Adventskalender #10: Das Studio: Lustige Spielchen

Adventskalender Folge 10. Hier kann darüber diskutiert werden!

Malte hat noch ein zweites Adventskalendertürchen finanziert - und diesmal eine „Studio“-Folge geschrieben, in der er auch selbst mitspielt. Er möchte nämlich Holger überreden, eine „Studio“-Folge zu drehen - und zwar angelehnt an den Psychothriller „Funny Games“. Also stellt er Holger & Co. sein Konzept einfach mal vor.

6 „Gefällt mir“

Bei „In Gedenken an Frank Giering“ schließe ich mich an.
Es muss immer Musik da sein, wenn’s scheiße ist, hast du immer noch die Musik.

Platz Eins meines Hamburg Soundtracks.

1 „Gefällt mir“

Adventskalender 2024:
Das MG-Aufnahmestudio dreht ein Remake der Aktenzeichen-XY-Sendung vom 11. Mai 1973

2 „Gefällt mir“

Ich liebe solche Metafolgen! :smiley:

Hammer folge und echt lustig :joy::+1:t3:

Habe einen Fehler entdeckt:
Bei 08:33 sagt Mario zu Holger, Ja eben Olli, lass ihn mal :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Marios Blick am Ende verzeiht jede Textpanne, grandios.

Lieber Malte: sehr gutes Drehbuch! Kompliment!

Und wie geil war bitteschön Étienne???

2 „Gefällt mir“

Nicht dass Haneke euch noch verklagt, Plagiat und so :joy:

Hör nochmal hin. Ich bin mir sicher, dass Mario „Holgi“ sagt.

3 „Gefällt mir“

Beste Studio-Folge ever! Vielleicht schafft man es ja, Malte zu einem wiederkehrenden Charakter zu machen, der alle paar Monate mal auftaucht und irgendein Remake pitcht. Fände ich super.

Auch Etienne und Malte als Psychos wussten zu gefallen. Sehr schön.

3 „Gefällt mir“

Mal eine Frage: lohnt es sich die Folge zu schauen, wenn man den Film nicht gesehen hat? Oder muss man den Film zwingend kennen, um Anspielungen o. Ä. zu verstehen?

4 „Gefällt mir“

Mal was anderes, man merkte den anderen Drehbuchstil. Mario etwas unsicher im Text diesmal, eher untypisch, ich nehme an, die Drehzeit war etwas begrenzt

Ich würde sagen, es kann nicht schaden, den Film gesehen zu haben. Gewisse Anspielungen kommen ja vor (weiße Kleidung, Zurückspulen, zunächst übertrieben höfliche Art), aber ich schätze, die Folge funktioniert auch ohne Vorkenntnisse.

2 „Gefällt mir“

leidlich. Also ich vermute mit Filmkenntnis wäre es ein Genuss. Ich fand ihn jetzt ohne den Film zu kennen jetzt so 3+.
Dafür war er lang, das war gut.

Bin eh dafür mal öfter andere Autoren ran zu lassen…

1 „Gefällt mir“

Ok, ich hatte das jetzt vom Gefühl so eingeschätzt, dass es nicht zwingend notwendig ist, weil zwar einige Anspielungen vorkommen, aber manche einprägsame Szene nicht vorkommt. Ich hätte gern mal gewusst, wie @HannibalSmith das Ende des Films umgesetzt hätte und mit wem :smile:

Ja mag sein, dass ich immer die Gedanken im Kopf hatte, dass das voll von Anspielungen ist und ich mich dadurch irgendwie „ausgeschlossen“ gefühlt habe und dadurch dem Film an sich nicht genug Chancen gab.

1 „Gefällt mir“

Also ich kenne den Film nicht, deswegen hab ich auch nix verstanden. Für mich persönlich eine langweilige Folge. Hab mich ständig gefragt was das für ein Sinn hat.

4 „Gefällt mir“

Ich kenne Funny Games nicht, aber hatte trotzdem Spaß :smile
image

3 „Gefällt mir“

DU KOMMST HIER NICHT REIN!

2 „Gefällt mir“

„Und Olli hängen wir dann an der Traverse auf“ :rofl:

Ich kenne zwar den Film auch nicht, finde die Folge aber trotzdem unterhaltsam.

5 „Gefällt mir“