Abspann bei Filmen und Serien

Hallo Kritiker,

wie stehst Du eigentlich dazu, dass seit einigen Jahren schon beginnend in den Privat-Sendern - inzwischen auch bei den ÖRs - Abspänne von Filmen und Serien “abgewürgt” werden - oftmals peinlicherweise auch bei Filmen, bei denen bereits die Abspannmusik einklingt in den letzten Sekunden und dann flink durch eine Programmvorschau oder Werbeeinblendung überlagert wird.

Gruß,

Julian

P.S. Meine Meinung:
[spoiler]Ich finde dies sehr schade, denn meines Erachtens gehört zu einem guten Film eben auch der Abspann mit der Titelmelodie des Films dazu - Serien werden ja oft sogar so produziert, dass bei ihnen sehr kurze Abspänne (unter einer Minute) vorliegen, eben “fernsehgerecht”. Für mich ist es unverständlich, wieso diese Sendezeit den Sendern so wertvoll ist, dass man um’s Verrecken hier um die Sekunden kämpft - aber Hauptsache ein Werbespot mehr für das Produkt XYZ (der Fairness halber: ja, ich weiß, es gibt Filme mit gut 15 Minuten Abspannlänge, das ist natürlich wohl wirklich ein wenig viel des Guten).[/spoiler]

da gebe ich dir Recht - zumindest einen Teil des Abspanns könnte man zeigen, allein weil oft noch sehr schöne Musik kommt… der Abspann ist ein Teil des Filmes!

Noch schlimmer ist, wenn obendrein drüber gequatscht wird: “Sehen Sie gleich: bbla bla” :smt013

Aber ich schaue Filme eh so gut wie nie im Fernsehen. Bei Serien nervt’s natürlich auch.