Folge 410: Tatort

Pantoffelkino Folge 410. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger und Olli befassen sich gemeinsam mit Malte diesmal mit der langlebigen Krimi-Reihe „Tatort“. Mehr als 1200 Filme sind seit 1970 entstanden - und bis heute ist der „Tatort“ immer noch ein Quotenhit am Sonntagabend. Sechs Folgen werden intensiver besprochen, von Anfang der 80er bis hin in die 2010er Jahre.

2 „Gefällt mir“

breeze-nicolas-cage

Und sofort möchte ich mit @HannibalSmith aka Malte Poe ein CON AIR-Remake drehen :kissing_heart:

4 „Gefällt mir“

Mehr zur Zeugungsgeschichte von Malte und Olli dann im nächsten „Wissen ist Olli“ :joy:

Schöne Folge, nur schade das ihr die 70er ganz aussen vor gelassen habt.
Grade die Entwicklung der Serie im Laufe der 50 Jahre ist doch besonders interessant.
,Peggy hat Angst’ hab ich erst vor kurzem mal wieder gesehen. Absolut herausragend.

2 „Gefällt mir“

Ich hätte auch gerne „Kressin stoppt den Nordexpress“ besprochen, aber wir mussten uns leider auf zwei Filme pro Person beschränken, der wäre sonst der nächste Kandidat gewesen.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte auch zunächst „Rot Rot Tot“ von 1978 angedacht, mit Curd Jürgens.
Es gibt eben so viel :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte mich gefreut über „Gegen den Kopf“ mit Ritter und Stark und dem jungen Jannik Schümann. Hat mich damals echt gefesselt und war auch längere Zeit Platz 1 beim tatort-Fundus… Aber schöne Sendung

1 „Gefällt mir“

Ja ,Kressin stoppt den Nordexpress’ fand ich auch toll, und Curd Jürgens als Frauenmörder sowieso.
Auch sehr interessant: ,3 Schlingen’ mit
H.J. Felmy, der damals als sehr brutal galt und ,Nachtfrost’ mit Klaus Schwarzkopf, einem meiner Lieblingskommissare bis heute.:+1:

Auch der stand bei mir weit oben auf der Liste. War echt hart, sich auf zwei Filme zu beschränken. Hätte auch gerne „Ein Tag wie jeder andere“ von 2019 und den letzten Felix-Stark-Tatort „Vielleicht“ besprochen. Und auch gerne noch einen mit Fichtl aus Wien, „Transit ins Jenseits“, „Borowski und der Engel“, „Nie wieder frei sein“, „Am Ende des Tages“ undundund…

Spontan fällt mir noch ein: ,Pension Tosca’ ein Aussenseiter in der Reihe, mit Hans Brenner (zum einzigen Mal) als Ermittler und ,Ein neues Leben’ mit Batic/ Leitmayer.
Mocht ich auch gerne .

Ohje, den fand ich total cringe, verständlich, dass Brenner eine Eintagsfliege blieb.

Nicht gerade einer meiner Favoriten…

Der war auch so lang, oder? Hab ich auch als öde in Erinnerung. Aber seit der TV-Ausstrahlung nie wieder gesehen…

Stolze 114 Minuten - Damals waren die Tatort-Folgen auch noch nicht genormt.

Der allererste Berliner Tatort „Der Boss“ aus dem Jahr 1972 dauerte nur 56 Minuten. Er endete auch recht seltsam, nämlich wurde nur die Vorgeschichte erzählt, er bricht genau da abrupt ab, wo eigentlich die Ermittlungen erst so richtig begonnen hätten. Irgendwie hatte man das Gefühl, dass der Produktionsfirma das Geld ausgegangen war und die dann den halbfertigen Film ins Fernsehen gebracht haben…

Ideale Voraussetzungen für:

Neues Format mit Holger, Olli und Battermann.
Man beginnt die Tatortreihe von vorne und bespricht jede einzelne Folge mit Bewertung nach bestimmten Kriterien und Holger backt vorher was Leckeres.

tatorte

6 „Gefällt mir“

wundern

6 „Gefällt mir“

Wollte halt ne Rampe für den Bild-Wortwitz machen…

bean

1 „Gefällt mir“

Felmy mochte auch keine jungen Regisseure und bevorzugte Wolfgang Staudte natürlich mehr als Hajo Gies. Er hat den Ausschnitt von Schimanski vor der Polaroid-Werbung mit den Schuhen als sehr mies beschrieben und sowas würde sich einem Kollegen gegenüber nicht gehören.

1 „Gefällt mir“

Von den Ermittlern und Teams, die ich beim Tatort kenne, ist ganz klar Schimanski an der Spitze, gefolgt von Stoever und Brockmöller. Thiel/Boerne kann man sich ganz gut anschauen, solange sie nicht überdrehen - irgendwann wurde es mir auch zu klamaukig. Von Murot kenne ich tatsächlich keine Episode, werde ich aber bei Gelegenheit auf jeden Fall noch anschauen.

Dank ARD+ habe ich „Pleitegeier“ erst vor ein paar Tagen gesehen :smile:. Finde ich sehr sehenswert - und auch ich hab direkt gedacht, das könnte genau so gut eine Derrick-Folge sein, wenn man sich Manfred Krug mal wegdenkt.

„Weil sie böse sind“ habe ich als starke Folge in Erinnerung, meine Top 3 sind allerdings „Das Mädchen auf der Treppe“, „Schwarzes Wochenende“ und „Fortuna lll“.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Filmtipp „Peggy hat Angst“. Hans-Georg Panczak spielte auch in sehr vielen „Derrick“ und „Der Alte“ Folgen mit. Für mich ist er und seine Stimme im Herzen aber immer mit Luke Skywalker verbunden :smiley:

2 „Gefällt mir“

Mein Lieblingstatort aus Kiel ist „Tango für Borowski“ (okay, der spielt gerade nicht in Kiel). Der hatte so Schwingungen von Kaurismäki. Ich mag den schrägen finnischen Humor.
Kritiker mögen sagen, dass da ja nix passiert. Aber solche Filme schaue ich mir ab und recht gerne an.

1 „Gefällt mir“