Adventskalender Folge 6. Hier kann darüber diskutiert werden!
Zum dritten Mal fand der 24 Stunden lange Brettspielstream statt - und wieder wurde jede Menge Spiele gespielt, darunter auch diverse Neuerscheinungen frisch von der Brettspielmesse. So gibt es etwa eine neue Variation von Monopoly, es gibt Quizspiele, Malspiele, Kartenspiele und vieles mehr, was die bunte Welt der Brettspiele so hergibt. Viel Spaß!
Ich muss leider etwas kritischere Worte verlieren.
Aber erstmal: Ich möchte nicht die Leistung der Teilnehmer schmälern. Ihr habt wirklich großen Einsatz und auch Sitzfleisch gezeigt. Respekt dafür. Besonders natürlich an die, die auch sehr mit dem Chat interagiert haben (Etienne, Thomas, Malte, etc.). Und ich weiß auch, dass wohl einige Leute abgesagt haben. Trotz allem den vollen Stream mit Leuten besetzen zu können ist ne Leistung, keine Frage.
Was mich etwas gestört hat…obwohl wieder neue Spiele dabei waren, haben wir dennoch einige Spiele gesehen, die schon im letzten (oder sogar in beiden vorherigen) Stream(s) gespielt wurden. Das ist auch nicht SOOO schlimm, nichtsdestotrotz heißt es ja immer, wie groß das Spiele-Reprtoire ist. Da frage ich mich, ob es einen geplanten Ablauf gibt oder ob die anwesenden Spieler entscheiden dürfen.
Einige Spiele eignen sich nun wirklich nicht so gut zum Zuschauen. Das wurde ja auch von ein paar Spielern so gesagt…und auch der Chat hat sich dazu geäußert. Nur dann frag ich mich…wieso bricht man dann nicht auch mal ein Spiel ab? Wieso muss das knallhart durchgepsielt werden? Mitten in der Nacht wurden dann ein paar wirklich unterhaltsame Spiele ausgepackt. Die hab ich dann erst im Replay gesehen, weil ich da geschlummert habe.
Und ein großes Thema sind mal wieder die Einspieler zwischendurch. Ja, das ist nur Füllmaterial und für die meisten mag das kein großes Ding sein…aber wenn alle 45-60 Minuten ein Einspieler kommt und das teilweise Einspieler sind, die wir im letzten Stream schon gesehen haben…die sich da schon wiederholt haben…und man in diesem Stream diese Einspieler dann wieder sieht und sie sich teilweise dann auch wieder widerholen…dann kann das einen als Zuschauer schon ein Bisschen nerven. Genug Material gäbe es ja. Da fänd ich es toll, wenn man beim nächsten mal frische Clips hat und zwar so viele, dass keine doppelt laufen müssen.
Es soll sich jetzt bitte niemand persönlich auf den Schlips getreten fühlen. Unter’m Strich habe ich mich unterhalten gefühlt. Das waren nur meine Gedanken dazu.
TowerBrix fühlt sich irgendwie falsch an. Spielt man es nun gegeneinander oder zusammen? Wieso werden die Karten verdeckt, wenn zwischendurch gefragt wird, ob es bei den Anderen passt und ggf. dann angepasst wird?
Nee, das war schon korrekt so. Ist ein rein kooperatives Spiel. Man darf zwar sagen oder anzeigen, ob die eigenen Bedingungen gerade erfüllt sind, aber eben nicht, wie diese genau lauten.
Hat Spaß gemacht, aber es wirkte vielleicht aufgrund der Uhrzeit etwas träger als normal.
Jo mir geht es gut, bin danach ins Hotel und hab von 21 bis 9 Uhr durchgepennt. Danach war ich wieder fit. Es ging gesten sogar noch inm Studio weiter, es wurde noch was gedreht. Freut euch drauf, es kommt nach nach die nächsten Tage.
Aber du hast auch 12 Stunden gemacht, also auch für dich erstmal Respekt.
Also zum einen ja, die Spieler vor Ort suchen sich was aus, worauf sie Lust haben. Da gibt es keinen genauen Plan. Es war übrigens der erste Stream wo kein einziges Spiel sich wiederholte. Bei den Einspielern gebe ich dir Recht, man sollte mind. 20 Stück vorbereiten.
Holger sollte sowieso, falls es nochmal einen 24h Stream geben sollte, einige Bedingungen knüpfen, zum Beispiel einen Mindestanzahl von 20 Teilnehmern, ansonsten nicht produzieren.
Ich finde allerdings, dass alle Spiele unterhaltsam und kurzweilig waren, es wurden 25 Spiele in 24h gemacht und selbstverständlich bricht man kein Spiel mittendrin ab…was soll denn der Schwachsinn???
Ich hab nur ganz selten mal auf den Abschaum der Gesellschaft (also Meckeridioten auf Twitch und youtube) geschaut und auch gleich wieder weg. Da war von Dummheit, Beleidigungen, Unterstellungen und Antisemitismus alles dabei. Wäre vielleicht ne Idee darauf zu verzichten, dann könnte man nämlich auch Hitster im Stream spielen und das Spiel wäre perfekt für den Stream.
Finde ich aber auch besser so. Macht ja mehr Sinn, dass die Runde etwas spielt, worauf sie in der aktuellen Konstellation und Tagesform Bock hat und dann mit Freude spielt, als dass sie alle durch irgendeinen Fremdvorschlag durchhangeln.
Absolut beeindruckend, was ihr ALLE da geleistet und dazu noch die gute Laune behalten habt. Ich habe inmerhim 16 der 24 stunden mitverfolgt und fand das sher sehr unterhaltsam! Danke auf jeden Fall dafür!
Und was für ein geiles Buffet! Dafür wird doch wohl hoffenlich niemand irgendwo auf der Welt erschossen.
Ich war ja auch etliche Stunden live dabei und habe mich mehrfach im Chat für den Einsatz aller Beteiligten bedankt. Und ich werde nicht müde, es auch hier noch einmal zu wiederholen. Es ist absolut erstaunlich, wie ihr die gesamten 24 Stunden trotz der verhältnismäßig kleinen Besetzung so unterhaltsam und reibungslos über die Bühne gebracht habt. Und dieses Lob geht ausdrücklich an alle Beteiligten, auch wenn @HannibalSmith nochmal ein dickes Extra-Lob verdient hat. Wirklich eine enorme Leistung. Hut ab! Oder auf. Je nachdem.
Es wäre aber wirklich schön, wenn es deutlich mehr Abwechslung innerhalb der Einspieler geben würde. Bei knapp 600 Folgen Pasch-TV im Archiv sollte das möglich sein. Dient ja auch auch der Werbung für die Twitch- und Youtube-Zuschauer, aber auch der Orientierung neuer Abonnenten, auf diese Weise ein paar Highlights empfohlen zu bekommen.
Die Chats auf Twitch und Youtube habe ich nicht verfolgt, es überrascht aber natürlich nicht, dass es dort nicht selten unangenehm ist. Im MG-Chat war es unterhaltsam und friedlich, auch wenn vereinzelt etwas zu sehr abgeschweift wurde. Sorry.