Adventskalender #22: Kay Uwe Meyer ist zurück

Adventskalender Folge 22. Hier kann darüber diskutiert werden!

Es gibt ihn immer noch - und er nimmt immer noch dubiose Anrufe entgegen. Kay Uwe Meyer ist wieder da, weil Ihr es euch gewünscht habt. Aber die Zeiten habe sich verändert: Immer öfter erfolgen KI-Anrufe - und heutzutage geht es eher darum, den Leuten angeblich billige Stromtarife anzubieten und sie zu überreden, Geld in vermeintlich lukrative Wertanlagen zu investieren.

5 „Gefällt mir“

Yeeeeeeah, endlich!! Wie lange haben wir darauf gewartet.. Aber nur knapp 35 Minuten?

Was mir zu Beginn direkt auffiel: Du klingst leider etwas blechern bzw. so, als wäre das Mikro weiter weg..

Wenn man sich die Anrufer so anhört, stellt man fest, dass - mit Ausnahme der Anruferin am Ende - alle nur gebrochen Deutsch sprechen.. es ist zum Teil sehr anstrengend, denen zuzuhören. Dafür kannst du natürlich nichts. Man muss halt das nehmen, was kommt - soweit klar.

Ich hätte mir aber gewünscht, dass du etwas mehr interagierst.. Du wirktest - im Vergleich zu früheren Kay Uwe Meyer - Folgen eher etwas passiv und sogar ein wenig lustlos.. mir fehlte da auch ein bisschen mehr Witz und Kreativität.

2 „Gefällt mir“

Da ist er, der Leibhaftige kehrt zurück.

3 „Gefällt mir“

Man merkt, dass sich vieles verändert hat. Die Leute lassen sich wohl nicht mehr so leicht verarschen. Die “Mitspiele” ziehen wohl nicht mehr, jetzt müssen Stromverträge und Investment-Maschen ran.

Ich bin mir sicher, dass da nicht so viel kam wie früher und es sicher schwer war, gute Calls zu bekommen. Auch wenn ich etwas von der Länge enttäuscht bin, hast du das dennoch gut gemacht, Holger. Musste ein paar mal lachen.

“Kraft durch Freude” ist wohl mein Lieblings-Gag :smiley:

5 „Gefällt mir“

Herrlich! Schön dass es überhaupt geklappt hat

„Haben Sie Windenergie“> nein ich habe ja Poppofox (aus " jetzt kommt ein Karton" ) :smiling_face_with_sunglasses:

Das war aber beides in den Originalvideos auch nicht viel anders. Hab mir die in Vorbereitung zum heutigen Türchen alle noch einmal angehört und auch da spielt Kay Uwe meistens nur mit, anstatt eine große Show aufzuziehen. Wer das will, muss eher Callcenter Fun gucken. Gerade bei den KI-Anrufen hätte ich mir aber auch gewünscht, dass man länger mitspielt, um zu gucken, worauf das hinausläuft.

Was ich bei der Abzockmasche nicht verstehe: warum führen die erst ewig lange Gespräche, um dann bei „Arbeitslos“ direkt aufzulegen? Das kann man doch direkt zu Beginn erfragen und sich damit viel Zeit sparen…

1 „Gefällt mir“

Dann weiß ich nicht, welche Folgen du dir angehört hast. Ich kenne alle Folgen von Kay Uwe Meyer in und auswendig und finde, dass sowohl die Tonqualität deutlich (!) besser war, als auch die Sprüche bzw. Reaktionen gelungener waren.

Ich sage ja nicht, dass die Folge schlecht ist. Ich freue mich ja über diese neue Episode. Aber nach so einer langen Zeit war die Erwartungshaltung natürlich besonders hoch und dann vergleicht man halt gerne.

1 „Gefällt mir“

“Kraft durch Freude”. Ich komme nicht mehr klar hahah

1 „Gefällt mir“

Ist doch auch verständlich. Früher war es aus Fun, heute gegen Kohle auf Bestellung.
Geht mir auch so. Wenn ich Auftragsarbeit mache zu der ich keine Lust habe, dann gibt es auch nur das Bestellte und keine kostenlosen Extras, die ich vielleicht liefere, weil ich Bock zum Projekt habe.

2 „Gefällt mir“

Da würde ich jetzt nicht unbedingt mitgehen. Auf Splinter Cell hat er auch nie Bock und am Ende wirds dann doch so umgesetzt, wie „die zwei Armseligen“ sich das wünschen :wink: Da liefert Holger ab!

Na, ich glaube, dass es wohl auch dem Umstand geschuldet ist, dass Holger ja innerhalb kürzester Zeit was auf die Beine stellen musste. Früher kamen die Anrufe zu Hauf.. heute ist man wahrscheinlich schon „froh“, wenn’s überhaupt mal klingelt.

1 „Gefällt mir“

WIE GEIL!!! Vor kurzem noch auf YouTube paar Folgen angeschaut und dabei gedacht, wieso sich das eigentlich niemand beim Adventskalender gewünscht hat

Da muss sich Herr Meyer irren. Der Stromanbieter heißt nicht “Kraft durch Freude” sondern “Kommune der Freiheit”.

Das ist aber eindeutig nostalgische Verklärung. Die erste Folge kann man zum Beispiel mit Kopfhörern gar nicht hören, ohne einen Tinnitus zu kriegen (was kein Vorwurf ist, ist halt schon sehr alt):slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hach ja, war das wieder schön. Bedankt! Musste stellenweise sehr lachen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich verstehe was du meinst, aber manchmal genieße ich gerade diese Momente, in denen es so „unangenehm“ wortkarg wird und der Anrufer nicht so recht weiß wie er nun mit der Situation umgehen soll. Insofern fordert das genannte passive Verhalten den Anrufer durchaus sehr heraus, nur um am Ende dann doch mit leeren Händen dazustehen.

Und „Kraft durch Freude“ war ja mal der Knaller. :joy:

6 „Gefällt mir“

Ach Ghosty :yellow_heart: Du bist ein Guter… wie könnte ich dir widersprechen..

Nun, das mit „Kraft durch Freude“ war gut - jaaaa, ich geb’s zu! :laughing:

„Blue“ war ja auch schon vom letzten Mal verbraucht… :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Kritik ist berechtigt. Ich bin selbst auch nicht zufrieden und habe wirklich ALLES versucht, damit mehr Anrufe kommen.
Aber leider drängte ja nun die Zeit - daher musste ich das nehmen was ich bislang gesammelt habe…

13 „Gefällt mir“

Ich muss tatsächlich zugeben, dass ich es trotz einiger Schmunzler eher anstrengend als unterhaltsam fand. Wirklich “dubios” war eigentlich nur der vorletzte Anruf vom angeblichen Inkasso-Unternehmen. Der Rest war ganz normale Callcenter-Kaltakquise, die ja immer einen etwas halbseidenen Charakter hat. Im Grunde sind das arme Schweine, deren aktuelle Generation gar nicht mehr nachvollziehen kann, wie diese Telefonnummer ursprünglich in Umlauf gekommen ist.

Wenn ich mich recht erinnere, hattest du aber in den letzten Jahren mehr als einmal gesagt, dass das Thema nicht mehr ergiebig ist. Insofern ist dir kein Vorwurf zu machen - du hast es wunschgemäß versucht und geliefert wie bestellt. Für mich bleibt es trotzdem das langweiligste Türchen bisher, aber es hat zumindest eines gezeigt: Kay-Uwe Meyer kann beerdigt werden. Sein Bruder hat ja schon vor über 10 Jahren seine Wohnung ausgeräumt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab fast befürchtet das du “mein” Türchen meintest, als du gesagt hast “eines macht Probleme” war das Kay Uwe Meyer?? oder hast du ein anderes gemeint. (Saumagen?)

Ich hab das Türchen ja Vorgeschlagen und zumindest einen kleinen finanziellen Teil dazu gesteuert, daher war das schon etwas, worauf ich mich richtig gefreut habe.

Wenn es dich selbst Ärgert, will ich nicht noch obendrauf kloppen!
Du hast dein bestes gegeben. Es war in der Tat nicht grad viel Zeit die du hattest. Es hat sich in den vielen Jahren halt auch viel getan. Heutzutage wird anders verarscht als früher, aber der Typische Holger Humor kam durch!

2 „Gefällt mir“

Mein lieber Scholli, Respekt Holger, dass du das alles wieder einmal ausgehalten hast.

Habe nur ich das Gefühl, dass im Vergleich zu früher die Leute am Telefon noch unverständlicher sind und noch weniger Deutsch können? Das zieht einem ja die Schuhe aus.

2 „Gefällt mir“

Das mit der künstlichen Intelligenz finde ich irgendwie gruselig. Bei uns in der Firma testen Sie im Moment, ob man E-Mails von Kunden per KI auf Englisch übersetzen lassen kann, um sie dann von Billig Arbeitern in Indien auf Englisch beantworten zu lassen und sie anschließend wieder auf Deutsch zurück übersetzt an den Kunden schicken kann.

Wenn das so weitergeht, passiert das irgendwann auch mit Gesprächen am Telefon. Da wird der Kunde per KI auf Englisch übersetzt und der Inder antwortet per KI übersetzt zurück.