Adventskalender 2024 - Türchen 10: Holger kocht Labskaus

Adventskalender Folge 10. Hier kann darüber diskutiert werden!

Es ist inzwischen Tradition, dass ein MG-Teammitglied im Adventskalender mal an den Herd muss - und diesmal hat es Holger getroffen: Da er keine Vorfahren aus dem Ausland hat, wurde ihm ein bekanntes Hamburger Gericht aufs Auge gedrückt: Labskaus! Das traditionelle Seemannsessen wird u.a. aus Corned Beef, Kartoffeln und Roter Bete gemacht.

4 „Gefällt mir“

Ok, jetzt bin ich gespannt auf meine Dose:

Die Grundzutaten stehen auch drauf, aber da steht noch sowas drauf wie „Gewürze“ und davon hat Holger überhaupt nichts rein gemacht. Ich vermute, dass das die regionalen Varianten ausmacht.

Und so wie Holger das präsentiert hat, ist das für mich eigentlich ein Hauptgericht und keine Vorspeise mehr.

Ollis Gesichtausdruck bei der Verkostung ist aber geil. :rofl: Welchen Mordfall habt ihr vorher besprochen? :wink:

5 „Gefällt mir“

Geil: Holger schneidet Rote Bete in Scheiben - geht wegen dem roten Saft extra ins Bad, um sich die Hände zu waschen - kommt zurück in die Küche und fängt an, die Rote-Bete-Scheiben zu würfeln :joy: :joy:

Hier in Süddeutschland hab ich mit Labskaus ja recht wenig Berührungspunkte - und wenn ja, hat mich meine Aversion gegen Rote Bete bisher immer davon abgehalten (allein der Geruch, wenn dieses Zeug roh mit auf’m Salatteller liegt, war für mich immer ein Grund, den ganzen Salat nicht anzufassen - bäh :sweat_smile: )

Aber komm, man soll offen sein für Neues, und beim Kochen verändert sich der Geschmack ja bekanntlich bei vielen Dingen - von daher hat mich Holgers Kochstudio jetzt doch neugierig gemacht und ich hab jetzt beschlossen, das doch mal nachzukochen (als großer Sympathisant von Hamburg muss ich das dann doch einmal im Leben mal probieren) :smiley:

6 „Gefällt mir“

Also wenn du als Süddeutscher keine Aversion gegen Weißen-Pressack hast (Gerichte sind nicht vergleichbar, aber einheimische Gerichte stellen für Nichteinheimische immer Probleme dar :rofl:) solltest du mit Labskaus keine Probleme haben.
Auch Häggis ist nicht so schlecht.

Rote Beete hat in der tat, ungewürzt, einen sehr erdigen Geruch.
Richtig gewürzt, z.B. Rote-Beete-Salat, ist sie geschmacklich aber super.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte nie das Bedürfnis, Labskaus zu probieren…und das hat sich auch nicht geändert :smiley:

Ich finde es aber immer wieder sehr entspannend, Holger beim Kochen/Backen zuzusehen. Das nach Augenmaß zu kochen find ich immer noch befremdlich, aber wichtig ist ja, was Hinten raus kommt.

Freue mich jetzt schon auf das Back-Video :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Tja, dann fehlt also als letztes noch (nächstes Jahr :wink: ) die liebe @AnnaElch ! :wink: :smiley: :sweden:

Oder habe ich noch wen vergessen? :smiley:

Allerhöchstens Étienne könnte mal Coq au Vin machen, oder so! :sweat_smile: :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich dachte auch: Hää? Was macht er denn da? :smiley: Dann fiel mir ein: „Ah,…holgermäßig“

9 „Gefällt mir“

Die Geschichte, dass Holgers Opa einmal Hundefutter fürs Gulasch verwendet hat (Holger erwähnt dies ca. bei Minute 15), kannte ich auch noch nicht :smiley:

Und: Olli,… dieser Blick ist einfach „Gold“… einfach wunderbar :laughing:

13 „Gefällt mir“

(auch @Miles)
kleiner Tipp: wenn man frische rote Bete kocht, kann man Johannisbeersaft ins Wasser geben - das nimmt ihnen den erdigen Geschmack!

Sehr lecker auch als Ofengemüse. Und wie gesagt, kauft am besten frisches Gemüse, das Zeug aus dem Glas oft nicht

3 „Gefällt mir“

Joar, ich stimme Olli zu. Sieht nicht wirklich ansprechend aus. Würde ich mir nicht bestellen oder am Stand holen.

4 „Gefällt mir“

Und natürlich das fünfmalige Absetzen der Gabel und Abwarten, ob Frank den ersten Bissen überlebt :wink:

5 „Gefällt mir“

Es gibt doch bestimmt noch regionale Gerichte aus den Neuen Ländern von Ronny und Lars :innocent:

4 „Gefällt mir“

Quarkkeulchen,
Broiler… :upside_down_face:
Gänsefleisch…
Bitte dann aber im breitesten Dialekt kommentieren beim „Gochen“.

3 „Gefällt mir“

Es war schön zu sehen, dass es die Saftpresse noch gibt!

8 „Gefällt mir“

Labskaus ist ein Fischgericht,
Der Koch kennt den Inhalt, der Verbraucher nicht
Wahre Schönheit kommt von innen,
Kann Mann jederzeit mit beginnen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp - das werde ich beim Nachkochen direkt mal ausprobieren! :smile::+1:

1 „Gefällt mir“

Hat der schöne Connery-Pullover beim stampfen keine Spritzer abbekommen? Das Endresultat sah wirklich lecker aus :+1: :+1

3 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Genau deshalb habe ich dieses Gewürzgurken-Geplauder gegonnen, äh begonnen.

4 „Gefällt mir“

Grandioser Gedanke :smile:

4 „Gefällt mir“