Adventskalender Folge 9. Hier kann darüber diskutiert werden!
Wer „Betreutes Gucken“ guckt, kennt auch mittlerweile Dieter Wieland. Er urteilt über Häuser, Dächer, Türen und vieles mehr - und dies stets mit einem intellektuellen Duktus versehen. Wie wäre es wohl, wenn er die Traverse als solche bewerten und kommentieren würde? Wo sähe er sozusagen Ansätze, um in philosophischer Kommentierung zu schwelgen? Ihr habt es euch gewünscht - und hier ist es.
Grandios! Das war eines der Türchen, auf das ich am meisten gewartet habe. Sogar die Krüppel-Konifere wurde untergebracht. Und dass Didi W. sich die Ehre gegeben hat, erstaunt mich.
Ich werde dir jetzt mal nicht die Illusion nehmen.
Das Türchen hat mir auch sehr gut gefallen. Was die Stimme, den sehr kreativen und lustigen Text und natürlich auch die Kamerafahrten angeht. Sehr gut umgesetzt!
Mich verblüfft übrigens - nach wie vor - die Ähnlichkeit mit Werner Herzog. Sowohl was die Stimme, als auch die Sprechgeschwindigkeit betrifft.
Wovon sprichst du? Jetzt dürfte klar sein, wofür die Spenden, die in diesem Jahr für den Adventskalender zusammen gekommen sind, draufgegangen sind:
=> Die BR Betriebsrente von Dieter Wieland wurde mit einer MG-Jahressonderzahlung vor dem Jahresende aufgestockt.
Tolles Türchen. Es war sehr unterhaltsam und künstlerisch erhellend sowie intellektuell stimulierend. Jetzt habe ich Appetit auf mehr = ein neues MG-Format ;D.
Mir hat nur die wortspielerische Verwendung des Wortes „Travestie“ bei der Folge zur Traverse gefehlt.
+1
Stimmt! Vielleicht gibt uns daher Wieland demnächst auch ähnlich sattelfest und akzentfrei wie Herzog auf Englisch eine Kostprobe. Die Intonation der englischen Wörter vergisst man ein Leben lang danach nicht mehr.
Stimmt absolut! Der Duktus ist der KI super gelungen. Zwar wird an manchen Stellen falsch betont und vereinzelt stimmt ein Pronomen nicht - ganz abgesehen davon, dass Wielands Stimme heute ohnehin deutlich anders klingt, weil seit “Topographie” Jahrzehnte ins Land gezogen sind - aber dennoch: sehr gut gemacht und auch inhaltlich ein Highlight!
Man was hab ich mich auf dieses Türchen gedreut, sehr einfallsreich umgesetzt, richtig gut.
Einziger Minuspunkt: das Ende war zu plötzlich. Sonst geht es mit der Kamera immer noch ein wenig zur Seite, kurze Stile und dann nochmal die Schrift „Topographie- Thema“…Abspann.
Hm, ich finde es schon bedenklich. In ‘Die Mediatheke’ hat Holger Jens Wendland zum Thema gemacht, dessen Stimme mutmaßlich für eine “Weihnachtsmann”-KI-Stimme gestohlen wurde (oder auch nicht - es wird angegeben ein ähnlich klingender amerikanischer Sprecher wurde lizenziert). Ist das mit Dieter Wieland abgesprochen oder spricht er nicht doch den Text selbst?
Auch wenn das nur ein Gag sein soll und Wieland kein professioneller aktiver Sprecher wie Wendland ist, sollte er doch ein Honorar oder Ähnliches erhalten.
Unabhängig davon, dass seine Stimme definitiv nicht mehr so sein dürfte wie damals, habe ich doch größte Zweifel daran, dass Herr Wieland - angesichts seines sehr hohen Alters - hierfür überhaupt noch zur Verfügung stehen dürfte.
Mal abgesehen davon, dass er diesen Text sicherlich niemals eingesprochen hätte. Das ist nunmal eben der Gag! Und gerade dafür eignet sich KI doch hervorragend.