Adventskalender Folge 4. Hier kann darüber diskutiert werden!
Olli muss mal wieder sein großes Allgemeinwissen auf die Probe stellen. Denn unser Zuschauer Dennis hat ihm Original-Fragensets des Deutschen Quizvereins mitgebracht - einmal aus dem Bereich Geschichte und einmal allgemein gemischt. Wie gut wird Olli abschneiden, gerade im Vergleich zu denjenigen, die bei dem Test die höchsten Werte erreichten? Ihr könnt übrigens den Test parallel mitmachen.
Erstens das. Zweitens denke ich mir das es auch zum Zuschauen ein bisschen „langweilig“ ist, wenn alle Fragen einfach nur vorgelesen werden bevor die Antwort gegeben wird.
Irgendwie bin ich es zumindest gewöhnt, dass die Antworten direkt nach der Frage kommen.
Oh ha! Größten Respekt an Olli! Und auch an James, dessen Ergebnisse ja erwähnt wurden.
Also ich habe versucht, so gut wie nie das Video anzuhalten, damit ich das in genau der gleichen Zeit wie Olli zu lösen versuchen konnte. Aber das war dann wohl eine Katastrophe.. Bei den ersten 60 Fragen hatte ich 15 richtig. Bei den 100 hatte ich dann 27 richtig.
Es ging mir geschichtlich oftmals zu weit in die Vergangenheit zurück. Mit dem ganzen Kram der Zeit VOR dem Mittelalter tu ich mich extrem schwer. Da weiß ich so gut wie nix. 15. bis 19. Jahrhundert geht ja noch gerade so.. Aber es kamen sehr viele Fragen aus vorsintflutlichen Zeiten.. Und dann auch noch viel aus Fernost.. da bin ich raus.
Ich fand aber lustig, was ich so alles an falschen Antworten gekritzelt habe auf die Schnelle. Hieroglyphen statt Keilschrift. Barbaren statt Vandalen. McCarthy-Ära statt Domino-Theorie. usw. Allet falsch.
Ich hatte von den wenigen, die ich richtig hatte, aber immerhin ein paar, die Olli falsch hatte: Sachsen, Allensbach, Karamasow, Final Girl und Bärlauch.
War ein tolles Spielchen! Und super moderiert von Dennis!
Schönes Türchen - sehr gute Fragen - hat mich auch gefordert.
13.5 Punkte bei Geschichte
45 Punkte bei den 100 Fragen
Ich hatte immer Freude, wenn ich was wusste, was Olli nicht wusste Habe mich auch geärgert, als mir gewisse Antworten einfach nicht einfielen und ich eigentlich hätte wissen müssen.
Sry, ich finde es dämlich, über 60 Fragen vorlesen und die Antworten aufschreiben. Dann nach 40 Minuten die Antworten abgleichen. Das ist wenig unterhaltsam für mich als Zuschauer und bei der Fülle und Verschiedenheit der Fragen sehr anstrengend. Mir wäre Frage-Antwort lieber.
Erst mal sehr schön, dass gequizzt wird. Finde es aber auch eher unglücklich, dass erst die ganzen Fragen und dann die Antworten kommen (wenn man die Fragen schon vergessen hat). QR-Code schön und gut, aber dann zwischen Telefon und Video hin und her gucken ist auch nicht jedermanns Sache.
Also ich muss sagen, ca. 50% wusste ich. Und lustigerweise vieles von dem was Olli nicht wusste. Da merkt man mal dass neben dem Allgemeinwissen das “spezifische Wissen” einfach verschiedene Themen abdeckt.
Konnte ich in Geschichte nicht viel mitreden, hab ich bei Technik z.B. mehr geglänzt.
Was mich etwas gestört hat (aber daran haben die beiden wohl auch nicht gedacht), wenn Antworten runtergerattert wurden ohne die Frage vorzulesen….So konnte man sich seine Antwort nicht erst gedanklich wieder herholen…
Danke @GuentherStoll, dass du dich den Fragen gestellt hast und danke @thepokerbrat, dass du das Türchen möglich gemacht hast. Klar, aus zuschauertechnischer Sicht wäre eine Umsetzung, in der Olli eine Frage bekommt, dann 20-30 Sekunden Zeit zu Antworten hat und dann direkt aufgelöst wird, sicher etwas einfacher gewesen. Das Ziel war es aber hier so nah wie möglich an die echte Quizsituation ranzukommen. Im Idealfall spielt man das Set also erstmal selbst bzw. halt direkt mit. Den Habsburger-Punkt hätte Olli aber in der echten Quizsituation auch bekommen. Da fehlte vermutlich auf dem Antwortbogen die Antwortalternative. Für solche Fälle gibt es im Quizverein die Möglichkeit beim Autoren des Sets rückzufragen, ob er diese Antwortalternative auch zählen lässt und dann bekommt man nachträglich noch den Punkt.
DAS sind mal Quizfragen und nicht so wie dieser Käse, den man immer mal wieder zufällig im Fernsehen findet wie: welche Farbe ist bei der Ampel oben? Rot, gelb, grün oder blau?
Wir haben es eigentlich vorher schon gewusst, und wir wurden erneut bestätigt: der Olli ist ein cleveres Kerlchen!
Mein Gott, wie schwer kann es sein ein Quiz zu gestalten Leute. Frage - Antwort - Frage - Antort, so simpel. Nicht Frage Frage Frage und dann zwei business Tage später die Antwort… zu einer Frage die sich kein Mensch merken kann!!! Mitmachen ja, aber ich hol mir doch nicht Stift und Papier um mier nebenbei Notizen zu machen. Warum überhaupt ein Video, schickt uns doch einfach eine Klausur nachhause und dann 2 Wochen später die Lösung - ähnlich spannend.
Das wird Holger und Team nie verstehen. Leider kein Gespür für kurzweilige Ideen oder wie ein Format an Qualität gewinnen kann. Niemand will 2 Stunden langweilige Frage / Antwort. (Ja hier wurde es sich so gewünscht, aber es ist übertragbar auf vieles was auf MG läuft, ich hätte es im Prinzip unter viele Formate schreiben können)
Vor allem hatte ICH gar keinen großen Einfluss. Dennis hat dieses Türchen finanziert und es so umgesetzt, wie er das haben wollte. Wie James Pond ja schon erklärte: möglichst authentisch nahe an einem realen Test des deutschen Quizvereins.
Jeder kann sich über den QR-Code die Fragen herunterladen und mitlesen. Ich weiß jetzt wirklich nicht, was daran so kompliziert ist.