Hallo,
versteckte Werbung im TV gibt es bekanntlich öfters; das ist hier vermutlich nichts neues. Ich nenne trotzdem ein aktuelles Beispiel, als Themenvorschlag.
Am besten vorspulen auf 2:30:
Auf mich wirkt dieser Beitrag wie einer dieser typischen, von Werbefirmen produzierten “Dokumentationen”. Warum?
• Es werden zwar verschiedene Gemüsechips-Artikel gezeigt – das ist in Ordnung --, aber es geht darum, deren Qualität mit jener der Kartoffelchips zu vergleichen; und der einzige Vertreter der Kartoffelchips ist in diesem Vergleich die Packung von Funnyfrisch. Funnyfrisch steht immer im Mittelpunkt. Der Film zeigt auf, dass die Gemüsechips nicht so gut sind, wie die Hersteller es versprechen, dass sie fast genauso viel Kalorien haben, und nicht nennenswert gesünder sind als Kartoffelchips, und dass man daher weiterhin ebenso auch Kartoffelchips essen könne, man brauche also nicht auf Gemüsechips ausweichen. Und im Zentrum dieser Botschaft steht einzig und allein die Packung von Funnyfrisch, als zentraler Vertreter aller Kartoffelchips. Wäre dieser Bericht neutral, wäre diese “allgemeine Kartoffelchips-Metapher” neutral verpackt.
• Die Szenen mit den kommentierenden Passanten wirken gekünstelt und vorgetextet, im Stil eines [I]“Brille? Sielmann!”[/I]-Spots. Bild und Schnitt zielen meiner Ansicht nach mehr auf Werbe-Ästhetik als auf Realität.
• Die Texte der Passanten fügen sich allzu gut in die Dramaturgie des Films: Er setzt auf hohe Erwartungen, also extreme Differenzen in den erwarteten Kalorienwerten, bei den Vitaminen und so weiter, bauscht die Erwartungsstimmung auf wie in einer Unterhaltungssendung, nennt dann schließlich die Tatsachen – und darauf sagen die Passanten natürlich, der Dramaturgie entsprechend, Texte wie [I]“Ach! Nein!”[/I] und [I]“Mir verschlägts die Sprache”[/I] und so weiter. Und genau an solchen Punkten kommt stets Funnyfrisch ins Bild. Nur Funnyfrisch. Die Botschaft: Funnyfrisch ist nicht schlechter als all diese Gemüsechips.
Es gibt angeblich Firmen, die spezialisiert sind, solche “Dokus” zu produzieren und an die Sender zu verkaufen (vermutlich verkaufen sie die für einen sehr niedrigen Preis). Dort laufen sie dann hier und da bei ZDF Wiso und anderen Verbrauchersendungen.