Folge 17: Betreutes Zocken (17): Planet Zoo (2)

Youtube & Twitch Folge 17. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger ist nun völlig im Tierpark-Modus angekommen und hat sich erneut - und diesmal ausschließlich - „Planet Zoo“ gewidmet. Dabei bekommt er es wieder mit Aktivisten zu tun. Als viel aggressiver entpuppt sich allerdings ein Elefant, der immer wieder aus dem Gehege abhaut und gegen den offenbar keine Barriere gewachsen ist.

Als Holger mit Planet Zoo begonnen hat nicht erwartet, dass es doch spaßig wird sich das stundenlang anzusehen. Danke dafür.

2 „Gefällt mir“

Seh ich auch so! Hat großen Spaß gemacht und das Spiel ist -erstaunlicherweise für mich- wirklich geil!
Das einzige, was mich etwas stört, ist, dass die sozusagen gedachte Zeit im Spiel etwas zu schnell fortschreitet, finde ich.
Es nervt doch etwas, wenn dauernd Meldungen kommen wie „Tier an Altersschwäche verstorben“. Das könnte man etwas entschleunigen, finde ich…
Was Holger betrifft: Er macht das schon prima! :slight_smile: Allerdings finde ich, er könnte die Gehege etwas interessanter gestalten. Gerade die vielen kleineren Pflanzen sollten mehr eingesetzt werden. Schilfgras an den Ufern etc. etc… Da ist ja eine riesen Auswahl.
Auch die Gelände könnten an vielen Stellen etwas mehr uneben sein. Auch in dem Krokodil-Gehege hätte ich in der Mitte ein paar Inselchen gelassen. Auch für die Zuschauer wäre das besser.
Dann sind da Gehege, in denen nicht ein einziger Baum steht und andere sind mit Bäumen zugetellt…
Na ja, ist halt wohl Geschmacksache…

Ich würde auch mal gezielt schauen, welche Tiere mit anderen Arten zusammen in Gehegen gehalten werden können. Eventuell wäre auch ein längeres Gewässer, eine Art Fluss durch die Anlage möglich, an dessen Ufern verschiedene Tiere gehalten werden könnten…

Noch ne Überlegung: Wenn bei Lebensqualität oft 0% steht, könnte ich mir vorstellen, dass in vielen Gehegen, ähnlich wie bei den Makaken auch, aller möglicher Krempel von Vorteil wäre. Also irgendwelche Gegenstände (Kisten, Reifen) oder bei den Flußpferden mal ein Baumstumpf in flachem Wasser usw… Halt so Maßnahmen, die das Gehege interessanter machen. Oder sehr flache Steinplatten oder Gehölz etc…

… oder es liegt daran, dass das Tier von seiner eigenen Klettermöglichkeit vollständig eingeschlossen ist und nicht rauskann, wie beim Mandrill :sweat_smile:

Für das Wohlbefinden müsste Holger auch viel stärker auf die Zusammenstellung der Gruppe achten. Wenn dort „10 (1 männlich, 9 weiblich)“ steht, ist es unvorteilhaft, noch 3 weitere Männchen ins Gehege zu setzen.

Weitere Tipps:

  • wesentlich stärker auf alle Eigenheiten für die Tiere in der Zoopedia achten (nur so geht das Wohlbefinden dauerhaft spürbar nach oben)

  • viel mehr in Mitarbeiterfortbildung und vor allem Forschung investieren, um effizienteres Arbeiten zu gewährleisten und viel mehr Optionen für die Tiergehege zu haben

  • deutlich mehr Einrichtungen der jeweiligen Fachkräfte errichten (vor allem Tierpflegerhütten; da müsste eigentlich für jedes Gehege eins in der unmittelbaren Nähe sein und nicht zwei für den kompletten Zoo :laughing: )

  • an jedes Tiergehege eine eigene Spendenbox stellen; das steigert offensichtlich massiv die Einnahmen

  • die Berichte der Inspektoren auch mal lesen :laughing: Dort dürften die Mängel und Verbesserungen aufgelistet sein.

Aber Holger macht das schon bedeutend besser :+1: Das Spiel scheint ein legitimer Nachfolger für die in meinen Augen nach wie vor unschlagbare Wildlife-Park-Serie der 2000er Jahre zu sein.

1 „Gefällt mir“

Planet Zoo finde ich für ein Betreutes Zocken zu langatmig. Bin mit dem Spiel allerdings auch nie richtig warm geworden. Insgeheim hoffe ich ja nur, dass Holger mal wieder Splinter Cell spielt seufz

Ja, ist alles richtig! Ich erfreue mich aber auch daran, was schön aussieht und nicht nur an dem, was zweckmäßig ist bzw. Kohle einbringt und den Laden am Laufen hält. :wink:
Aber stimmt, auf all das sollte man achten, was du da schreibst. Teils hat er das ja auch getan in den - waren es 10 Stunden? :slight_smile:
Auf jeden Fall: Bitte weiterspielen, Holger!

1 „Gefällt mir“

Wann gibt es eigentlich mal ein Spiel mit dem Namen „Planet Alsterfilm“?

„Dein Mitarbeiter trinkt zu viel Bier und brüllt herum. Sorge für Ruhe!“

„Dein Mitarbeiter äußert sich rassistisch. Deeskaliere!“

„Die Quoten eines Formats sinken! Drohe einem freien Mitarbeiter mit Absetzung seines Formats!“

„Dein Studio wird nicht ausgelastet. Kündige den Mietvertrag deines Studios und suche dir kleinere Räumlichkeiten!“

3 „Gefällt mir“

Ich glaube Holger hat ganz zu Beginn des Spiels die Zeit mal beschleunigt, die könnte man in der Tat mal wieder runterstellen.
Dann bleibt auch etwas mehr Handlungsspielraum und die Tiere fressen sich nicht reihenweise gegenseitig, bringen sich in Rangkämpfen um und betreiben munter Inzucht miteinander, während man gemütlich am Gehege-Bauen ist :joy:

Mehr auf Forschung zu setzten ist tatsächlich auch ein guter Tipp, da wird dann auch spezielles Spielzeug für die jeweiligen Arten freigeschaltet und die Lebensqualität ist nicht mehr bei 0%.

1 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker :joy:

1 „Gefällt mir“

Was ich insgeheim hoffe, behalte ich lieber für mich :angry:

1 „Gefällt mir“

Wann gehts denn weiter im Gehege? :innocent:

Genau! Holger reagiert immer nur auf diese dusseligen Provokationen, wenn ihn einer mit Splinter Cell ärgern will. Dieses Spiel ist nun wirklich blöde und es gäbe sooooo viel anderes Schöne! Wie Planet Zoo z.B. Hätte nicht gedacht, dass das so viel Laune machen würde!

Ja, als er testen wollte, ob dann mehr Kohle reinkommt, stimmt. Aber auch als das Spiel normal lief, verging die Zeit ein wenig zu schnell, fand ich. Es hieß immer „Inspektor kommt in 4 Monaten“. Minute später: „Inspektor kommt in 3 Monaten“ usw. Das nervt etwas, finde ich. Da kauft man ein Tier und nach ein paar Stunden Spielzeit ist es an Altersschwäche gestorben…
Na ja, das ist aber auch so ziemlich das einzige, was ich da kritisiere. Ansonsten macht das großen Spaß!

Wer einen Zoo baut, kann auch Freizeitparks bauen. Vom gleichen Publisher.

Keine Sorge: das neue Splinter Cell befindet sich für deine Konsole genauso in Entwicklung wie das neue Bond-Spiel. Für alles wird es also seine Zeit im Betreuten Zocken geben. Gut Ding will Weile haben.

1 „Gefällt mir“

Da ist ja jeder alte Spiehs-Lederhosenkracher unterhaltsamer :stuck_out_tongue_winking_eye: :crazy_face: