Adventskalender 2024 - Türchen 12: 5 gegen Olli

Adventskalender Folge 12. Hier kann darüber diskutiert werden!

Endlich ist mal wieder Quiztime auf MG. Denn Ihr habt euch „5 gegen Olli“ gewünscht - und genauso läuft das auch ab: Gleich fünf Gegner auf einmal treten gemeinsam an, um „The Brain“ Olli zu schlagen. In sieben Wissenskategorien gilt es Fragen zu beantworten - und am Ende stellt sich die Frage, ob Olli wirklich gegen fünf kluge Köpfe auf einmal bestehen kann.

7 „Gefällt mir“

Tischbein war der Maler!!!

5 „Gefällt mir“

Respekt an Olli und an die Fünf :+1:. Hat Spaß gemacht und man konnte gut mitraten. Bei der Frage nach dem Goethe-Gemälde hab ich mir auch gedacht Hä, Tischbein war doch der Maler, es geht nicht um ein Tischbein als Motiv. Und Holger sagt auch noch, wer der Maler ist steht nicht auf dem Zettel :smile:, aber das sagt sich als Zuschauer vor dem Endgerät natürlich so leicht.

Als Olli dann die Staaten der ehemaligen Sowjetunion in einem Guss innerhalb von zehn Sekunden genannt hat, war ich echt beeindruckt, ganz stark :+1:
.

7 „Gefällt mir“

@claudia_krause + @C.H.1981

Da Finn und ich für die Fragen und Antworten bei „5 gegen Olli“ verantworlich sind, melde ich mich kurz zu Wort:

Es geht bei Frage 5 (Kunst & Literatur) in der dritten Spielrunde in der Tat um das Gemälde des Malers Johann (Heinrich Wilhelm) Tischbein.

So sah die an Holger überlieferte Frage aus:

An für sich war die Frage klar und verständlich formuliert. Bei näherer Betrachtung gebe ich aber zu, dass der Name des Künstlers „Tischbein“ in der Frage (bzw. dann auch auf Holgers Moderationskarte) mit Anführungszeichnen und einem Bindestrich hätte versehen werden müssen, um möglichen Missverständnissen vorzubeugen und niemanden unnötig in die Irre zu führen.

Glücklicherweise haben beide „Teams“ die Frage gleichermaßen falsch bzw. nicht beantwortet, sodass hier punktemäßig keiner benachteiligt wurde.

3 „Gefällt mir“

Klasse Sendung und Respekt an alle für ihr Wissen. Olli ist ne harte Nuss. Was der alles weiß…

Habe Malte in der Runde vermisst, aber das Team war trotzdem sehr gut zusammengesetzt. Schön, Andrea mal wieder zu sehen.

Bitte mehr von diesem Format. Ne Quizsendung war ja schon länger mal im Gespräch. Vielleicht alle zwei Monate mal? Oder einmal im Quartal?

Ich weiß auf jeden Fall, welches Gesicht mich heute im Schlaf verfolgen wird. Dieser Blick war sehr eindringlich :smiley:

hejjegwg

4 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Wow, das bisherige Highlight des Kalenders.
Respekt.
Das MUSS einfach ein festes Format bei MG werden.
Schade das die Pulte von Interaktiv nicht mehr da sind.

8 „Gefällt mir“

Bisher auch mein Highlight im Adventskalender, gerne mehr davon. :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

hey, ein tolles format. so ein format könnte ich mir einmal in quartal als sendung vorstellen. ps: wenn ihr kandidaten sucht, ich wäre dabei…:slight_smile:
Lg, schönen tag euch allen und danke für die unterhaltung und ne schöne 2. adventswoche!..
PS: danke an die edlen spender für das türchen!

2 „Gefällt mir“

:sweat_smile::sweat_smile: um Gottes Willen. Das wurde aber in der Aufzeichnung ganz anders kommuniziert („bitte stillhalten für ein Standbild“) :smile::face_with_peeking_eye:

4 „Gefällt mir“

Festes Format! Jetzt!

12 „Gefällt mir“

Sehr schöne Folge die zeigt, dass MG sehr gerne ein Quizformat etablieren könnte.

Und sehr beeindruckend, wie Olli ohne mit der Wimper alle Sowjetstaaten runterrasseln konnte

4 „Gefällt mir“

Vergesst es. Auf meinen Vorschlag vor einigen Monaten, ein eigenes Quizformat zu etablieren bekam ich zur Antwort, es gäbe doch Pasch-TV.

3 „Gefällt mir“

Super Folge, aber das Ergebnis ist falsch. Olli hat beide male sichtbar früher auf den Buzzer gedrückt, wodurch eigentlich er klar gewonnen haben sollte.

Warum da in der Regie kein Videobeweis überprüft wurde ist mir rätselhaft, zumal Holger auch gesagt hat, dass Olli früher war. Diese Buzzer taugen da anscheinend wenig

3 „Gefällt mir“

Da müssen ordentliche Buzzer von Eaton und eine Relaisverriegelung hin. Da kommt nur der erste mit dem Signal durch. Das da ist Spielzeug von Amazon. :sunglasses:

https://www.amazon.de/Eaton-229749-Grobhandtaster-Schließer-schwarz/dp/B0018LBDN8

Kann Euch Euer Elektriker basteln, der auch den Schalter unter die Unterverteilung angebracht hat.

2 „Gefällt mir“

Großartig. MG braucht wirklich sowas als regelmäßiges Format.

6 „Gefällt mir“

Absolut, kostet auch nicht viel ausser Zeit von 6 Leuten. Die Quizfragen kann auch die Community zussamenstellen

3 „Gefällt mir“

Bei den Fragen und Antworten haben wir im Vorfeld Teile der Community mit einbezogen. Die Fragen müssen aber natürlich auch einen gewissen Anspruch und Schwierigkeitslevel haben. Finn und ich haben hier ca. 7-8 Wochen unserer Zeit investiert, da die Antworten natürlich auch durch mehrere Quellen abgesichert werden mussten.

5 „Gefällt mir“

Ich fand die Fragen anspruchsvoll, aber definitiv zu beantworten. Ich finde ihr habt da einen sehr guten Schwierigkeitsgrad geschaffen. Sogar ICH konnte ein paar beantworten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sehr schöne Folge! :smiley: Ich bin so begeistert wie alle hier! :smiley: :nerd_face:

Aber SCNR! :sweat_smile: Als Olli sagte: „Ich habe in Vietnam keine Kaffeeplantagen gesehen“, musste ich denken: „Jetzt macht Olli den Beckenbauer!“ :rofl:

8 „Gefällt mir“