Adventskalender Folge 10. Hier kann darüber diskutiert werden!
Es ist inzwischen Tradition, dass ein MG-Teammitglied im Adventskalender mal an den Herd muss - und diesmal hat es Holger getroffen: Da er keine Vorfahren aus dem Ausland hat, wurde ihm ein bekanntes Hamburger Gericht aufs Auge gedrückt: Labskaus! Das traditionelle Seemannsessen wird u.a. aus Corned Beef, Kartoffeln und Roter Bete gemacht.
Die Grundzutaten stehen auch drauf, aber da steht noch sowas drauf wie „Gewürze“ und davon hat Holger überhaupt nichts rein gemacht. Ich vermute, dass das die regionalen Varianten ausmacht.
Und so wie Holger das präsentiert hat, ist das für mich eigentlich ein Hauptgericht und keine Vorspeise mehr.
Ollis Gesichtausdruck bei der Verkostung ist aber geil. Welchen Mordfall habt ihr vorher besprochen?
Geil: Holger schneidet Rote Bete in Scheiben - geht wegen dem roten Saft extra ins Bad, um sich die Hände zu waschen - kommt zurück in die Küche und fängt an, die Rote-Bete-Scheiben zu würfeln
Hier in Süddeutschland hab ich mit Labskaus ja recht wenig Berührungspunkte - und wenn ja, hat mich meine Aversion gegen Rote Bete bisher immer davon abgehalten (allein der Geruch, wenn dieses Zeug roh mit auf’m Salatteller liegt, war für mich immer ein Grund, den ganzen Salat nicht anzufassen - bäh )
Aber komm, man soll offen sein für Neues, und beim Kochen verändert sich der Geschmack ja bekanntlich bei vielen Dingen - von daher hat mich Holgers Kochstudio jetzt doch neugierig gemacht und ich hab jetzt beschlossen, das doch mal nachzukochen (als großer Sympathisant von Hamburg muss ich das dann doch einmal im Leben mal probieren)
Also wenn du als Süddeutscher keine Aversion gegen Weißen-Pressack hast (Gerichte sind nicht vergleichbar, aber einheimische Gerichte stellen für Nichteinheimische immer Probleme dar ) solltest du mit Labskaus keine Probleme haben.
Auch Häggis ist nicht so schlecht.
Rote Beete hat in der tat, ungewürzt, einen sehr erdigen Geruch.
Richtig gewürzt, z.B. Rote-Beete-Salat, ist sie geschmacklich aber super.
Ich hatte nie das Bedürfnis, Labskaus zu probieren…und das hat sich auch nicht geändert
Ich finde es aber immer wieder sehr entspannend, Holger beim Kochen/Backen zuzusehen. Das nach Augenmaß zu kochen find ich immer noch befremdlich, aber wichtig ist ja, was Hinten raus kommt.