Abzocke bei der Wohnungssuche

Hallo Ihr Lieben,

muss mir gerade mal Luft machen. :smt013
Da hier auch viele Studenten und allgemein junge Leute unterwegs sind, dürfte Euch interessieren, was der Grund für meine Aufregung ist.
Ich bin zur Zeit auf Wohnungssuche und forstete heute morgen mal wieder die einschlägigen Portale im Internet ab, um fündig zu werden. Ich stieß dort auf ein Angebot, das mir direkt merkwürdig erschien. Eine traumhafte Wohnung, ziemlich groß, super zentral, voll ausgestattet, inklusive Einbauküche, Waschmaschine, Geschirrspüler, Bad, Balkon, eben allem was man sich so wünscht. Unter „Kaltmiete“ war 300 Euro angegeben und ich entschied mich, den Anbieter zu kontaktieren, um zu erfahren, wo denn da der Haken sei.
Als Antwort erreichte mich eine Email auf Englisch (das Inserat war auf Deutsch) einer gewissen Alicia, die behauptete, dass ihr die Wohnung gehöre, sie aber nun beruflich für 4-8 Jahre nach Napoli müsse und eben jemanden suche, der solange ihre Wohnung übernehme. Das ganze sollte „all in“ (also inkl. Ausstattung, Strom, Gas, Wasser, TV, Telefon und Internet) 300 Euro pro Monat kosten. ALLERALLERSPÄTESTENS (!) jetzt sollte jeder begriffen haben, WIE unseriös das Ganze ist.
Ich hab mich dann auf das Spielchen eingelassen und nochmals geschrieben, dass ich gerne einen Besichtigungstermin vereinbaren würde, um zu schauen, wie diese Alicia darauf reagiert. Einige Zeit später kam erneut eine Antwort, die dann besagte, dass sie sich bereits in Napoli befände und auch die Schlüssel bei sich hätte. Zum Glück gäbe es aber eine Seite im Internet, die als eine Art „Treuhandservice“ genutzt werden könne. Ich solle da 600 Euro einzahlen (300 Miete für den ersten Monat plus 300 Kaution) und sobald sie eine Bestätigung des Portals über den Eingang des Geldes hätte, würde sie mir die Schlüssel zuschicken, damit ich mir die Wohnung anschauen und ggf. einziehen könne. Sollte mir die Wohnung dann doch nicht gefallen, könne ich dies dem Portal mitteilen und so die ganze Aktion rückgängig gemacht werden, ohne dass ich mein Geld verlöre. Sie würde den Betrag nur erhalten, wenn ich das Okay gäbe. Zwischen den Zeilen konnte man schon „Ich verarsch Dich!“ lesen! :roll:
Bei Google gab ich daraufhin „moneybookers“ (so der Name des angeblich seriösen „Treuhandservices“) und „Wohnung“ ein und direkt das erste Ergebnis führte mich in ein Forum (http://forum.sat1.de/showthread.php?t=2158 Ignorieren wir einfach, dass es das Forum eines privaten Fernsehsenders ist und lesen nur die Beiträge. :wink: ), welches seitenweise Beiträge über eben diese Masche enthält. Die Emails, die dort gepostet wurden, entsprechen Wort für Wort (!) den Emails, die ich von dieser Alicia erhalten habe. Nur die Namen der Anbieter, die Städte und die angeblichen Arbeitsplätze scheinen variabel zu sein.
Die Masche ist offensichtlich nicht neu, aber es macht mich unglaublich wütend, dass so etwas möglich und anscheinend profitabel ist! Wie man bei all dem „Call-In-Mist“ sieht, gibt es genug naive Menschen, die auf so etwas hereinfallen und solchen Leuten dabei helfen, sich eine goldene Nase zu verdienen. Zu packen sind eben diese dann aber auch nicht, weil sie sich grundsätzlich irgendwelcher „Wegwerf-Emailadressen“ bedienen. In dem erwähnten Forum ist aber zu lesen, dass die Drahtzieher wohl ihren Sitz in Rumänien haben.
Als ich Kontakt mit dem Support der Immobilienseite aufnehmen wollte, hab ich dann festgestellt, dass die Anzeige schon entfernt wurde. Es wird aber wohl nicht lange dauern bis eine neue irgendwo auftaucht. Aber es lässt hoffen, dass auch andere (hoffentlich alle, die den Anbieter kontaktiert haben!) den Schwindel bemerkt haben. Trotzdem: Jeder, der darauf hereinfällt, ist einer zu viel!

Ich gehe davon aus, dass Ihr alle kritisch genug denkt und das Maß an Verstand über dem der Naivität liegt (sonst wäret Ihr nicht hier), aber dennoch wollte ich Euch das hier, auch als Warnung, nicht vorenthalten.

Madame Wunderlich

“Eine traumhafte Wohnung, ziemlich groß, super zentral, voll ausgestattet, inklusive Einbauküche, Waschmaschine, Geschirrspüler, Bad, Balkon”

If it sounds too good to be true it’s a scam

Solche Sachen sind ja bei den meisten Lueten nur einmal erfolgreich. Spätestens wenn du einmal so über den Tisch gezogen worden bist fängst du an aufzupassen aber es kommen ja immer wieder Leute nach die sich noch nicht auskennen.
Und DAS eröffnet jetzt ein riesiges Thema über Bildung unseres Nachwuchses und die Verantwortung der Eltern. Es gehört auch ein bisschen Selbstbewusstesein dazu wenn man soeinem ■■■■■■■■ selbst gegenübersteht. Viele lassen sich dann halt in Grund und Boden quatschen.
Ich persönlich find solche Betrügereien recht witzig wenn man es bei mir versucht. Vllt kennt ihr ja die Leute die mit einem Kleinlaster durch die Straßen Fahren und versuchen “High-End” Boxen zu verkaufen. Mit denen hab ich immer viel Spaß:
A "Ok, nochmal zum mitschreiben, ihr seid jetzt am Ende eurer Tour und habt jetzt noch 4 Boxen übrig die euch das LAger zu viel aufgeladen hat, ja?"
B "Ja und die kannste echt ganz günstig haben, verschenken wollen wir se halt nicht aber mitnehmen können wir sie auch nicht"
A "Wenn ihr nur 4 Boxen übrig habt, wieso liegen bei euch dann gute zwei dutzend hinten drin?
B "Mensch alter du stellst Fragen die bruacht echt kein Mensch ey!"
Danach wollten sie noch wissen warum ich jetzt 15 minuten ihrer Zeit verschwändet hätte, na was glaubt ihr wohl? ^^

So, ich wollte aber das Thema nicht kapern oder so, die topic eröffnet nur sehr weitreichende Themengebiete.

Es gibt halt einfach ein paar Grundsätze die man sich klarmachen muss:

  • Niemand hat was zu verschenken wenn’s um Geld geht.
  • Wenn’s zu schön ist um wahr zu sein…

Ich würde jetzt mal vorsichtig sagen dass von den “gebildeteren” Menschen seltener jemand auf sowas reinfällt. Ich möchte da jetzt nicht so pauschal ind gebilted und ungebildet unterteilen denn da ist sicher mehr dran als das aber ich denke man darf sich schon sorgen machen wie die Zukunft aussehen soll wenn das alles weiter so läuft wie jetzt.

Lax

Ich gehe davon aus, dass Ihr alle kritisch genug denkt und das Maß an Verstand über dem der Naivität liegt (sonst wäret Ihr nicht hier), aber dennoch wollte ich Euch das hier, auch als Warnung, nicht vorenthalten.

Ob das eine was mit dem anderen zu tun hat… ich z.B. kenne mich keine Ecke mit Wohnungspreise in Städten aus und gucke auch immer mal rum, was sich da an Wohnungen so anbietet. Da ich aber nicht einschätzen kann, was da an Miete angemessen ist (man bedenke Lage, Einkaufsmöglichkeiten, Infrastruktur, Parkplätze usw.), wäre ich da über obige Preise gar nicht so erstaunt. Auch weil ich mich selbst kenne… ich seh nicht nur den Wald vor lauter Bäumen nicht, ich lauf sogar noch gegen die erstbeste Tanne und brech mir dabei die Nase… :roll: … bevor ich da jemandem Schlimmes unterstelle und dabei selbst keine 2 Meter geradeausdenken kann, glaube ich eher an das Gute im Menschen. Wobei… das auch wieder nicht.

Trotzdem: Vielen Dank @ Madame Wunderlich.

Na ja, leider fallen wohl manchmal auch vermeintlich „gebildete“ Menschen auf solche Abzocken herein - in diesem Forum wird auch von einer Philosophie-Studentin berichtet, die wohl 1100 Euro überwiesen hat. :shock:
Wie gesagt, das Ganze stinkt ja eigentlich von vornherein nach Abzocke. Aber durch dieses Beispiel und auch durch Deinen Beitrag, Alaster, wird ja nun deutlich, dass Unwissen in bestimmten Bereichen und vielleicht auch eine gewisse Naivität (nicht falsch verstehen, Alaster! Meine das im Sinne von

bevor ich da jemandem Schlimmes unterstelle und dabei selbst keine 2 Meter geradeausdenken kann, glaube ich eher an das Gute im Menschen.
) offensichtlich nicht unbedingt immer was mit Intelligenz bzw. Bildung zu tun haben muss.

Habe übrigens in meiner Mail auch schon versucht, ein bisschen nachzuhaken wie in dem Beispiel mit dem Verkauf direkt von der Ladefläche. Leider konnte die Tante da aber wohl nicht genug Englisch, kamen nur diese vorgefertigten Mails, die in keinster Weise auf meine eingingen. Ein (sinngemäßes) „verarschen kann ich mich auch alleine!“ hab ich mir als Reaktion auf die letzte Mail aber nicht nehmen lassen, dazu war ich zu sauer. Aber ich bezweifle mal, dass der- oder diejenige das verstanden hat. Wobei… Bis jetzt kam keine Antwort mehr. :smiley: Schade eigentlich, dass mein Gegenüber selbst kein Englisch zu können schien, ich bin eigentlich auch ein Mensch, der sich dann - wie in Deinem Beispiel - gerne austobt, um unbequeme Fragen zu stellen und zu sehen, wie derjenige sich in Erklärungsnot windet. :wink:

Trotzdem schlimm sowas - ich möchte gar nicht wissen, wie viel die im Monat an Geld bekommen…
Wie bei allen Sachen, kann man leicht „Selbst Schuld!“ sagen, aber ganz so einfach ist es wahrscheinlich auch nicht immer.
Ich gebe Dir Recht, Laxyr - wer weiß, was da noch alles auf die Menschheit zukommt. Die Kreativität bei solchen Maschen scheint unerschöpflich zu sein… :roll:

Moneybookers ist ein ganz normaler Internetbezahlservice. So wie PayPal, nur unbekannter. Ich hab vor ein paar Jahren ein paar Zahlungen von PartyPoker über die abgewickelt, und das lief problemlos. Nur weil da ein Abzocker rumläuft (und das war es eindeutig in dem Fall, die Email stinkt ja richtig nach Abzocke :smiley: ), muss der Service ja nicht per se schlecht sein.

Hmm, okay - dann will ich nichts gesagt haben. :wink: Wobei es dann ja auch eigentlich möglich sein müsste, die Leute über ihre dort angegebenen Daten zu erwischen? Ich geh ja mal davon aus, dass man seine Angaben da auch verifizieren muss.
Hab übrigens vorher schonmal Negatives über moneybookers gehört, so à la „trotz Einzahlung wird nie ein Geldeingang verbucht.“ Woher ich das hab, weiß ich aber nicht mehr. Aber negative Äußerungen gibts wahrscheinlich über jedes solcher Portale, passte für mich aber dementsprechend ins Bild.

Aber danke für die Aufklärung, mave!

moneybookers hat den (wie ich finde) angenehmen vorteil ohne anmeldung auszukommen. Sie bieten für die größeren europäischen Banken (zb Post und Commerzbank, sowie Sparkassen in De) id-abhängige Bezahlungen an - man überweist (online oder normal) mit einem bestimmten Schlüssel, und das Geld wandert dann an den Empfänger - wozu man das bei einem Mietvertrag nutzen sollte, wozu also der Umweg über ein Online-Payment System (da ja durchaus auch nochmal seine eigene Gebühr nimmt, ein paar Cent +ein paar % des Betrags) gut sein soll ist mir schleierhaft und unterstreicht auf seine Weise das etwas eigenwillige Verhalten der Abzocker in diesem Fall.