Adventskalender 5: Der große Berliner-Test

Wie sagt man in Berlin zu Pfannkuchen? Pfannkuchen Rezepte | Chefkoch

Auch das hat @GuentherStoll bereits erwähnt. Das nennt man hier Eierkuchen.

Wenn Du „Eierkuchen“ bei Chefkoch.de eingibst, kommst du übrigens teilweise zu deckungsgleichen Rezepten. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja :slight_smile: Ah, ok. Habe erst ein paar Minuten geschaut. Das passt doch dann.

Also in Berlin nennt man die Pfannkuchen, Eierkuchen und den Berliner oder Krapfen, nennt man Berliner Pfannkuchen oder kurz Pfannenkuchen.

Beim Sonntagsfrühstück hat sich Olli noch nie darüber aufgeregt, dass andere Brötchen essen, weil es ja eigentlich ScHRiPPeN!!11! sind :wink:

1 „Gefällt mir“

Mach das Fass lieber nicht auf https://www.atlas-alltagssprache.de/wp-content/uploads/2012/12/9_01i.jpg

2 „Gefällt mir“

Gibt es auch einen Atlas für die Leute, die korrekterweise Senf sagen? :wink:

Die Grenze mit den „Schrippen“ scheint hier enger gesteckt zu sein. Ich bin in einem Vorort von Berlin aufgewachsen. Dort gab es „Pfannkuchen“ und „Brötchen“. Das Wort „Schrippen“ scheint nur in Berlin selbst eine Rolle zu spielen. „Pfannkuchen“ hingegen hat sich auch schon auf die umliegenden Regionen ausgebreitet.

2 „Gefällt mir“

Apropos

5 „Gefällt mir“


Quelle: https://www.atlas-alltagssprache.de/wp-content/uploads/2012/05/Senf.jpg

3 „Gefällt mir“

Beim „Hamburger“ muss ich doch mal direkt stoppen und euch als Hamburger was fragen.

Der Begriff soll ja tatsächlich auf Hamburg und einem Gericht „Hambuger Halbe“ zurückgehen, dass eine „halbe Bulette im Brötchen“ gewesen sein soll… jedenfalls so „das Usenet irgendwann Ende der 90er“. :wink:

Sagt euch das Gericht irgendwas? :man_shrugging:

Endlich mal einer, der das Mysterium aufklärt. Danke Olli!

1 „Gefällt mir“

Ja, ich sagte ja, dass es mehrere Theorien gibt. Olllis Erklärung ist nur eine von mehreren.

1 „Gefällt mir“

Also Olli ist auch Kult, schon allein seine emotionale Erklärung. Wobei ich hoffe, dass Olli mich juristisch vertritt, die Oberpfalz muss aus dem deutschen Bund austreten, vielleicht zu Rheinland-Pfalz zurück. Bi uns to hus sagt man Krapfen und Pfannkuchen sind das hier.

Wie nennt man den das im Norden. (Man lernt nie aus)

Schneidet man sie dünn und gibt sie in die Suppe, sagt man auch Fanserlsuppe.

Da Nils damals beim Berliner-Gate an Silvester anwesend war: gibt es auch Becks-Berliner? :innocent:

Ne, sagt mir nix. Ich weiß nur was das Usenet ist.

Diese Folge ist wie der Berliner selbst: Köstlich !!! Vor allem der kleine Streit, wie dieses Gebäck heißen soll. Tolles Türchen!

1 „Gefällt mir“

Essen die Krapfen mit einer Gabel. :rage:
Da kann man gar nicht hinsehen.

2 „Gefällt mir“

Mir hat hier noch ne Bewertung zum Inhalt des Pfannkuchens :smiling_imp: gefehlt - also war bloß ein Tropfen Marmelade drin oder war man etwas großzügiger (im Verhältnis zur Größe des Pfannkuchens natürlich).

Ich bin überhaupt kein Fan von den Puderzucker-Dingern. Aber wahrscheinlich hält sich das im Supermarkt länger, als eine Zuckerglasur…

1 „Gefällt mir“

Scheiss auf die Berliner, Olli ganz grosses Kino hier :laughing:

1 „Gefällt mir“

@9:55

1 „Gefällt mir“