Adventsnacht 2018

mich würde eher ne Führung über den Gewerbehof interessieren, so in dem Stil:

2 „Gefällt mir“

Ich möchte gern einen weiteren Vorschlag machen:

Schrottwichteln mit Hilfe eines Kartenspiels

Anleitung bitte hier lesen: https://www.wichtel-geschenkespiel.de/de/spielanleitung.html
Das Spiel gibts unter anderem hier: https://www.amazon.de/dp/B01N8QT1BF

Die Geschenke (inkl. Grußbotschaft?) könnten, schon spielfertig verpackt, von den Zuschauern eingeschickt werden.
Wenn nötig können die skurilen Schrottgeschenke auch vom MG-Team beigesteuert werden.

Ziele:

  • lustige Interaktion zwischen den Anwesenden
  • Zuschauer fiebern mit, wer „ihr Geschenk“ erhält
  • Überrraschungsmomente, was denn nun in den Päckchen drin steckt

Ich würde im Vorfeld 15 EUR dafür spenden (Anschaffungskosten des Spiels) und mind ein Geschenk einschicken :slight_smile:

Wer auch für die Idee ist, her mit Euren „Herzen“!

5 „Gefällt mir“

Nur um es verstanden zu haben:

Das bedeutet also das die Zuschauer
a) die Kosten der Geschenke tragen
b) zusätzlich noch etwas spenden müssen damit die Aktion überhaupt durchgeführt wird?

Verstehe ich das richtig?

oder

Meinst du das die Geschenke quasi schon der Spendenbeitrag sind?

1 „Gefällt mir“

Naja, es wären ja Schrottgeschenke. Eine Dose Fleisch, ein Stück Holz, eine Kartenmischmaschine… Was immer man so loswerden will, könnte Holger für nur 15 Euro plötzlich ganz dringend brauchen. Dann wäre 2019 auch wieder ein Adventskalender drin, also hieße es alles in allem: Win-Win.

Ja das ist schon klar Samt, wie gesagt das ist nur ne Verständnisfrage, weil es mir wie gesagt nicht ganz klar war wie es gemeint ist bzw. nicht spezifiziert ist.

Mein zweiter Vorschlag:

kleine weihnachtliche Spiele im “Interaktiv-Stil” - Verlierer müssen Aufgaben erfüllen (ggf. Liveabstimmung/Wahl der Teilnehmer und/oder Strafaufgabe durch die Zuschauer)

Spiele könnten z.B. sein:

Nüsse stapeln: https://www.spielwiki.de/Nüsse_stapeln

Weihnachtsmannwattebart: https://www.spielwiki.de/Der_Bart_des_Weihnachtsmanns

am schnellsten Geschenke einpacken: https://www.spielwiki.de/Geschenke_einpacken

Weitere Vorschläge für Spiele lassen sich sicher durch die Forenmitglieder oder MGler finden.

“Strafaufgaben” könnten z.B. das Singen von Weihnachtsliedern sein (Mario begleitet). Wer überhaupt nicht singen kann muss ein Gedicht aufsagen. Auch hier können weitere Vorschläge gemacht werden.

Das muss nicht unbedingt im Vorfeld finanziert werden, sondern lässt sich bestimmt wie letztes Jahr spontan umsetzen (ggf. Kleinstgebote um die Zielmarken für den Start eines Spiels zu erreichen)

1 „Gefällt mir“

Das find ich schön, auch losgelöst von deinen Ideen, einfach so als nette Kleinigkeit.

Der MG Weihnachstchor singt „Stille Nacht“

Oh mein Gott, das wird schrecklich. Das will ich sehen. :smiley:

a) die Kosten der Geschenke tragen natürlich nur die Zuschauer, die ein Geschenk einschicken möchten. Ich denke Versandkosten + ein Schrottgegenstand der sowieso irgendwo einstaubt, sind keine große Hürde um sich derart zu beteiligen

b) ob zusätzlich noch etwas gespendet werden muss, damit gewichtelt wird, muss Holger festlegen. Da durch meine Spende die Kosten des Spiels gedeckt wären und hoffentlich auch ein paar Geschenke an Alsterflim verschickt werden, denke ich nicht, dass da im Vorfeld noch viel finanziert werden muss. :wink:

Ja Chris, das es “nur” der Versand + mini X ist war ja klar. Die Frage ist halt ob in deiner Idee drinsteckte das zusätzlich, damit es überhaupt von MG gemacht wird die Leute auch noch spenden sollen, oder ob es eben so gemeint war das du das Spiel bzw. das Geld dafür besorgst und es dann einfach als Kleinigkeit gemacht werden soll ohne weitere Extraspenden der Leute die sich daran beteiligen. Ging für mich nicht aus dem Vorschlag hervor wie es gemeint ist. Es kann ja auch so gemeint sein das nur diejenigen Geschenke schicken dürfen die auch Spenden, oder irgendeine andere Kombination.

… und genau diesen Punkt kann ich ja nicht festlegen. Das muss Holger sagen. Logischerweise wünsche ich mir, dass das und allg. möglichst viel ohne weitere “Pflichtspenden” umgesetzt werden kann.

Ich mach mal ins Bett und bin gespannt wie es hier weiter geht.

Festlegen nicht, aber du kannst ja sagen wie du es dir denkst, es ist ja schließlich deine Idee und wenn du möchtest das jemand diese unterstützt sollte schon klar sein wie du sie gemeint hast. :slight_smile:
Man könnte ja annehmen das du z.B. fies bist und eigentlich meinst „Nur jeder der gespendet hat darf Geschenke schicken und wenn Holger das so nicht machen will dann gibst du kein Geld fürs Spiel bäääh.“

Verstehste was ich meine? Nicht das ich dir das unterstellen möchte und es gibt auch noch viele andere denkbare Kombinationen wie du es gemeint haben könntest, aber genau deswegen frage ich ja, weil es mir nicht klar war. :slight_smile:

Unabhängig davon, grundsätzlich finde ich einige deiner Ideen nett, kann man bestimmt gut umsetzen und sollte nicht die Welt kosten. :slight_smile:

Für die Möglichkeit, Geschenke einzuschicken im Vorfeld noch zusätzlich Geld zu verlangen. Das wäre ja kontraproduktiv. Da würde ja kaum einer mitmachen.

Ich stell mir das so vor, dass hier von MG/Holger entweder gesagt wird

a) Ja, das machen wir. Wenn das Kartenspiel finanziert ist reicht das
oder
b) Für den Spaß müsste im Vorfeld noch etwas Geld zusammen kommen

Sobald die Aktion frei gegeben ist, kann jeder der will Geschenke einschicken.

Jetzt müssten alle Unklarheiten beseitigt sein. GN

Ok, also Kerngedanke deiner Idee ist:

“Sollte Holger ja sagen, kann jeder, egal ob er gespendet hat oder nicht, Geschenke einschicken und alle Geschenke werden in der Sendung dann auch verwendet.”

Ich glaube, es ist besser, du malst es ihm auf :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker Wie hoch müsste denn eine Spende sein, damit ihr den Adventskalender doch macht? :smiley:

Vermiss jetzt schon die Melodie zum Frühstück beim öffnen des Adventskalenders :frowning:

Wenn Mario wirklich keine Lust hat, ziehe ich meinen Vorschlag zurück, bin aber trotzdem bereit, 20€ für die Adventsnacht beizutragen.

@Fernsehkritiker Gibt es bereits eine Auflistung der Projekte, die realisierbar sind, aber noch nicht ausreichend finanziert?

Das wäre schade. Wenn jemand aber keine Lust hat, kann man nichts machen. In dem Fall würde ich mich dann auch noch mal umsehen, was stattdessen noch offen ist.

Hier:

es wäre interessant, den Stand halbwegs zu erörtern, hier meine Beteiligung:

*wenn es in Form einer Führung geschieht, nur für im Kreis fahren, beteilige ich mich nicht

„Keine Lust“ war anscheinend nicht die richtige Formulierung. Das hat Mario gesagt:

Es gibt jetzt einen extra Thread, den jeder von Euch editieren kann - sprich: sich mit Summe und Namen eintragen kann und weitere Vorschläge machen kann.

Die Diskussion dazu findet der Ordnung halber weiterhin hier statt.

1 „Gefällt mir“