Alles rund ums Hörspiel

Fands in bisschen schade, dass die Audioqualität von dem was Du gesprochen hast nicht so gut war. Woran lag das?

Hörspiele dir ihr besprechen könntet:

  • Mark Brandis
  • Oliver Dörings End of Time
1 „Gefällt mir“

Ja, die 1. Folge („Das Geheimnis der Gläsernen Augen“) hatte ich auch vor ein paar Wochen auf Spotify gehört. Ich wollte es auch hier posten, hab es dann aber einfach vergessen :laughing:

Es ist natürlich nicht so leicht, ein Genre, welches eigentlich durch die grafische Gewalt und die Optik so populär wurde, in ein Hörspiel zu packen. Somit ist es dann am Ende doch eigentlich auch nur ein etwas sonderbarer Krimi mit ein paar Hommagen (Argento Park). Zumindest die erste Folge, die 2. kenne ich noch nicht. Vielleicht soll es einfach auch eine Hörspielversion der Gialloheftchen sein, dann passt das ganz gut.

Lausch über die Leber - der Metzger-Podcast.

Ich weiß es nicht genau. Die Aufnahme ist recht spontan entstanden, da hab ich nicht so draufgeachtet. Es existieren ja schon zwei Folgen, die im Oktober aufgenommen wurden, da ist meine Audioqualität noch schlechter, da hab ich auch nur mit einem Standard-Headset aufgenommen, inzwischen habe ich ein professionelleres Mikrofon. Ich kam aber noch nicht dazu zu schauen, wie ich die Audioqualität optimieren kann. Erstmal sollten die beiden Folgen, die auf Halde lagen, raus. Vor den nächsten Aufnahmen schau ich dann mal. Wenn du oder sonst jemand Tipps hätte, wäre das super.

1 „Gefällt mir“

Folge 1 ist jetzt da: https://anchor.fm/hoerbefehl/episodes/1-Kassettenkinder---Sind-Hrspiele-erwachsen-eoc8h6

2 „Gefällt mir“

Eine Hörspiel-verbundene Kindheitserinnerung ist bei mir letztens auch nochmal aufgepoppt:

Ein Kalle-Blomquits-Hörspiel! Ich kann mich aber ehrlich gesagt nur noch an die sehr gelungene Titelmusik erinnern:

Irgendwie scheint das noch aus den 1950er-Jahren zu stammen. Ich meine das wäre auch ursprünglich nicht „unsere“ Kassette gewesen, sondern von meinem Cousin und meiner Cousine, die 10 bzw. 13 Jahre älter sind als ich. Aber auch für sie war das schon mehrere Jahrzehnte alt, als sie es wohl gehört haben.

Die Bücher von Astrid Lindgren habe ich aber auch gelesen, glaube ich.

Kennt das jemand von euch?

1 „Gefällt mir“

Interessant. Als Hörspiel kenne ich Kalle nicht.
:open_mouth:

Ich muss mich auch korrigieren, aus den 1970er-Jahren war das nicht aus den 1950er-Jahren, da habe ich mich vertan.

Habe gerade sogar die Kassette gefunden, das Hörspiel ist von Kurz Vethake und den Kalle hat anscheint „Jago Ziesmer“ gesprochen, also eigentlich Santiago Ziesmer :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte hier nochmal für den Bandsalat „Peter Lundt - Blinder Detektiv“ in den Raum werfen bzw. dran erinnern. Wirklich sehr empfehlenswert, wenn auch schon seit Jahren eingestellt. Aber das ist ja für euch sonst auch kein Hinderungsgrund. Wie schon gesagt, tolle Sprecher, tolle Geschichten, super Schauplätze in HH, bzw. (für Christian) sogar auch in Lübeck („Peter Lundt und das Wunder vom Weihnachtsmarkt“ inklusive Nennung konkreter Straßennamen und Wolfgang Völz [!] als Weihnachtsmann UND Twin-Peaks-Reminiszenz). Auch für alle, die hier mitlesen: Uneingeschränkte Empfehlung!

2 „Gefällt mir“

Vor kurzem erst entdeckt und ich kann mich da nur anschließen. Aber Mario und Christian als langjährige Hörspielhörer dürften die Serie schon kennen, oder?

Noch nicht. Ist aber vermerkt.
Nächstes Mal kommt aber erstmal was anderes dran.
Hören lohnt sich. Es gibt was zu gewinnen :blush:

2 „Gefällt mir“

Ja, klingt voll nach Santiago, wenn man es weiss :laughing:

Hab es hier auch als mp3 liegen, aber noch nie gehört.

1 „Gefällt mir“

Wird es bei Pantoffelkino was zu 40 Jahre TKKG geben? Für mich zu Unrecht immer der „ungeliebte Bruder“ der drei ??? Gerade wenn ich mir das auch seeehr schwankende Niveau in Rocky Beach ansehe. Bei den ersten 100 Folgen TKKG gibt es tatsächlich so einige gute Folgen.

TKKG höre ich bis heute gern…und dann könnte man das leider omnipräsente Thema political correctness auch noch streifen, da Europa 3 Folgen in den Giftschrank verbannt hat und nicht streamen möchte (es geht u. a. um Zigeuner).

Seit Stefan Wolf nicht mehr für die Serie verantwortlich ist, wurden die Fälle braver, die Gegenspieler ungefährlicher und die Dialoge seichter. Kann man mögen, muss man nicht.

Nein, wir haben schon ausgiebig über TKKG gesprochen und werden uns anderen Serien widmen.

1 „Gefällt mir“

Naja, dort war nach dem Tod von Stefan Wolf aber auch eine turbulente Phase mit diversen Autoren, dann noch Veronika Neugebauers Tod, gab ja auch so welche wie „Das lebende Gemälde“ von André Minninger, die ursprünglich für DIE DR3i vorgesehen war, inzwischen war aber der Rechtsstreit überwunden.

Mittlerweile ist es aber nur noch Martin Hofstetter seit Folge 18x dran und er machts mMn gut, holt hier und da mal alte Figuren wieder hervor (was ja vorher mit Ausnahme der aufeinanderfolgenden „Sklaven für Wutawia“ und „Gauner mit der goldenen Hand“ eigentlich nie der Fall war) und bringt durchaus interessante Geschichten, nur Winter-/Weihnachtsfolgen wurden in letzter Zeit etwas viel und die Fußballdinger (wobei die bei den drei ??? ja mit die größten Verkaufserfolge sind :thinking:) kann man auch mal etwas reduzieren.

Kam eigentlich schonmal Tom & Locke im Bandsalat? Weiß ich gerade nicht, wäre auch mal interessant, dieser etwas erwachsenere Ableger von TKKG mit Sascha und Kerstin Draeger in den Hauptrollen und interessanterweise mit keinem festen Erzähler, sondern diversen Figuren aus dem Off.

1 „Gefällt mir“

Tom & Locke haben wir in Pantoffelkino Folge 206 besprochen. BANDSALAT Nr.14 (April 2020) :slightly_smiling_face:

Danke für den Tipp „Peter Lundt - Blinder Detektiv“. Habe mir soeben die ersten beiden Fälle bestellt. Habe gerne solche Dinge in echt und nicht als Digital-Dingsbums. :wink:

Die Hörprobe hat mich überzeugt und daher habe ich gleich die ersten beiden Fälle blind gekauft. Bin sehr gespannt!

Bin eh der Meinung das man gute Dinge als CD kaufen sollte! Dann werden auch gute Hörspiele nicht nach 12 Folgen eingestellt. Höre zwar auch Hörspiel-Serien via Apple Music, aber habe bisher alle Serien immer dann noch als CD nachgekauft, wenn mir diese gut gefallen haben. Einfach um diese zu sammeln und auch um die Studios zu unterstützen.

P.S.
bin immer noch sehr dafür das Bandsalat ein eigenes Format wird. Mir würde es auch reichen, wenn dann alle drei Monate eine längere Folge erscheinen würde. So wie es nun ist, wird dieses tolle Medium Hörspiel sehr Stiefmütterlich behandelt.

2 „Gefällt mir“

Kommt zur TS Braun John Sinclair #108 irgendwann ein Review? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gern geschehen. Sehe ich genauso, habe auch immer noch viele Hörspiele auf CD, und es werden immer noch mehr und mehr. Auch die Sherlock-Holmes-Hörspiele mit Christian Rode und Peter Groeger habe ich zum größten Teil im Regal stehen. Ist bei mir aber auch bei Filmen so, die habe ich auch gern auf BluRay, wenn ich sie sehr mag. Verstehe auch Leute nicht, die sagen, ich kauf keine Tonträger oder BluRays mehr, es gibt ja Spotify und Netflix etc. Habe ich zwar auch und nutze ich auch, aber wenn es drauf ankommt, siegt immer der Sammler in mir.

Edit: bei „Peter Lundt“ kommt noch ein schönes Artwork hinzu. Der jeweilige Titel ist z.B. auch in Blindenschrift auf dem Cover zu „sehen“/tasten.

Jo,
da sind wir wohl ähnlich! Digital hier und da ist zwar manchmal ganz nett und wird von mir oft zum reinhören von Musik oder Hörbücher und Hörspiele genutzt, aber am Ende möchte ich diese auch real in den Händen halten.

Audible ist z.B. für mich keine Alternative. Habe ich schon genutzt. Für ein Hörbuch wird ein ganzes Guthaben (10 Euro) fällig und für ein Hörspiel ein halbes Guthaben. Da lege ich ein wenig drauf und kann mir dieses in echt kaufen und später sogar wieder verkaufen.

Ich glaube das bei diesem digitalem Zeugs noch das große Erwachen kommen wird! Ganz besonders auf Filme und Serien bezogen. Früher oder später macht irgend ein Laden dicht oder verliert die Rechte und dann kommt das große jammern über all die schönen Dinge die man dort „gekauft“ hat - quasi das gleiche bezahlt hat, als was der echte Datenträger gekostet hätte - und nun weg ist.

Naja wie gesagt bin ich mir sicher, das sich da noch in Zukunft etwas dran ändern wird. Wird aber noch eine ganze weile dauern, da bin ich mir auch sicher.

Digital ist schön, aber nur als Ergänzung und nicht als Ersatz!

1 „Gefällt mir“