Ausführlich?
Die Wettkampfmodi von Counter-Strike bestehen aus zwei Szenarien, einmal das Bombenszenario Entschärfung „Defuse“, bei den Maps durch ein de_„Mapname“ erkennbar: Das Terroristenteam muss an einem von zwei Bombenplätzen diese legen und die hat dann einen Timer bis sie explodiert, das Antiterrorteam muss entweder das Legen der Bombe durch Eliminierung aller Terroristen verhindern oder die Bombe rechtzeitig entschärfen.
Gibt es auch in fast jedem Call of Duty als „Search and Destroy/Suchen und Zerstören“
Und das andere ist das Geiselszenario „Counter-Strike“ erkennbar durch das Präfix cs_ Die Terroristen haben Geiseln genommen (sind auch in der Nähe des Spawns) und müssen natürlich verhindern dass das Antiterrorteam sie befreit.
Deathmatch gibt es einmal als Team-Deathmatch „TDM“ wo eben zwei Teams darum kämpfen sich möglichst oft das Licht auszuknipsen und dann das Deathmatch ohne Teams was prinzipiell ein Jeder gegen Jeden ist:
Deathmatch: Was ist das? Einfach erklärt - CHIP
Meistens heißt es in den Spielen Team-Deathmatch, das normale Deathmatch heißt in Call of Duty hingegen „Frei für alle“.
Darüber hinaus noch solche Modi wie Waffenspiel (war in CS:GO, aber aktuell nicht in CS2), wo man eine Abfolge von Waffen hat und für die nächste immer einen oder zwei Abschüsse machen muss, die sind dann entweder zunehmend stärker (von Pistolen über Maschinenpistolen zu Gewehren) am Ende kommt dann aber das Messer oder auch umgekehrt, dass man mit zunehmend schwächeren Waffen spielt.
Weitere bekannte Shooter-Spielmodi sind Eroberung, vor allem wurde Battlefield dadurch groß: Auf der Karte gibt es mehrere Flaggen die man erobern muss und beide Teams haben eine begrenzte Anzahl an Respawns, hat ein Team mehr als die Hälfte der Flaggen schrumpft die Verstärkung des gegnerischen automatisch, zu Ende ist es, wenn ein Team bei Null ankommt.
Dann Rush, auch wieder Battlefield: Ist so wie das Bombenszenario in CS, nur mit Respawns und ein bisschen Eroberung, ein Team hat mehrere Objekte die sie schützen müssen und das andere muss diese zerstören, sind sie zerstört geht es auf der Karte weiter zu weiteren solchen.
Das Angreiferteam hat begrenzte Respawns „Tickets“ die Verteidiger endlos.
Capture the Flag: CTF, es gibt eine oder zwei „Flaggen“, bei einer ist diese idR eher in der Mitte der Karte, man muss diese schnappen und in die eigene Basis bringen oder bei zweien ist diese eher in der gegnerischen Basis und man muss sie von dort holen und in die eigene bringen.
Und seit 2017 wurde Battle Royale sehr beliebt, es basiert auf dem gleichnamigen japanischen Film (Pantoffelkino - Folge 108) und ist prinzipiell ein Deathmatch ohne Respawn, wo also jeder nur ein Leben hat und dann zu Ende ist wenn alle bis auf einen tot sind, PUBG hats ja losgetreten und richtig ab gings dann mit Fortnite und zahlreichen weiteren wie Call of Duty Warzone; zusätzlich wird bei diesen dann auch zunehmend das Spielfeld verkleinert, würde sich sonst wohl auch sehr in die Länge ziehen wenn sich <10 Spieler auf der sonst recht großen Karte ewig suchen müssten.
Selbst Counter-Strike ist mit Gefahrenzone mal auf diesen Hypetrain aufgesprungen aber mit mäßigem Erfolg (in CS2 ist es nicht mehr enthalten), zudem wurde das Spiel mit der Einführung davon kostenlos was dann die Schwelle für Cheater nochmal runtergesetzt hat…