Am Weltfriedenstag wird im Ersten über Fischstäbchen "getalked"

Gestern war bekanntlich der Weltfriedenstagund gleichzeitig schickt die Bundesregierung tausende von Waffen in den Nordirak. In der Ukraine eskaliert die Situation mit jedem Tag weiter, die Generalsekretärin der CSU Christine Haderthauer trat zurück, bei der Bahn wurde gestreikt und in Sachsen am Sonntag gewählt. Man könnte meinen es gäbe mehr als genug Themen für die ARD Talkshows, die gerade erst aus der Sommerpause zurück sind.

Und um welches aktuelle Thema ging es gestern wohl bei “Hart aber Fair”? Ganz genau Tiefkühlessen!
http://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/videos/videoessenausdertruhewasistderpreisfuerunserebequemlichkeit100.html

Der Grund dafür dürfte klar sein, man wollte den “Audience Flow” vom zuvor laufenden “Iglo/Frosta-Check” mitnehmen, dem inzwischen gewohnt belanglosen Galileo Gedächtnisabend in der ARD:
http://www.daserste.de/information/ratgeber-service/markencheck/markencheck/sendungen-neu/01092014-der-iglo-frosta-check-100.html

Nun könnte man auch dieses Thema wahrscheinlich interessant gestalten, aber die Plasberg Sendung war so banal, dass ich nach kurzer Zeit abgeschalten habe. Da wurden wieder jede Menge Belanglosigkeiten und längst Bekanntes ausgewalzt, brauchen wir wirklich noch eine Sendung die uns über Lieferketten, Zusatzstoffe und Co. bei unserem Essen “aufklärt”? Ich behaupte wer das alles wissen will, der weiß es schon längst und ist in vielen Fällen einfach nur zu bequem sein Verhalten zu ändern. Das kann man kritisieren, aber muss man deswegen immer noch eine Sendung mehr produzieren?

Mir scheint es eher so, als hätten die belanglosen “Markenchecks” jetzt auch das restliche Programm infiziert, einmal pro Woche müssen wir jetzt lauwarmes “Infotainment” über uns ergehen lassen, ohne Erkenntnisgewinn oder Alternativen zu den kritisierten Unternehmen oder Verhaltensweisen.

Gestern war bekanntlich der Weltfriedenstag

Echt? Ich wusste das nicht. Es wird doch jeden Tag irgendwas gefeiert oder irgendwem gedacht. Und die Planungen für solche Sendungen laufen nicht von einem Tag auf den anderen…

Nachfolgende Sendungen aufeinander abzustimmen ist ja okay. Aber bei einem solchen sinnlosen Müll wie “Markencheck” sollte man sich das tatsächlich besser sparen.

Was in der obigen Auflistung noch fehlt: Gestern war auch der 75-jährige Jahrestag des Beginn des zweiten Weltkrieges und unser Bundespräsident hat diesbezüglich an einer Gedenkveranstaltung in Polen teilgenommen. Die Gelegenheit hat er dann noch für eine (gruselige) Rede über Krieg und Frieden genutzt:

Es hätte also wirklich tonnenweise Material für eine Talkshow gegeben, welche Sendung wenn nicht “Hart aber fair” sollte sich an solch harte Themen wagen und das seichte Palaver Lanz und Co. überlassen?

Dem kann ich nur zustimmen. Was hinzu kommt: Es war ja bei weitem nicht der erste Tiefkühl/Fertiggericht-Talk, und das kurz nach der Sommerpause. Hatte ich hier gepostet:
http://forum.fernsehkritik.tv/showthread.php?7929-Themenwahl-der-Talkshows&p=373588#post373588

Zumindest diejenigen, die nicht dauernd mit dem dritten Reich belästigt werden möchten, dürften das positiv bewerten.

Hart aber Fair ist doch schon längst überwiegend zum Beiwerk dieser Markencheck-Sendungen oder was sonst um die Zeit läuft geworden.

Ich finde, das Thema Tiefkühlkost ist wichtig, und Betrifft mich, den Bürger und Gebührenzahler direkter, als irgendwelche Leute in der Ukraine

Ich finde, das Thema Tiefkühlkost ist wichtig, und Betrifft mich, den Bürger und Gebührenzahler direkter, als irgendwelche Leute in der Ukraine

Das sehe ich ähnlich. Woher kommt nur dieser Hass auf tiefegekühlte Fischstäbchen?

Falls jemand in Erwägung zieht, die Sendung noch anzusehen, Erst mal lesen:

Bärbel Höhn, ehemalige grüne Verbraucherschutzministerin in Nordrhein-Westfalen und in personam Mutter Teresa, Mutter Courage und Jeanne d’Arc der ökologisch moralisch Enterbten, war mit dabei, hatte allerdings nur ein müdes Plädoyer für das Selbstkochen in der Vorratskammer und war ansonsten so schlaff wie eine drei Wochen alte Lauchstange. Matthias Wolfschmidt, stellvertretender Geschäftsführer von Foodwatch, qua Amt zur Aufdeckung von Lug und Trug in der Nahrungsmittelindustrie verpflichtet, verblüffte mit der Feststellung: „Tiefkühlkost ist die größte Innovation der Lebensmittelindustrie.“ Danach kritisierte er nur noch mit nervtötender Penetranz die Intransparenz der Tiefkühlprodukte und hatte zum eigentlichen Thema nichts Substantielles beizutragen.
Die Gegenseite wurde von Thomas Roeb vertreten, Berater von Lebensmittelkonzernen und Polemiker gegen die angebliche Biodiktatur. Er vertrat die Sache der Seinen derart pflichtbewusst und klischeehaft, dass er fast schon zur Karikatur eines Lobbyisten wurde. „Warum soll ich Pizza selber machen! Warum!“, rief er mit ausgebreiteten Märtyrerarmen aus und gefiel sich dabei in der Rolle des selbstlosen Anwalts aller Kochanalphabeten, deren höchstes Ziel es ist, blöd zu bleiben. Sabine Eichner wiederum, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts, trat in der Paradedisziplin der Chefpropagandistin allen Fertigmenschenfutters auf und kombinierte souverän inquisitorische Kompromisslosigkeit mit der industriellen Opferrolle: Ihre Branche produziere doch nur für jene armen Menschen, die nicht kochen könnten oder wollten, sagte sie mit dem Tremolo der Samariterin, der man besser nicht über den Weg traut.

Ob das nun zumindest für einen gewissen Unterhaltungswert spricht oder die Sendung letzten Endes einfach nur langweilig war, erschließt sich mir nicht ^^

Also, ich mag Fischstäbchen.

Do you like fish sticks?

Also, ich persönlich finde Sendungen wie “Marktcheck” sehr gut, ebenso wie Experimental-Formate mit versteckter Kamera.

Ich mochte Sendungen wie Markt im WDR und Markt im NDR (das sind zwei verschiedene Sendungen, die das gleiche machen). Aber irgendwann war da bei diesen Sendungen doch so ein Skandal, dass die Testergebnisse Gefälscht waren.

[QUOTE=Icetwo;374118]Ich mochte Sendungen wie Markt im WDR und Markt im NDR (das sind zwei verschiedene Sendungen, die das gleiche machen). Aber irgendwann war da bei diesen Sendungen doch so ein Skandal, dass die Testergebnisse Gefälscht waren.[/QUOTE]

Daran kann ich mich nicht erinnern. Aber ich mag diese Sendungen alle gerne.

Insbesondere auch sternTV, das ist eigentlich weiterhin meine Lieblingssendung. Da gibt es auch immer Test-Beiträge, bei denen Sachen ausprobiert werden.