Adventskalender #7: Etienne kocht Coq au Vin

Adventskalender Folge 7. Hier kann darüber diskutiert werden!

Etienne mag nicht nur wegen seines Namens das Französische. Und deswegen lag es nahe, ihm einmal die Aufgabe zu geben, Coq au Vin zu kochen. Das Fleischgericht zeichnet sich eben dadurch aus, dass es mit einem ordentlichen Schuss Rotwein zubereitet wird. Dazu kommen Möhren und Schalotten. Wie gut wird ihm die Zubereitung des Mahls gelingen?

2 „Gefällt mir“

Ich sehe schon Étiennes Fingerkuppen in der Pfanne landen… :smiley:

4 „Gefällt mir“

Da hat Étienne sich also des Accent aigu , der hier im Titel und in der Videobeschreibung glatt unterschlagen wurde, würdig erwiesen und kann seine französischen Wurzeln nun nicht länger verleugnen :zany_face:

Rezepte für Coq au Vin gibt es tatsächlich sehr viele, sogar welche mit weißen Weinsorten. Ich kenne es so, dass zuerst das Gemüse mit Wein angesetzt wird und man dann das Fleisch längere Zeit darin mariniert. Und natürlich soll man eigentlich einen Hahn (Name!) verwenden, der ist am Stück aber in Deutschland praktisch nicht zu bekommen. Laut Wikipedia wird das Gericht deswegen sogar in guten französischen Restaurants meist mit Hühnerfleisch zubereitet.

Darf man erfahren, was das für eine Location war, in der ihr gedreht habt?

6 „Gefällt mir“

Eigentlich schon. Nennt sich hier im Osten Bruderhahn (auf Bauernhöfen) oder Maishähnchen im Supermarkt.

2 „Gefällt mir“

Schaut echt lecker aus. (werde ich nachkochen).

Holgers Labskaus war auch toll.

Aber ich muss immer schmunzeln bei Ollis angepisster Zubereitung von Zaziki.

5 „Gefällt mir“

Sieht gut aus. Würd ich essen. Besonders wenn Etienne daneben sitzt :smiling_face_with_three_hearts:

Aber Punktabzug, weil nix kaputt gegangen oder explodiert ist!

Bruderhähne gibts auch im Westen. Schmackhaft sind die aber nicht. Zumindest mir nicht. Es macht daher schon Sinn, den coq durch poulet zu ersetzen. Aber vielleicht wird der Hahn genießbarer, wenn man ihn vorher ein paar Stunden mariniert. Beim klassischen Coq auf vin scheint das ja dazuzugehören.

Maishähnchen sind so weit ich weiß, nicht unbedingt Hähne. Das bedeutet nur, dass die Hühner bei der Aufzucht vorwiegend mit Mais gefüttert wurden.

3 „Gefällt mir“

Naja, wenn man sie zu Bolognese verabeitet, schon. :wink: Gibt es hier öfter am Wurstautomaten: Gockelbolognese.

2 „Gefällt mir“

War wohl das erste mal, dass Etienne was mit Geflügel gemacht hat, oder? Die hygienische Grenzwertigkeit Geflügel schneiden, anfassen, danach ohne die Hände zu waschen das Gemüse anfassen. - KÜNDIGUNGSGRUND !

1 „Gefällt mir“

Über Zwiebeln motzen, aber nach dem Hähnchen direkt das Gemüse anfassen..ohno

Hohe Salmonellengefahr, Hände abspülen und neues Brett und Messer benutzen…

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/lebensmittel/lebensmittelgruppen/fleisch_fleischerzeugnisse/kuchenhygiene-beachten-geflugelfleisch-richtig-lagern-und-zubereiten-100035.html

Abfalltrennung gibt es nicht in der Küche?

Mir hilft alles Geschnippelte in einzelne Schalen zu packen. Auch was schon abgewogen ist. Dann kann man auch gut aufräumen.

Und zwischendurch immer mal die Hände waschen.

Der Streuer ist ja mega!

Guter Wein geht ab 10 Euro los.

Guter Spruch auf T-shirt: “die Geheimzutat zu jedem Essen ist Liebe…gut Butter tut es auch. “

Die Funktionsweise eines Induktionsherdes ist bekannt? Sofort volle Power, für alles auf der Platte ist. Wenn Pfanne oben am Schwenken, power off.

Zum Schluß wäre noch ein wenig Wasser gut gewesen, so ist der Rotwein natürlich sehr konzentriert.

Wie wäre es Mit einem Kochkurs für Vater und Sohn? Auch exotisch möglich

Wenn Fleisch, dann doch gern mit hohem Tierwohl

2 „Gefällt mir“

Immerhin hat das Adventskalenderbudget für mehr als eine Netto-Flasche Villa am Weinberg für 1,19 Euro gereicht. :wink:

1 „Gefällt mir“

??? Verstehe das Problem nicht… hier wird alles zusammen in eine Pfanne getan und 35 min lang gekocht?

6 „Gefällt mir“

Werden Salmonellen durch Erhitzen abgetötet?

Braten, Backen, Kochen, Grillen – also durchgehend starkes Erhitzen der Speisen – tötet Salmonellen ab. Die Temperatur muss im Inneren der Speisen mehr als +75 °C betragen. Tieffrieren tötet Salmonellen nicht ab.

ZB dann Salat anfassen oder das Brot, dann gern inklusive Salmonellen

Küchenhygiene Grundkurs

Trotzdem schönes Türchen.

2 „Gefällt mir“

Sind halt sehr mager (Mario kennt sicher den Film “Ein guter Hahn wird selten fett :rofl: “).

Ich nehme sie meistens für die Hühnerbrühe her, ähnlich einem Suppenhuhn.

Ist nicht der burner kann mann aber essen.

1 „Gefällt mir“

5€ kriegst du schon guten Wein, wird allerdings dann kein Reserva.:rofl:

2 „Gefällt mir“

Jo, mag soweit richtig sein, wer aber schon hier nachlässig ist, fasst beim nächsten Kochtag auch den Salat mit den Hühnchenfingern an. Aber auch in diesem Kochkurs fasst er Handy an, sucht durch die Schubladen usw. - Also am besten hält man sich immer an die besondere Hygiene im Umgang mit Geflügel. Es ist nicht gesagt, dass immer Salmonellen drauf sind, aber die Gefahr ist eben hoch, dass Geflügel welche hat.

ganz zu schweigen von dem Küchentuch des Geflügels, mit dem dann gewischt wurde…

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn und das kann ich so nicht stehen lassen. Es ist vielleicht auch immer die Frage, wo und vor allem welchen Wein man kauft. Es gibt hervorragende Weine - bereits für 6-7 Euro, die so schmecken, als würden sie 20 Euro kosten… und die kommen dann sogar direkt vom Winzer.

1 „Gefällt mir“

gute Weine für 5 Euro, wie Etienne behauptet? Nenn gern mal Marken

Wenn Étienne das behauptet und ich dir das sogar noch bestätige, könnte da ja vielleicht was dran sein?

Ich fahre jedes Jahr in die Pfalz und an die Mosel.

Weine von Rodermund sind ein tolles Beispiel für beste Preis-/Leistung.

Seine Weine sind mehrfach ausgezeichnet, schmecken hervorragend und sind deutlich günstiger, als die Weine, die du im Supermarkt findest. Preis-Indikator: Alles rund um 7 Euro - wobei es je nach Jahrgang natürlich preisliche Unterschiede gibt.