Adventskalender 2024 - Türchen 20: Der YOGTZE-Fall

Adventskalender Folge 20. Hier kann darüber diskutiert werden!

Kurz vor dem 12-Stunden-Stream noch dies: Unsere Aufgabe war es, einen klassischen XY-Fall nachzudrehen. Da lag es nahe, sich einen der kultigsten Fälle der XY-Geschichte herauszusuchen: den sogenannten YOGTZE-Fall. Günther Stoll hat Vorahnungen, dass ihm etwas passieren könnte - und dann wird er wirklich Opfer eines Verbrechens…

8 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese tolle Umsetzung des Türchens! Da habt ihr euch ja mächtig ins Zeug gelegt mit den verschiedenen Locations und bisher unbekannten Darstellern!

Nächstes Jahr dürfen wir uns dann sicher über das Remake von „Jugoslawien-Express“ freuen?

13 „Gefällt mir“

Ich vermute, dass der Fall schon mal in einem Livekommentar geschaut wurde. Falls jemand weiß, wann das war, würde ich mich über einen Link freuen, um einen Vergleich zum Original zu haben.

2 „Gefällt mir“

Können wir gern sonst auch im 12-Stunden-Stream machen :slight_smile: Dann kann ich dazu einiges sagen.

17 „Gefällt mir“

Ja, sehr gerne ein kleines Making-Of mit Vergleich am Samstag! Es lockert den Stream sicher auf, wenn nicht nur Folgen „weggeschaut“ werden, sondern auch mal etwas anderes thematisch Passendes dabei ist.

4 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt extra lange wach geblieben, weil mein inneres Bauchgefühl mir sagte: „Heute kommt bestimmt der XY-Fall.“

Eines vorweg: Ich war mir zuletzt nicht ganz sicher, ob es euch gelingen würde, das Thema mit der gebotenen Sachlichkeit und nötigen Dramaturgie rüberzubringen. Auch besteht bei soetwas ja immer auch die Gefahr, dass man den Erwartungen der Zuschauer nicht gerecht wird - vor allem, weil ja viele XY- bzw. Ede-Fans unter uns sind.

Aber: Was soll ich sagen? Ihr habt euch wahrlich selbst übertroffen. Als bekennender XY-Fan kann ich euch sagen: Es ist sehr authentisch und sehr nah am Original. Der YOG’TZE-Fall wurde nicht nur sehr aufwendig, sondern auch absolut professionell von euch umgesetzt.

Besonders begeistert hat mich die Erzähl-Stimme von Wolfgang Grönebaum, die hier vermutlich mithilfe von KI generiert wurde. Erst dachte ich, man habe hier die Ton-Spur aus dem Original-Filmclip von 1985 verwendet. Meine Güte - das klingt sowas von verblüffend echt. Einfach nur stark!!

Einen großen Dank an alle, die hier mitgewirkt und die Umsetzung möglich gemacht haben. Auch ein großes Lob an @HannibalSmith , der im Studio den Polizei-Hauptkommissar „Leppler“ gespielt hat. Sowohl der Bart, der mich ein klein wenig an Heiner Brand :stuck_out_tongue_winking_eye:erinnert hat, als auch die glaubwürdige Art und Weise deiner Aussprache und Betonung, haben mich überzeugt.

Vielen, vielen Dank!

10 „Gefällt mir“

WOW!

Ich hätte ehrlich gesagt niemals gedacht dass ihr das ganze so gut und detailgetreu umsetzen könnt. Großes Lob!

8 „Gefällt mir“

Würdet ihr in der Zeit zurückreisen wollen, um bei diesem Fall live dabei zu sein und ihn ggfs. aufzuklären, wenn nicht gar zu verhindern? Auch unter der Maßgabe, dass ihr anschließend in den 1980ern hängen bleibt und die letzten Jahrzehnte nochmal durchleben müsst?

Ollis Pseudonym „Guenter Stoll“ habe ich bisher nie hinterfragt.
Es gibt ja auch den mittlerweile verstorbenen Verschwörungstheoretiker Axel Stoll, der sich ebenfalls verfolgt fühlte.

3 „Gefällt mir“

Das war im 80er-Special von FKTV Plus.

4 „Gefällt mir“

Boah. Was für ein Produktionsaufwand hier betrieben wurde, hat mich echt umgehauen. Ganz, ganz dickes Lob an alle Beteiligten. Besonders Mario hat mal wieder bewiesen, was für ein guter Schauspieler er ist. Endlich konnte Olli seinem Namen im Forum gerecht werden.

Ich vermute mal, das wird nicht der letzte Fall sein, den ihr nachstellen müsst.

Das dickste Lob geht an Malte’s Bart!

9 „Gefällt mir“

Ich schließe mich dem positiven Feedback an - eine super Umsetzung des Falls :+1:. Von der KI-generierten Stimme Grönebaums über die Drehorte hin zur Rollenverteilung war das echt top. Olli natürlich in der Rolle seines Lebens :smile: und Mario als Wirt im Papillon macht das super. Als Malte ins Bild kam, musste ich vor Lachen kurz stoppen :grin:. Den Bart solltest du öfter tragen, @HannibalSmith :wink:.

4 „Gefällt mir“

Mit einem Wort: Großartig!

Olli spielt die Hauptrolle grandios.
Sehr gut Holgers Ede-Pause :" Danke — Herr…"

Sooo stellt man sich eine Ensembleleistung vor.

Gefehlt hat auf Edes Tisch ein beigefarbenes Systemtelefon aus den späten 80ern. Zur Not hätte es auch so eins getan.

Einzig der Bart macht es etwas comedymäßig, das passte meiner Meinung nicht dazu und machte den sehr auf Originalität bedachten Anspruch zu nichte. Auch Hofreiters Haare gehörten zurückgebunden. :grin:

8 „Gefällt mir“

Würde da einen simultanen Links/Rechts vergleich zusammenschneiden, aber ich finde den Originalclip nicht im Netz. Absolut albern dass so alte Sachen ständig gelöscht werden

6 „Gefällt mir“

absolut grandios umgesetzt! Die Fahrschule wurde bestimmt für die LKWs herangezogen, oder?

5 „Gefällt mir“

Das habt ihr klasse gemacht, und was für ein Aufwand! Ich hoffe, hier hattet ihr weniger Mühe mit den gebuchten Darstellern als beim Laden-Dreh :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Als bekennender XY-Connaisseur kann ich auch nur meinen Respekt aussprechen. Hoher Produktionswert und externe Schauspieler lassen es nicht wie eine Zwischendurch-Produktion, sondern wie einen hochwertigen Kurzfilm wirken. Hat mir viel Freude gemacht, das zu schauen!

Lediglich der Schnauz von Malte hat mich Ende kurz aus der Illusion gerissen :smiley:

Würde mich über einen ausführlichen Nähkästchen-Plausch über die Produktion im Stream freuen.

11 „Gefällt mir“

die Idee hatte ich auch. Man findet nur die zweite Hälfte. Warum auch immer.

1 „Gefällt mir“

Ich kenn den Originalfilm ja auch in- und auswendig, weil Ich mir da so einen XY-Livekommentar-Supercut zusammengeschnitten hab, den Ich jeden Abend zum einschlafen schaue und muss daher sagen, das habt Ihr Top umgesetzt!

Echt klasse gemacht!

6 „Gefällt mir“

Ich glaube, wir haben beide nen kleinen, aber doch sehr deutlichen (MG-) Schaden :grin:… du schläfst mit dem XY-Livekommentar ein und ich mit der „Beamer“-Story aus MG Direkt.

4 „Gefällt mir“

Ich glaub bedenklich wirds erst, wenn wir uns Poster von Holger, Mario & co. ins den Kleiderschrank hängen… :wink:

3 „Gefällt mir“