Folge 289: Interview mit Philipp Walulis

Die Mediatheke Folge 289. Hier kann darüber diskutiert werden!

Zu Gast in dieser Mediatheke ist Philipp Walulis, der sieben Jahre lang bei Funk war und im vergangenen Jahr das Netzwerk verlassen musste - sein Publikum war schlichtweg zu alt geworden. Nachdem es ruhig wurde um ihn ist er nun wieder zurück - zweimal die Woche live auf YouTube. Wie war es denn so bei Funk? Holger hat Fragen.

3 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“
5 „Gefällt mir“

Puh, also ich muss sagen, diese affektierte Art zu reden geht mir von Walulis doch nach einiger Zeit gehörig auf die Nerven.

Am Anfang war es sehr viel Blabla um den heißen Brei, mit der Zeit kam er dann doch nochmal mit eins, zwei interessanten Dingen raus, aber insgesamt macht es schon ziemlich den Eindruck, als wolle er den Öffis bloß nicht mit einem falschen Wort auf die Füße treten, damit auch ja keine Türen zugeschlagen werden.

Dass er allen Ernstes glaubt, dass „Verstehen Sie Spaß?“ immer noch die Nation vor dem Fernseher sammelt und versöhnt, kaufe ich ihm übrigens genau so wenig ab, wie dass FUNK ach so händeringed nach konservativen Gesichtern sucht (und nicht findet), während man stattdessen die zehnte Hafermilch-Louisa engagiert, die wieder was vom schlimmen Patriarchat erzählt.

Vom „Walulis sieht fern“-Walulis scheint leider nicht mehr viel übrig geblieben zu sein :cry:

8 „Gefällt mir“

Ich fand’s sehr unterhaltsam. :slight_smile:

Ich hab den Eindruck, dass Walulis ein eher introvertierter und schüchterner Typ ist, der in Interviewsituationen immer erst ein bissl awkward ist und dann langsam auftaut. Das für mich spannendste Thema wurde gleich am Anfang geklärt, denn ich hab mich bis heute gefragt, warum er bei Funk raus ist. Dass es nicht ganz freiwillig war konnte man beim Abschiedsvideo erahnen. Warum er trotzdem nicht über den ehemaligen Arfbeitgeber herzieht hat er ja erklärt und ich finde das sehr angenehm und professionell. Man könnte auch sagen, sehr „Nicht-Leeroy“. :slight_smile:

Bin mal gespannt ob der Dinge, die da eventuell noch kommen.

2 „Gefällt mir“

Mir hat das Interview gefallen. Walulis Daily ist bis heute das einzige Funk-Format, das ich aktiv verfolgt habe und bereue es bis heute auch nicht. Walulis’ Antworten auf Holgers kritische Nachfragen fand ich nachvollziehbar, nicht entlarvend. Ich habe den Eindruck, dass er ehrlich meint, was er gesagt hat. Dass er nach siebenjähriger Zusammenarbeit mit Funk denen nicht vor den Karren pinkeln will, verstehe ich auch irgendwo.

Weil ihr über Reichweite gesprochen habt: bei Daily Tok geht es eindeutig in erster Linie um Reichweite. Passt ja auch zu TikTok (Masse statt Klasse). Den Ausschnitt musste ich übrigens überspringen, das hält ja niemand länger als 5 Sekunden aus. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Kaspar hat sich bei Funk beworben und wurde abgelehnt. Soviel zum Thema man suche konservative Inhalte.

Ok. Sie hatten Franziska Schreiber.

3 „Gefällt mir“

Jetzt mal ernsthaft, was soll das alles? Ich zahl 7Euro/Monat, das einzige Format, dass mich überhaupt interessiert ist Mediatheke und gelegentlich je nach Gast noch die Road to Glory, und da kommen jetzt seit zwei Wochen nur Interviews. Was soll das? Qualitativ nimmt die Mediatheke sowieso seit einiger Zeit stark ab, spätestens seit Dean MGTV verlassen hat, aber jetzt gebt ihr euch ja garkeine Mühe mehr. Auch inhaltlich baut ihr ab, entweder nur stumpfer Youtube-Gossip-Kram oder die xte Wiederholung von irgendwas. Ich mag und schätze Holger und auch das Team dahinter, aber ihr müsst langsam echt mal über die Qualitätsstandards reden. Die Mediatheke ist als Nachfolge der Fernsehkritik euer absolutes Aushängeschild, ist aber seit einiger Zeit eines der schlechtesten Formate. Wenn das so weiter geht, weiß ich persönlich nicht, wie ich meine jahrelange Unterstützung und Sympathie weiter guten Gewissens hier einbringen kann.

2 „Gefällt mir“

Wenn du die Mediatheke tatsächlich so aufmerksam verfolgst, wird dir sicherlich nicht entgangen sein, dass Holger am Ende der Mediatheke vor 14 Tagen angekündigt hat, dass aufgrund des Umzugs von Alsterfilm in ein neues Studio die nächsten beiden Ausgaben vorab aufgezeichnete Interview-Folgen werden. Ab nächstem Sa geht’s ganz normal weiter.

16 „Gefällt mir“

Könntest du deiner Kritik bitte etwas mehr Substanz verleihen? Denn ansonsten bleibt es wohl einfach nur inhaltsleeres Geblubber! :expressionless:

5 „Gefällt mir“

Ja mag ja sein, aber das Abo setzt ja auch nicht zwei Wochen aus weil Alsterfilm umzieht, sondern wird brav schön weiter abgebucht…

Warum sollte es auch? Es ist ja nicht so, dass der Sender deshalb auf Eis liegt, sondern es werden ja weiterhin täglich neue Inhalte veröffentlicht.

5 „Gefällt mir“

Sorry, ich kann deine Kritik nicht nachvollziehen. Hinsichtlich der beiden Interview-Folgen wurde von @Miles bereits alles gesagt. Ich hätte es ja schön gefunden, wenn du Aussagen wie " Qualitativ nimmt die Mediatheke sowieso seit einiger Zeit stark ab, spätestens seit Dean MGTV verlassen hat, aber jetzt gebt ihr euch ja garkeine Mühe mehr." mal etwas mehr begründet hättest.

Auch solche Aussagen wie

hätte etwas mehr Substanz vertragen.

Und mich als

zu bezeichnen, ist wirklich mehr als geschmacklos. Ich lasse mich für meine Aussagen gern kritisieren, das ist schließlich Meinungsfreiheit, aber Beleidigungen gehen an dieser Stelle eindeutig zu weit!

2 „Gefällt mir“

Wie @Miles schon geschrieben hat, kamen in den letzten zwei Wochen noch reguläre Mediatheken. Dann wurde angekündigt, dass die nächsten zwei Mediatheken Interview-Folgen sind. Du hättest demnach vier Wochen „aussetzen“ und pünktlich zum 13. April, wenn die nächste reguläre Mediatheke erscheint, wieder abonnieren können. :smiley:

Von den Abogebühren wird nicht nur die Mediatheke und Road To Glory finanziert, sondern auch alle anderen Sendungen, ob dir das nun gefällt oder nicht. Und die wurden/werden unterbrechungsfrei weiter veröffentlicht.

3 „Gefällt mir“

Der Disclaimer kommt sogar direkt vor der Folge, Holger eröffnet mit „wir sind noch im Umzugsstress“. Hier ist kein Vorwurf zu machen.

3 „Gefällt mir“

Es kommen trotzdem weiterhin alle Formate im gewohnten Rhythmus. Ob nun Umzug oder Sommer-/Weihnachtspause…die Mediatheke hatte schon öfter Interviewfolgen. Ist auch nicht mein Bier, aber ich habe Verständnis dafür, dass es manchmal nicht anders geht. Man hat ja genügend andere Formate, die man schauen kann. Wenn einen die nicht interessieren, (ich schaue auch meistens nur 2-3 Formate regelmäßig, der Rest interessiert mich nicht) muss man wohl tatsächlich darüber nachdenken, die Folgen im Einzelkauf zu erwerben. Zumal alle Folgen aller Formate archiviert sind und man auch darauf zugreifen kann, wenn einen die aktuellen Ausgaben nicht interessieren.

Zum Inhalt der Mediatheke muss man auch sagen, dass Holger halt nur mit dem arbeiten kann, was sich anbietet. Und dafür, dass es manchmal relativ wenig zu berichten gibt, schafft es Holger trotzdem, etwas unterhaltsames/informatives raus zu holen. Nicht jede Ausgabe ist gleich gut, keine Frage, aber das geht mir auch bei weit größeren und professionelleren Produktionen so.

Für deine 7 Euro im Monat kriegst du also mehr als genug geboten. Qualität der Inhalte ist eher subjektiv. Ich hab zum Beispiel entsetzt weggeschaltet, wenn Dean die Mediatheke gemacht hat.

Ja gut, was man dazu noch sagen? Wenn man keine Argumente hat, kommt sowas dabei raus. Da frage ich mich eher, ob dir vielleicht was anderes auf Seele liegt. So viel zum Thema Sachlichkeit

8 „Gefällt mir“

Was braucht man personell, um so eine Sendung zu produzieren?

CvD, Autoren, Comedyautoren … die vielen Grafiker mit keinem Wort erwähnt. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Tja, was soll man zum Threadverlauf sagen? Nomen est omen?

Kommende Woche geht es wie gewohnt im Format weiter und links und rechts davon gibt es genug Inhalte, um sich die Zeit zu vertreiben.

Nicht jedes Format zu mögen, dürfte hochgradig unspektakulär sein. Auf Netflix schon man wohl auch nicht alles, obwohl man für alles gezahlt hat.

Qualitativ nimmt die Mediatheke sowieso seit einiger Zeit stark ab, spätestens seit Dean MGTV verlassen hat

Ich finde er hat die Qualität runtergezogen mit seinen langatmigen und belanglosen Beiträgen über trash-Influencer und co.
(dennoch sympathischer kompetenter Typ, mir geht es nur um den Inhalt)

5 „Gefällt mir“

So viel auch zum Thema, wie er das „einzige Format, dass ihn überhaupt interessiert“ wirklich verfolgt.
Möchte jetzt nicht wissen, was ein „Alphakevin“ aus Formaten mitbekommt, die ihn nicht ganz so interessieren. :thinking:

Also ist Dein Kritikpunkt lediglich, dass Holger nicht haargenau das produziert, was Du willst. Ah - ja.
Entwder das - oder es ist trollen … wer weis? :man_shrugging:
Anyway: Genug Zeit damit verschwendet.

…und wer damit dann durch ist kann ja überbrückungsweise Youtube, Odysee und Twitch leer schauen. :ugly:

Sehe ich jetzt nicht so - ist aber egal: Ich schätze, dass es bei MG vielfältig zugeht.

3 „Gefällt mir“