Adventskalender 11: Funk gesehen

Lehrer halt…
Bei uns uffm Land gibt es den Spruch: „Wer für das Leben nicht fähig ist bleibt an der Uni/Schule“ :smiling_imp:

Ne mal im Ernst:
Wer mal genau zuhört, wie häufig in den Medien inzwischen „Zuschauerin“ statt „Zuschauer*in“ von der betreffenden Klientel gesagt wird, merkt das es streng genommen eine Art „Opposite-Sexism“ ist.

2 „Gefällt mir“

Weil es irrelevant ist, welchen Beruf jemand hat…? Meinst du nur Geisteswissenschaftler haben quasi das Recht darüber zu diskutieren? :man_facepalming:

Was meinst du wieviel Müll Nicht-Informatiker über Informatik-Themen reden. Aber ich käme nicht auf die Idee zu sagen: „Hört auf darüber zu reden, außer ihr habt Informatik studiert.“ Merkst du hoffentlich selbst, dass die Logik nicht so richtig passt, aye? :wink:

Du kannst ja machen was du willst, aber musst nicht immer so pampig werden, wenn es Lars halt nicht juckt.

Ich bin so pampig wie es mir passt. Vielen Dank :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nix gegen Lars der machts gut, aber es ist so trääääge

Gymnasium und Stadtteilschule

An sich eine gute Folge, wenn auch stellenweise etwas träge. Das Thema Gendern ist halt seltsam: Auf der einen Seite hast du die Jammerlappen die das Gendern verlangen und knallhart mit Politik aufzwingen wollen. Auf der anderen Seite die Jammerlappen, die sich vom Gendern ständig provoziert fühlen und sich im Internet darüber ausheulen (einige sogar Verbot der Gendersprache fordern). Können wir uns einfach darauf einigen, dass jeder so sprechen kann wie man möchte und dass niemand den Leuten vorschreibt wie man zu reden hat? Mich persönlich stört prinzipiell das „_innen“ weil es das Wort unterbricht und den Sprachfluss stört (da denke ich immer an Interpunktion mitten im Wort). Aber deshalb fange ich nicht an Leuten vorzuschreiben wie sie zu reden haben und wenn sich das in 20 Jahren als Schreib- und Redeweise durchsetzt, dann ist es halt eben so.

3 „Gefällt mir“

:+1: :+1: :+1:

Man sollte den Frauen erst mal das gleiche Gehalt geben.

1 „Gefällt mir“

Damit die mediale Mythenbildung nicht die 123ste Schleife nimmt, rate ich allen, sich mit der statistischen Erhebung des sog. Pay-Gaps, sowie dessen Problemen zu beschäftigen.

4 „Gefällt mir“

Ne keine Zeit. Gleich kommt hier der Livestream mit Holger und Mario um15Uhr. Kannst ja auch mal genauer erklären was du meinst.

Ja, aber wenn Du es NICHT sprichst, dann bist Du sozusagen wieder sexistisch.
Wenn Du das bemängelst gehörst Du demnach auch zu den Jammerlappen. :man_shrugging:

Die Punkt ist doch weit tiefgründiger, als „laber doch nach der eigenen Schnauze.“

Hinter dem Gendersternchen (sprechen) steckt eine Weltanschauung - eine Philosophie - eine Botschaft. Wie bei allen Weltanschauungen gibt es genügend „Missionare“, die diese anderen überstülpen wollen oder meinen, sie seien besser als der Pöbel, der nicht so spricht.
Das Ironische daran ist, dass durch dieses Verhalten genau das Gegenteil der Fall ist.

Ich fand das Adventstürchen okay. Man sollte mehrere Perspektiven auf funk auf Funk anbieten und nicht nur das wiederholen, was bei der Mediatheke eh schon zur Sprache kommt. Ein paar Verweise auf frühere Sendungen in denen die genannten Kanäle behandelt wurden hätte aber für nicht geschadet.

danke… dieses märchen kann ich nicht mehr hörren dass frau wooo viel weniger verdient.