Adventskalender 6: Holgis Tee-Test

19 „Gefällt mir“

Ich bin noch mitten drin. Kommt am Ende auch ein Teepott, wo alle teilnehmenden Teesorten gleichzeitig zubereitet werden? Bin das durch die zahlreichen !CF-Produkttests inzwischen so gewohnt.

3 „Gefällt mir“

Dafür ist Holger zu kultiviert trotz Kaffeeweißer.

3 „Gefällt mir“

Schön gemacht^^ Das ist die Wahrheit.

2 „Gefällt mir“

Da isser:

8 „Gefällt mir“

Zwei Anmerkungen dazu:

Tee 2 ist von Tee Gschwendner. Also auch keine unbekannte Marke in Sachen Tee.

Kräutertees, Früchtetees etc. sind keine Tees im eigentlichen Sinne, es sind teeähnliche bzw. Aufbrühgetränke. Nur Tee aus der Teepflanze (grüner Tee, schwarzer Tee) ist „echter“ Tee.

Ich hab die Folge noch nicht gesehen, aber ich lasse schon mal das hier.
Eine Radiodiskussion, wo über Tee generdet wird.

1 „Gefällt mir“

Darjeeling ‚Fopp‘ ? :wink:
FOP steht für Flowery Orange Pekoe…
sollte man als ‚Teetrinker‘ dann doch schon mal gehört haben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hat Holger eine Stammteemarke, die er für gewöhnlich trinkt?

Nein, ich kaufe den ja lose im Teeladen.

2 „Gefällt mir“

hab das im Telegram angemerkt beim tee kosten sollte , auch die Mengen angaben auf den packungen beachten, tee eier voll stopfen mit losen tee ist oft ein Overkill. Lose Bläter ahben viel mehr Aroma und braucht nur einen teelöffel voll für 200ml . Oft packt Holder tee rein für ne 500 ml kanne. Bei sowas etwas wasser auf giesen so schmeckts besser

Was noch gefehlt hat ist der Bünting ostfriesen tee , ich lieb den

Der Perfekte Messlöffel , gibts Gratis bei Tee Geschwender Teelamaß – TeeWiki

@Fernsehkritiker Also ich habe an den einen anderen losen schwarz tee im beutel Interesse wenn den keiner will.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Alles dabei! :laughing:

:white_check_mark: Holger
:white_check_mark: Kaffeeweißer
:white_check_mark: „holgermäßig.“-Tasse
:white_check_mark: viel zu voller Teelöffel
:white_check_mark: Die Hälfte des Kaffeeweißers landet nicht in der Tasse

3 „Gefällt mir“

Nur ein echter Profi, kann den Tee durch den Kaffeeweißer bewerten. :smiley:
Holgi nutzt fast mehr Kaffeweißer als Christoph Daumen in seiner kompletten Karriere. :sweat_smile:

Spaß beiseite, sehr unterhaltsamer Beitrag, Danke dafür!

3 „Gefällt mir“

@Lunalight schreibt es oben endlich mal! Es kommt sehr auf die Wassermenge und auch auf die Ziehzeit an! Also bei dem Spritzer Wasser, den Holger sich da in die Tasse auf das volle Teeei gegoßen hat und der ewigen Ziehzeit, bräuchte ich sicherlich auch jede Menge Kaffeeweißer, sonst wäre mir das alles zu bitter. :wink:
Nein, aber sonst sehr unterhaltsam! :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Kannst von mir aus jede Folge mit Rainers vermeddltem Wasserkocher machen, wenn du dafür so überragend fresh aussiehst.Bild

Kann man den Eimer nicht in den Backofen stellen und den Kaffeeweißer durch Verdunstung wieder zurückgewinnen? Wäre doch sonst eine enorme Verschwendung. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Wenn einige Instagram-Sternchen mit dem Verkauf von Badewasser haufenweise Kohle scheffeln, könnte Holger doch auch versuchen, den angeschlürften Tee meistbietend zu veräußern. :grin: Der Höchstbieter bekommt die vergammelte Erdbeere als Bonus-Leckerlie obendrauf.

Holger hat jetzt 8-9 von 10 Punkten an einige Teesorten vergeben, sagt aber, dass keine seine Lieblingssorte wird. @Fernsehkritiker Nun verrate uns doch mal, welche Sorte von welcher Firma du sonst immer trinkst, die 10 Punkte Wert ist. Der Kommentar hat mir nämlich noch gefehlt im Test.

Ich hab ja sowas schon mal mit Kaffee von Privatröstereien durchgezogen. Da gibt es auch starke Unterschiede. Je teurer und edler der Kaffee, desto mehr schmeckt er wie Tee (ist ja auch nur nen Stück Pflanze, die man heiß macht).
Bei Fischtee kann ich mitreden. Ich hab schon Kaffee aus Papua Neuguinea gehabt, der nach Mist gerochen und auch so geschmeckt hat. :coffee:

2 „Gefällt mir“

Ich habe zwar auch nicht viel Ahnung von Tee, aber ich würde schon empfehlen, Schwarztee immer mit frisch kochendem Wasser aufzugießen und auch die Ziehzeit im Auge zu behalten, sonst entstehen nämlich Geschmacksunterschiede bzw. geschmackliche Mängel, die gar nicht dem Tee selbst anzulasten sind … wobei es schon eine Herausforderung ist, das am Kaffeeweißer vorbei noch zu beurteilen. Dennoch macht es sich schon bemerkbar, wenn ein Tee 10 Minuten gezogen hat, natürlich ist der dann etwas „herb im Nachgeschmack“. Aber amüsant ist es allemal!

Ich hätte jetzt auch wieder Lust auf Tee, leider wurde aus der Betriebs-Teeküche der Wasserkocher entfernt, da an der Kaffeemaschine eine Art Wasserhahn ist, aus dem auf Knopfdruck so mittelheißes Wasser rauskommt, für Schwarztee also nicht geeignet, und es reicht auch nur für jeweils eine Tasse, so dass man immer wieder da hinlatschen muss.