Folge 102: Jüdisches Leben in Deutschland - Gast: Landesrabbiner Shlomo Bistritzky

Veto Folge 102. Hier kann darüber diskutiert werden!

Der Antisemitismus in Deutschland hat wieder zugenommen - vor allem seit der Eskalation am 7. Oktober 2023 ist eine dramatische Zunahme zu verzeichnen. Zu Gast ist im Studio ist Hamburgs oberster Repräsentant der jüdischen Gemeinde, Landesrabbiner Shlomo Bistritzky. Er gibt einen Einblick in die aktuelle Situation.

1 „Gefällt mir“

Eine Folge wo mich eine Reaktion von Tobias Huch interessieren würde.

1 „Gefällt mir“

SCNR aber: Dies ist die zweite Folge mit Shlomo! :clown_face: :see_no_evil: :sweat_smile:

Warum nennt sich der Typ auch so… verdammter Troll… :see_no_evil: :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank an Herrn Schinnenburg für diesen hochkarätigen Gesprächspartner. Es war sicher interessant, den Ausführungen des Landesrabbiners von Hamburg zu lauschen. Trotzdem komme ich nicht umhin, die Überschrift des Beitrags als Clickbait zu bezeichnen. Zum jüdischen Leben in Deutschland konnte ich in dem Beitrag leider nicht viel erfahren. Am Anfang des Beitrags wurde kurz etwas zum jüdischen Leben in Hamburg gesagt. Auch das Thema „Wiederaufbau der Hamburger Bornplatzsynagoge“ wurde kurz gestreift. Ansonsten geht es nur um die allgegenwärtigen Themen Antisemitismus in Deutschland sowie Überfall der Hamas auf Israel am 07.10.2023 und dessen Folgen.

Ich bin gespannt auf weitere Interviews. Ich würde mich sehr über ein Interview mit einem muslimischen Vertreter aus einer Hamburger Gemeinde freuen.

2 „Gefällt mir“

Diesmal ein Shlomo ohne Burka :joy:

3 „Gefällt mir“

Eigentlich sollte es eine Diskussion zwischen dem Rabbiner und einem Imam werden. Letzterer hatte leider einen Tag vor der Aufzeichnung abgesagt :confused:

3 „Gefällt mir“

Schade… vielleicht gibt es die Möglichkeit, so ein Gespräch nochmal anzusetzen…

…was letztendlich auch ein Statement darstellt. :expressionless:

3 „Gefällt mir“

Wieder mal eine wunderbare Folge…kam mir nur ein bisschen zu kurz vor, hätte gerne noch länger gehen können bzw. rihig noch mehr in die Tiefe gehen können.

Ansonsten genauso weiter machen

Tolle Folge.

Ich glaube ein Hardcore Veto wäre eine Diskussion mit einem Juden, Christen und Muslimen. Wenn alle drei ihre Religion ernst nehmen, haben wir die wahre Dreifaltigkeit.
Ich habe mich intensiv mit einem sehr toleranten Muslimen unterhalten.
Und Īsā hat im Islam eine sehr hohen Stellenwert.
Vielleicht mal einen Muslim einladen, der dem Sufi-Islam zugehörig ist.

Und Shalom an den Rabbiner, inklusive Chuzpe.
Chuzpe, *Ihr Juden habt meinen Wanderrabiner getötet. *
Gezeichnet ein römischer Katholik.

So einen Vorschlag könnte man bestenfalls dann ernst nehmen, wenn man diese atheistische Süffisanz abstellt und jene ebenfalls mit am Tisch sitzen würden.
Bleibt aber eine Utopie.

Ah! Demnach ein Röm-Kath. Kirchenangehöriger?
Schon Volker Pispers meinte, die würden ihre eigene Religion nicht ernst nehmen.
So einen radikalen Rundumschlag würde ich nicht bestätigen - aber mitunter kann man durchaus auf die Idee kommen. :man_shrugging:

Immerhin GLAUBEN Atheisten das es keinen Gott gibt.

Wenn ein Atheist die Riemannsche Zetafunktion löst, werde ich selbst einer. :innocent:

Vielleicht hat Volker Pispers mich inspiriert meinen Glauben doch ernster zu nehmen.
Und als Zwangsgetaufter (bei der Geburt) nehme ich mir Freiheit heraus, der größte Kritiker meiner Religion zu sein.

Neben Gerhard Polt, bleibt Volker Pispers einer der größten und besten Satiriker.

Satire Modus an

Und jetzt zeigen wir Deutschen, dass wir keinen Humor haben (fuck England) aber die größten Satiriker sind.

Satire

Amerika wird für immer der große Teufel bleiben.


Aber riesen Respekt an Holgers Gastauswahl und riesen Respekt and Wieland Schinnenburg und Schlomo Bistrizky.

Interresante Folge, auf YouTube natürlich wie erwartet ist grad die Hölle los bei dem Clip.

Ich hätte eigentlich noch erwartet, dass diesea Gil Ofarim Thema noch angesprochen wird, wie er dieses hin uns her erlebt hat und ob sich die Juden in Deutschland dadurch geschädigt fühlen