte auf „Aus“ stellen und dann funktioniert es.

ich werd vielleicht mal den VLC-Player laden, sofern er free ist.

Ist er. :wink:

Mir ist gerade aufgefallen, beim Media Player Classic das einfache drücken auf Druck/Print auch schon ausreicht.

Beim Windows Media Player werd ich es nachher mal probieren, hab ja jetzt nen super Tipp bekommen. :smt023