Allein gegen die Zeit (KIKA-Jugendserie meets "24")

Habe vorhin die Serie “Allein gegen die Zeit” angefangen und gleich mal drei Folgen geschaut. Zuerst war ich ja skeptisch, ob eine deutsche Jugendserie das “24”-Konzept gut adaptieren kann. Nach den ersten drei Folgen kann ich sagen: “und wie!” Die Geschichte um die Geiselnahme einer Klasse ist richtig spannend ausgearbeitet und beinhaltet jetzt schon viele Wendungen. Die Jungdarsteller sind richtg gut und auch die älteren machen ihrn Job klasse, allen voran Peter Lohmeyer! Ich finde es klasse, dieses Konzept mal abseits vom “Amerika ist von Terroristen gefährdet”-Konzept zu sehen. Kann ich wirklich jedem empfehlen, der nur irgendwie eine schwäche für spannende Fernsehserien hat.

Trailer:

[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=YQVHkB8lJvU[/video][/spoiler]

Frage: hat jemand von Euch schon die Serie gesehen? Bisher gibt es zwei Staffeln. Die zweite ist im letzten Monat gelaufen. Schade, dass die Serie nur so versteckt im KIKA lief, denn so eine, für deutsche Verhältnisse, progressive Serie würde man dort nicht erwarten. Das ist wieder ein Beispiel, nach Alpha 0.7, KDD und Im Angesicht des Verbrechens, die mich positiv überrascht. Schade, dass sowas immer recht “versteckt” kommt in den öffentlich rechtlichen Sendern. Ich würde mir wünschen, man würde mehr Geld in solche Serien stecken und diese auch mal zu ner guten Sndezeit im Hauptprogramm ausstrahlen!

Jo, danke für den Tipp, habe es mir mal von OTR geladen und mir gestern die ersten beiden (Doppel-)Folgen angesehen. Ich finde es für eine Kinderserie auf alle Fälle nicht schlecht gemacht, muss aber sagen dass ich nicht so der Serien-gucker bin. Die Besetzung der Erwachsenen ist mit diesem einen Schauspieler aus Stromberg und natürlich Peter Lohmeyer gut gelungen, die Darsteller der Jugendlichen sind z.T. altersgemäß natürlich noch nicht die perfekten Schauspieler, aber darüber kann man hinwegsehen. Spannend ist es jedenfalls, also ich werde mir den Rest auch noch anschauen :smt023

“Kinderserie” trifft es nicht, mehr “Serie für Juendliche und Erwachsene”. Gerade die zweite Staffel nimmt nochmal richtig an Fahrt auf und thematisch ist das sicher nix für “Kinder unter 13-14”. Auch hat die zweite Staffel nicht mehr solche gewollt lustigen Szenen und die Story wirkt viel runder. Die erste Staffel hatte ja leider in der Mitte einen kleinen Hänger gehabt.

Was ich toll finde ist, dass eben für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen genug Bezugspunkte in der Serie sind. Die Jugendlichen werden eher von den Problemen der Gruppe untereinander angesprochen, während die Erwachsenen sich eher mit dem Kampf gegen die Terroristen indentifizieren können.

Auf jeden Fall hatte ich beim schauen das aus “24” bekannte “Ich will jetzt unbedingt wissen wie es weitergeht”-Gefühl!
Wie gesagt: für eine deutsche Jugenserie ist das schon sehr, sehr groß!