Alida Kurras bei Markus Lanz 26.06

Alida erzählt im Interview davon wie leid ihr die Menschen taten die bei 9Live angerufen haben und das sie ihnen deshalb immer wieder auch für falsche Lösungen 100€ geschenkt habe. Außerdem erzählt Lanz die Geschichte vom Stirnlappenbasilisk, allerdings stellt er die Antwort als falsch dar, wenn ichs richtig verstanden habe.

Das Problem an dieser Sendung ist, dass “die Alida” als eine sympathische Person gezeigt wird, die bescheiden und solide ihr Leben geführt hat. Die ganzen 9Live-Geschichten spielten keine negative Rolle in dem Gespräch.
Menschen, die sich nicht so im Call-In-Bereich auskennen, haben Frau Kurras als nette und ehrliche Person wahrgenommen. Und da hat Herr Lanz mal wieder eine Bühne geboten, wie schon bei Jürgen Milski. :smt011
Da Holger ja schon fleißig über diese Sendung ein paar Tweets rausgehauen hat, wird er bestimmt in der nächsten Postecke oder Folge 96 darauf eingehen und die passende Worte dazu sagen! :smt025

Ich habe die Sendung mir auch angesehen. Der Stirnlappenbasilisk wurde tatsächlich ein zweites Mal als Lösung genannt und selbstverständlich war der beim 2. Mal nicht vertreten. Ich vermute mal stark, dass der Lanz diese Sendung gemeint hat und gar nicht wusste, dass das zuvor eine richtige Lösung bei 9Live war.

Schade, dass man das mit der Panne mit Alida’s Versprecher nicht aufgegriffen wurde - aber ich glaube, da können wir lange drauf warten. Stattdessen wird 9Live halt als lustiger Quiz-Sender bezeichnet, wo arme, einsame Menschen einfach mal mit Alida plaudern wollten…

Also so wie ich das in Erinnerung habe hat Markus Lanz durchaus erwähnt dass der Stirnlappenbasilisk dann auch richtig war, Alida hat ihm da auch zugestimmt.

Als Alida dann mit ihrer Leier der Selbstbeweihräucherung, wie viel Geld sie doch verschenkt habe und dass sie deswegen immer auch Probleme mit dem Sender bekommen habe, anfing, und sich bei mir im Kopf dann Szenen wie der Blick auf die Kugel aus dem Lostopf und die Panne mit dem “bei solchen Peaks schlag doch später zu” abspielte, drehte sich mir schon ganz schön der Magen um.

Alidas Gebaren ist nichts anderes als die Verlängerung der fadenscheinigen und unglaubwürdigen Good Cop/Bad Cop-Routine, die jahrelang bei 9live Gang und Gäbe war, über den Sendertod hinaus.

Die On Air-Moderatoren waren immer die Netten, die sich im Kampf gegen den pöhsen, unsichtbaren Redakteur für die Belange der Zuschauer eingesetzt haben, um ihnen die fette Kohle zuzuschustern, während Marlen und Tschäsper, die sinistren Stimmen aus dem Orkus, die knausrigen Scrooges darstellten, die den Anrufern nicht den Käse unter der Vorhaut gönnten.

Zu Milskis Standardrepertoire gehörte es, immer wieder davon zu berichten, wie viele Abmahnungen er vom Sender schon bekommen habe, weil er immer auf Seiten der Anrufer stünde. Hat mal einer 'nen Eimer für mich?