Über das GameStar-Forum (vieles findet sich hier wieder)

Ich habe gerade dieses Video gesehen und fand es sehr interessant, weil mich vieles an dieses Forum erinnert hat.

//youtu.be/_1T5gXelwu4

Gruß,
die Coco

Es überrascht mich nicht, dass die Parallelen so stark sind.
Das liegt einfach an bestimmten Dynamiken im Internet, die wie eine Abwärtsspirale fungieren.
Auch an der Übersichtlichkeit, die oft fehlt. (Wie von ihnen erwähnt wurde)

Diese Website ist zwar kleiner, konkreter Ansprechpartner ist aber nur Holger.
Was bei uns anders ist, ist die Anzahl an reinen Trollen.
Ich würde sogar behaupten, dass es solche hier nicht mehr gibt.

Die Diskussion bzw. Stellungnahme der drei war auf alle Fälle interessant und ja; oft hatte ich das Gefühl, etwas über dieses Forum zu hören. Eine Sache darf man aber auch nicht vergessen. Im Spielebereich ist der Altersdurchschnitt wesentlich jünger, als das hier wohl der Fall ist. Während dort ein Teil pubertiert, dürfte das hier wohl auf eine exklusive Minderheit zutreffen.

Ob das unsere Community besser oder schlimmer erscheinen lässt, ist die Frage. Jedoch habe ich das Gefühl, dass sich der generelle Ton hier um ein Vielfaches verbessert hat. Das liegt vor allem an den Investitionen, die angekündigt wurden. Auch, dass Pressesch(l)au viele Community-Wünsche im neuen Jahr ausprobieren wird. Das sind für MG große Schritte und unsere Community scheint sensibel genug dafür zu sein, dies auch entsprechend zu würdigen. Vielleicht täusche ich mich, aber Holger kann hier mMn seit ein paar Wochen viel entspannter ins Forum schauen, da die großen Diskussionen erledigt sind - oder zumindest auf Eis gelegt.

Es gibt natürlich einiges, was mich privat stört, so wie es wohl auch einiges gibt, was andere privat an diesem Forum stört. Aber im Grunde muss ich (als einer der eher negativ Aufgefallenen) mal den Leuten hier ein Lob aussprechen. Das Klima und die konstruktive Grundstimmung sind zur Zeit einfach angenehm.

[QUOTE=DeeperSight;435881]Das Klima und die konstruktive Grundstimmung sind zur Zeit einfach angenehm.[/QUOTE]

Was kein Wunder ist, da derzeit keine Livesendungen stattfinden und auch sonst nicht viel Diskussionswürdiges über die Weihnachtspause kommt.

Das wird sich bestimmt wieder ändern, sobald wieder mehr Content produziert wird.

Über das GameStar-Forum

Gibts ein Link zu diesem Forum?
Eine zeitlang wurde bei mir ein Forum gleichen Namens promotet, ich würde gern mal schauen ob es sich um das hier angesprochene handelt.

An den Fernseh-Drachen:


Büddefein.

Danke nochmal an Deepersight für die ausführliche Meinung. Kann ich nur zustimmen! Wäre ich nicht so schreibfaul und ein wenig eloquenter sähe meine Nachricht über dieses Video in etwa so aus. 8)

[QUOTE=Coconut;435906]An den Fernseh-Drachen:

Büddefein.

[/QUOTE]
An die Kokosnuss
Dankefein! :smiley:

Nein, ist doch nicht das gleiche, das bei mir promotete Forum wurde wegen zufälliger Namensgleichheit in GamingHunter.net umbenannt. :wink:

Zum Thema: Lass die User dort doch ticken wie sie wollen, liegt wohl auch an der jeweiligen Administration/Moderation, was die durchgehen lassen und was nicht, irgendwie Banane die gesamte Community in einem Video anzuprangern, haben die nix interessanteres zu palavern?

Ich hatte bereits anderswo erwähnt das ich Beispiele liefern könnte, die noch um einiges extremer sind! :cool:

[QUOTE=TV-Dragon;435908]haben die nix interessanteres zu palavern?[/QUOTE]

Zur Zeit eher weniger. :lol:
Es ist eben wie mit MG-Direkt.
Wer die Gamestar (und die Köpfe dahinter) mag, wird auch die Talks mögen.

@Coconut

Danke. :slight_smile:

@schmatzler

Na ja. Ich meine, Asynchron mit Klaus, das Weihnachtsspecial. Gerade letzteres hatte einiges an Kritik bekommen (auch negativ) und es hielt sich alles im konstruktiven Rahmen. Natürlich bleibt es abzuwarten, wenn der Laden mal wieder angelaufen ist.

Im Grunde genommen sieht man das auch bei Foren wie heise.
Eine der Gründe ist zumeist, dass die Anbieter einfach immer schlecher geworden sind. Bei heise z.B. sieht man fast nur noch Werbe-Artikel, kaum mehr vernünftig recherchierte Artikel - im Printmedium wie auch beim Online-Auftritt zu sehen (ganz besonders muss man hier erwähnen, dass ein ganz bestimmter Hersteller explizit bei heise online beworben wird (wie auch bei SPON z.B.).
Ich war über Jahre Abonnent des Printmagazin und konnte so den stetig schlechter werden Schreib- und Reportagestil verfolgen. Online kann man das Ganze eigentlich nicht mehr für voll nehmen, was die sich das grossteils leisten an “Qualität”.
Das betrifft viele Computermagazine übrigens auch. Die CHIP war in den 80er / Anfang der 90er ein qualitativ hochwertiges Blatt, heute muss man wohl nicht erwähnen, wo sie angekommen sind… das heise online-portal mit den Foren ist im Grunde genommen das, was heise sich selber durch ihren “Stil” der letzten Jahre herangezüchtet hat.

Bei GS dürfte das ähnlich sein. Das Magazin ist stetig gesunken in der Qualität (hatte ich am Anfang auch im Abo). Das zieht sich aber über Jahre hin. Anstatt man hier den Qualitätsanspruch steigert, beschwert man sich über die bööösen User. Dazu bestimmte Vorwürfe über Spieletests etc.pp.

Das ist es, was ich auch MG immer wieder sage. Es kann nur über Qualität gehen. Man erzieht sich quasi sein Klientel selber…

Hab mal in das GS-Forum reingeschaut, und so mackenhaft wie die zwei Tratschen in dem Clip die hinstellen wollen, find ich die garnicht, auch nicht schlimmer als jede Durchschnitts-Community. Schau mal dagegen bei TV-Foren rein, wo sich die User untereinander auch gerne mal verbal massiv attackieren, ohne das ein Admin oder Mod eingreift.

Kommt mir eher so vor als ob da wieder mit dem Klischee gespielt wird, das jeder der am PC oder der Konsole zockt, generell ne Meise hat.

@TV-Dragon

Du bist neu im Internet?
Dann erst einmal ein herzliches Willkommen!
Als jemand, der vermutlich erst seit ein paar Tagen im Netz unterwegs ist,
mag dir das ein oder andere seltsam vorkommen, aber ich gebe
dir da gerne einen tieferen Einblick, weil du das ja noch nicht wissen kannst.

Wenn ein Video online gestellt wurde, wurde zumindest ein paar Stunden vorher
aufgezeichnet. Der Inhalt eines Videos bezieht sich also grundsätzlich
auf die Vergangenheit.

Viele der Beiträge, die dort kritisiert werden, düften nicht mehr lesbar sein.
In Foren gibt es Moderationen. Das sind Menschen mit mehr Einstellungsmöglichkeiten
als normale User. Diese können Beiträge verschieben, editieren und auch löschen.
Wenn die also über Beiträge sprechen, in denen das Aussehen einer bestimmten Person
negativ bewertet wird, dann bezieht sich das also auf einen Beitrag in der Vergangenheit und
der wird vermutlich schon gelöscht worden sein.

Falls du weitere Fragen hast, helfe ich natürlich gerne weiter. :slight_smile:

Deepy gives a FAQ !

[QUOTE=DeeperSight;435937]
In Foren gibt es Moderationen. Das sind Menschen mit mehr Einstellungsmöglichkeiten
als normale User. Diese können Beiträge verschieben, editieren und auch löschen.
[/QUOTE]

Ach was…?? Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, müsstest du auch gesehen haben, das ich ein Beispiel angegeben habe, wo beleidigende Beiträge salonfähig sind und eben nicht durch die Moderation entfernt werden und wo einige User meinen aufgrund langer Mitgliedschaft einen auf selbsternannten Hilfsmod machen zu können, in dem sie andere bevormunden!

Ich bin übrigens auch in diesem Forum (TV-Foren) angemeldet, gehöre aber wegen dem dortigen Umgangston mehr zu den stillen Mitlesern.

[QUOTE=TV-Dragon;435945]Ich bin übrigens auch in diesem Forum (TV-Foren) angemeldet[/QUOTE]

Oh mein Gott, ist das Ding hässlich. Da würde ich schon aus Prinzip nicht reinschreiben, weil ich mich unwohl fühle.

[QUOTE=schmatzler;435984]Oh mein Gott, ist das Ding hässlich.[/QUOTE]

Joh wa? :lol: Das Relikt stammt wohl noch aus den Anfangszeiten des Internets, die ältesten Beiträge datieren aus dem Jahr 1999 und seitdem haben die sich offensichtlich nicht von der rustikal anmutenden Baumstruktur trennen können, ich bin dort auch kaum noch aktiv, hab die Loginddaten für mein dortigen Account “Flitzpiepe” vergessen und sehe im moment auch keine Notwendigkeit den reaktivieren zu lassen, es nervt mich bereits tierisch das dort beim lesen ständig irgendwelche Scheiss Werbefenster aufpoppen. Ich konnte sogar ein paar User zu mir abwerben, weil die einfach das dortige Klima und die altertümliche Baumstruktur leid sind.

Die haben sich bei mir allerdings nicht alle mit dem gleichen Nickname registriert, mit dem sie dort aktiv sind/waren (Ausnahme balonia1986, die die erste Admina in meinem Team war)

[QUOTE=TV-Dragon;435988]es nervt mich bereits tierisch das dort beim lesen ständig irgendwelche Scheiss Werbefenster aufpoppen. [/QUOTE]
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ublock-origin/

[QUOTE=Kirin;436007]https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ublock-origin/[/QUOTE]

Geht auch ohne den vollgestopften Firefox:

http://chromium.woolyss.com/