Am Mittwoch, den 30. November 2011, kam AKTE Spezial zum Thema “Wintercheck beim Auto”. U. a. hat man fünf absichtliche Fehler in ein Auto eingebaut und das bei Werkstätten überprüfen lassen. So weit nichts neues.
Man hat zwei Werkstätten getestet: eine Werkstatt hat drei der fünf Fehler gefunden. Eine andere Werkstatt meinte, es wäre alles okay. Nun aber das Skandalöse: bei der zweiten Werkstatt wurde der Meister mittels Gedächtnisprotokoll nachvertont - und sprach gebrochenes Deutsch! Ulrich Meyer warnte kurz danach, man solle nur in Werkstätten gehen, die Mitglied in der entsprechenden Kfz-Innung bzw. dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe sind.
Durch so einen Bericht werden mal eben alle Werkstätten, die von Immigranten betrieben werden, verunglimpft. Außerdem wird suggeriert, dass solche Werkstätten nicht der Kfz-Innung angehören.
Wenn er gebrochenes Deutsch gesprochen hat wieso sollte man das jetzt verheimlichen?
Die andere Werkstatt hat ja auch nicht alles gefunden heißt das jetzt man sollte nicht zu Werkstätten gehen wo normales Deutsch gesprochen wird?
Bist du so einer der dann den Namen Ali in Michael ändern würde?
Na ja … es weiss niemand ob der Meister im OT auch gebrochenes Deutsch gesprochen hat oder nicht. Es war zumindest in diesem Zusammenhang unnötig es so nachzusynchronisieren, es sollte ja “angeblich” vor schlechten Werkstätten und nicht vor schlecht deutschsprechenden Werkstätten gewarnt werden. Schliesslich geht im “gebrochenen” Deutsch ja auch die Verständlichkeit flöten.
Das “gebrochene” Deutsch hat für die Redakteure halt besser zum Vorurteil gepasst. :roll:
Bist du so einer der dann den Namen Ali in Michael ändern würde?
Darum geht es gar nicht. Nur sollte ein Bericht sachlich sein und nicht auf vordergründige Sensationsgeilheit und Vorurteile setzen. Eine Nachsynchronisation in gebrochenem Deutsch ist absolut daneben. Damit sagt SAT.1 unterbewusst: „Lass Dein Auto nicht von Ausländern reparieren. Die haben es nicht drauf.“
Naja, das vielleicht nicht unbedingt, aber ich finde es einfach völlig unsinnig, angeblich gebrochenes Deutsch von einem angeblich schlechten KfzMeister auch so nachzusyncronisieren. Damit nervt man den Zuschauer doch nur ab.