Aktuelle Neuheiten: u.a. Das Lehrerzimmer, Asteroid City, Meg 2

Pantoffelkino Folge 391. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger, Volker und Christian besprechen den deutschen Oscar-Kandidaten „Das Lehrerzimmer“, begeben sich mit Wes Anderson nach „Asteroid City“, besprechen einen LGBT-Bodyhorrorfilm und starten mit Jason Staham zum zweiten Mal zur Jagd auf riesige Mörderhaie. Und zusätzlich hat Christian wieder einen Stapel weiterer Neuheiten dabei.

2 „Gefällt mir“

„Wenn Du weißt, die werden jetzt alle HAPPS genommen“ - geniales Wortspiel @eldorado :joy:

1 „Gefällt mir“

Beim ersten Meg Abenteuer hat Christian es sich doch mit allen chinesischen Abonnenten verdorben bei der Besprechung :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Das Mediabook zu „Leatherface“ hatte sich ja seitens Plaion um ca 2 Wochen verzögert, ist dann tatsächlich aber sehr schön geworden :+1:. Im Bonusmaterial der Kinofassung findet sich auch das alternative Ende (das ich für das bessere halte).

1 „Gefällt mir“

Interessante Folge, aus der ich allerdings keine großen Anregungen für den eigenen Filmkonsum mitnehmen konnte.

Die pastellfarbene Optik von Asteroid City hat mir, zumindest dem Trailer nach zu urteilen, gar nicht gefallen. Auch diese künstliche Aufstellung der Figuren in fast jedem Bild spricht mich nicht an.

Die Körperfresser sind natürlich ein großartiger Film und eine 4K-Abtastung ist natürlich schon ganz schön, aber schon wieder ca. 34 Euro für einen Film, den man schon hat?

Auf Meg 2 kann ich gut und gerne verzichten, da fand ich schon den ersten viel zu harmlos.

Wie findet @Riif-Sa zu „Das Lehrerzimmer“, wenn der in dieser Folge schon so kontrovers diskutiert wird?

1 „Gefällt mir“

Die neue Diabolik-Version hat mir auch ganz gut gefallen. Aber die Beleuchtung ist gewöhnungsbedürftig. Alle Szenen, speziell aber die Nachtszenen, wirken extrem künstlich. Das satte Technicolor des alten Films vermisse ich hier schon ein bischen. Dafür sind Kamera und Schnitt exzellent.

Das wäre auf jeden Fall der bessere Film für eine Besprechung gewesen, als Meg 2. Bei den Wunschfilmen beschwert ihr euch über die Gurkenfilme und bei den Neuerscheinungen wählt ihr sie selbst. :grin:

Wie konntet ihr denn bei der Meg 2 Besprechung nicht diese fantastische Szene erwähnen, wo Stathams Charakter in 7500(!) Meter Tiefe ohne spezieller Kleidung und ohne Maske (!!!) im Wasser rumschwimmt.
:smile:

Durchgeknallter Haifilm hin oder her, so einen Unfug würde sich nicht mal ein Asylum Film trauen.

Habe heute „Das Lehrerzimmer“ gesehen und finde ihn großartig, aber was den Oscar angeht, bin ich auch skeptisch. Wie jemand von Euch sagte: zu deutsches Setting.

Das Lehrerzimmer hat es geschafft.

Der Film ist ist für den Oscar als bester internationaler Film offiziell nominiert. Ein deutscher Film ist somit erneut vertreten und ebenfalls Wim Wenders für Japan (Perfect days).

„Das Lehrerzimmer“ ist derzeit für Amazon Prime Abonnenten frei verfügbar.

Mein Eindruck: Sämtliche Lehrer machen alles falsch, was man nur falsch machen kann. Kein Wunder, dass ihnen die Schüler auf der Nase herum tanzen. Auch die Hauptfigur. Angefangen bei dem „Beweisvideo“, das ich anstelle der Lehrerin erstmal für mich behalten hätte, anstatt die Verdächtige umgehend damit zu konfrontieren. Klar, es geht um die auffällige Bluse. Die Direktorin will die Sache erstmal „klein halten“, aber dann entwickelt sich eine Eigendynamik, die vor allem den Sohn der Beschuldigten trifft. Was die Lehrerin von da ab versucht (Lügen, Beschwichtigen, Beschönigen, Verheimlichen), fällt nur noch unter Schadensbegrenzung. Sie merkt selbst: „Die Geister die ich rief …“ Aber durch ihr Verhalten macht sie es nur noch schlimmer.

Was der Film bei den Oscar-Nominierungen zu suchen hatte, ist mir schleierhaft. Geht es um die diebische Schulsekretärin als Anspielung auf „Stand by me“? Jetzt denken die Amis, so chaotisch geht es an jeder deutschen Schule zu. Aber wer weiß … vielleicht hätten sie ja sogar recht damit.