Zweimal kurz den Kopf geschüttelt

Diskussion über den Blog-Artikel: Zweimal kurz den Kopf geschüttelt

Wieder mal haben mich Zuschauer auf bemerkenswerte Gesuche von TV-Produktionsfirmen aufmerksam gemacht, bei denen man gar nicht mehr weiß, ob man darüber noch lachen oder es schlichtweg erbärmlich finden soll.

Fundstück Nr.1 kommt von der Firma Filmpool:

All diejenigen, die eh schon die Vermutung hatten, dass die Drehbücher für Scripted-Realities von Praktikanten geschrieben werden, haben hiermit nun den Beweis. Es ist schon ein irrer Gedanke, dass große Sender wie RTL und Sat.1 in ihrem Tagesprogramm Sendungen zeigen, deren Drehbücher von ungelernten Hilfskräften verfasst wurden. Schlimmer ist dabei nur noch, dass die Zuschauer sich den Schund täglich anschauen.

Und hier ist Fundstück Nr.2, diesmal von der Casting-Agentur Mavies:

Jetzt wird also schon Kopfgeld auf Messies ausgesetzt. Das Fernsehen sucht ganz bewusst nach schlampigen Haushalten, um sich dann in der Sendung “Frauentausch” drüber lustig zu machen.

Danke an Fabian und Fabian für die Hinweise!

Da weiß man echt nicht, ob man lachen oder weinen soll …

Vor allem die zweite Anzeige ist heftig … Das deutsche Denunziantentum :smiley:

Das mit den Praktikanten als Autoren hatte ich mir schon gedacht, das mit dem Kopfgeld ist aber schrecklich… (Gut, das andere auch, aber Ersteres ist nicht so überraschend.)
Dieselbe Agentur suchte übrigens neulich iner Lokalzeitung nach Laiendarstellern für “Berlin - Tag und Nacht”. Ich hab mich zum Casting angemeldet - mal sehen, wovon ich hier demnächst berichten kann. :ugly

Geilomat! Ich melde mich bei Mavies, kassiere 200 Euro und dann kommt auch noch eine geheimnisvolle, fremde Frau, die meine verranzte Bude putzt. Kann man da auch sonntags anrufen?

Ich musste kurz stutzen: Filmpool gibts schon seit 1974, was haben sie früher gemacht?

In den 1970ern lag der Schwerpunkt der Firma auf der Entwicklung und Herstellung von Industrie- und Werbefilmen, zum Beispiel für den Unimog, Linde AG und Ministerien sowie von Dokumentationen.

Dabei hätten sie gern bleiben können. :smt009

Das Problem ist nicht, dass man Praktikanten an diese “hochwertige” Arbeit setzt. Ich glaube, die Produktionsfirma will nicht unerfahrene Drehbuchautoren für diesen Fernsehschrott anstellen, sondern durchaus Leute, die das “können” und schon Erfahrungen damit haben. Allerdings wollen Sie diese erstmal drei Monate lang als Praktikanten kostenlos ausbeuten. Erst dann winkt eine reguläre Anstellung als Jungautor. So kann man natürlich die Probezeit “kostenneutral” verlängern… Diese Firma verarscht also nicht nur die Zuschauer, die sich den Mist hinterher anschauen, sondern auch die eigenen Mitarbeiter.

Praktikant heißt vermutlich mal auch keinen Lohn?

Scripted Reality ist ne Goldgrube für die Sender. :smt011

Die Firma steht für hochwertige Unterhaltung? Komisch, ich kann da nichts erkennen. Der Brüller ist ja auch die FB-Adresse, die in der Mail angegeben wird. Weitere Infos auf -> http://www.facebook.com Und dann? Auf Facebook gibt es viele Infos zu vielen Themen. ^^

Die Anzeige dann, ist so widerlich, dass bloßes Kopfschütteln kaum ausreicht. Anstatt den Menschen zu helfen, degradiert man sie im Fernsehen. Brot und Spiele für’s Volk. Wenn man sowas liest, würde man ganz gerne mal was anderes zusammenschlagen, als die Hände über’m Kopf. :smt018 Aber naja, soweit wollen wir hier nicht gehen.

Ist aber auch keine anspruchsvolle Arbeit, im Grunde reicht es doch einfach ein paar Worte aufzuschreiben, irgendwie wird dann schon ne Scripted Reality Story daraus.
Mit, übergewichtig, Prostituierte, Nachbarschaftsstreit, Spanner, asozial und Spaghetti hat man genug Stoff für ein halbes Jahr.

Mich würde ja mal interessieren, was anstelle von Scripted Schrott TV kommen würde, wenn man das gesetzlich verbieten lassen würde. Frei nach dem Motto: Im Fernsehen haben nur noch ausgebildete Schauspieler was verloren, alle anderen Menschen haben YouTube. Heißt natürlich nicht, dass es keine Quereinsteiger geben darf, da kommt es wieder auf die Schauspielleistung im Einzelfall an. Wäre doch konsequent!

Und der zweite Kopfschüttler ist wirklich wie ein Kopfgeld zu lesen. So weit ist es also schon gekommen… Ich schäme mich dafür. Wobei sich eigentlich der/die Ersteller dieses Aufrufs schämen sollten, Freunde (Ich behaupte mal, dass sich die Petze dann im engeren Kreis finden wird.) gegen jemanden auszuspielen.

Das meiste Kopfschütteln verursacht bei mir die Profilanforderungen: :smt009

-Gutes Gespür für Geschichten und extrem unaufwändige, mit der Videokamera, in Hobbykellern und leer stehenden Sozialwohnungen aufgenommene „ Serien“ die das schleichende abtöten von Gehirnzellen fördert!

-Dramaturgisches Verständnis für systematische Volksverdummung, Diplom-Sonderschüler und szenekundige Banalrethoriker bevorzugt!

-Ein hohes Maß an Kreativität, Motivation und Teamgeist , fast kein Thema ist zu langweilig um von den eingesetzten Erfüllungsgehilfen nicht interessant und spannend aufgearbeitet, und möglichst in Assideutsch verfasst zu werden!

-Zuverlässiges und strukturiertes Arbeiten also immer schön den Vorgesetzten in den Arsch kriechen, brav Kaffee holen und sich streng an das Motto halten -Der größte Feind bei RTL ist Intelligenz und Niveau-

Mich würde ja mal interessieren, was anstelle von Scripted Schrott TV kommen würde, wenn man das gesetzlich verbieten lassen würde. Frei nach dem Motto: Im Fernsehen haben nur noch ausgebildete Schauspieler was verloren, alle anderen Menschen haben YouTube. Heißt natürlich nicht, dass es keine Quereinsteiger geben darf, da kommt es wieder auf die Schauspielleistung im Einzelfall an. Wäre doch konsequent!

Davon halte ich nichts, Laiendarsteller heisst ja nicht immer Scripted Reallity Qualität, die gibt es auch in Arthouse Filmen.
Ausserdem hiesse das ja das selbst Komparsen ausgebildete Schauspieler sein müssen
Das Problem bei SR ist ja das alles billig sein muss, da wird nicht viel geprobt bis alles sitzt.
Unter solchen Bedingungen nützt auch ein ausgebildeter Schauspieler nichts.

Dann muss es halt wieder einen Sendeschluss geben samt Testbild. :mrgreen:
All die Probleme, die momentan durch die SR hevorgerufen worden sind, haben sich eben aus dieser alles darf nichts mehr kosten-Argumentation entwickelt. Bei Arthouse mag das vielleicht noch okay sein und wenn es dementsprechend aufgezogen wurde, habe ich auch absolut nichts dagegen.
Es muss ja nur einer der Laiendarsteller etwas in den falschen Hals bekommen und vielleicht ist er dann gar nicht der Typ dazu/ist gerade in einer blöden Situation und jemand schlägt da noch irgendwen zusammen (Einen Kameramann/Einen Tonmann/Den anwesenden Redakteur/wenauchimmer).

Jetzt wird also schon Kopfgeld auf Messies ausgesetzt. Das Fernsehen sucht ganz bewusst nach schlampigen Haushalten, um sich dann in der Sendung „Frauentausch“ drüber lustig zu machen.

Ich frage mich, wie wohl die Kontaktaufnahme zu so eine(m/r) „gemeldeten Messiehaushaltsvorsteher(in)“ stattfindet.

Per Post? Was steht dann im Brief?

Die würden ja sicherlich ein Kamerateam direkt vorbeischicken, wenn das denn nicht schon wieder zu teuer wäre.

Aber wirklich jetzt, wie läuft sowas dann ab?

Vielleicht per Telefon… aber ich frage mich wirklich wie abgebrüht man sein muss, um überhaupt so ein Gespräch zu beginnen: „Hallo Herr Messie, ein netter Mensch aus Ihrem Umfeld hat uns geschildert, wie schön Ihre Wohnung ist. Wir würden uns die Wohnung gerne mal für unsere Sendung „Schöner Wohnen“ anschauen.“

Welche(r) echte Messie würde da zustimmen?

Oder: „Hallo Frau Messie, uns wurde zugetragen, dass Sie mit Ihrer Wohnsituation nicht mehr ganz klarkommen. Wir würden Ihnen gerne helfen, die Situation für Sie wieder zu verbessern. Wann dürfen wir vorbeikommen?“

Das mit der Kamera und dem Knebelvertrag wird dann kurzerhand vor Ort gemacht.

Mir wird schlecht.

Danke an Fabian und Fabian für die Hinweise!

Dieser Satz ist unfreiwillig komisch. :smt025

Ich frage mich, wie wohl die Kontaktaufnahme zu so eine(m/r) „gemeldeten Messiehaushaltsvorsteher(in)“ stattfindet.

Per Post? Was steht dann im Brief?

Dafür könnte man doch mal Lockvogel spielen. :wink:

Ich sage es geht noch billiger. Die frage ist doch warum man überhaupt Praktikanten die Drehbücher schreiben lässt. Das verursacht Stromkosten und in der zeit kann man mit den Firmenrechnern nichts anderes arbeiten. Mein Vorschlag ist deswegen das man einfach die alten Drehbücher nimmt und dort nur die Namen abändert. Das ist viel schneller gemacht, und der Zuschauer merkt es sowieso nicht. Außerdem könnte man Szenen auf älteren folgen einfach anders zusammenschneiden, das da ein neuer Plot entsteht. Es wird ja allzu oft vergessen das Fernsehen heute absolut nichts mehr kosten darf.

Dafür könnte man doch mal Lockvogel spielen. :wink:

Du meinst, wir sollen Holgers Wohnung melden? :mrgreen:

Nö, vielleicht hat ja Kai-Uwe Meyer eine Schwester mit ausgeprägter Sammelleidenschaft.
Aber kein ordinärer Müll, sondern alle Arten Chipstüten von den 70er Jahren bis heute. Natürlich mit exotischen Geschmacksvariationen aus Brasilien, Russland und Japan.
Garantiert Knackfrisch!

Bei DWDL.de findet man immer wieder „nette“ Praktikumsstellen bei „bekannten“ Produktionsfirmen :wink:
Und die Anzeigen bei www.komparse.de sind teilweise schon erschreckend.

3 Monate unentgeldliches Hartz4 finanziertes Praktikum für einen Dienst gegen die Gesellschaft. Und am Ende heißt es: “Tut uns Leid, aber Sie erfüllen nicht die für den Beruf notwendige Kompetenz (Skrupellosigkeit). Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute”. Ein feuchter Händedruck noch und man kann wieder der Arbeitslosigkeit fröhnen.

Man verarscht die, die die Verarschten verarschen. That’s business, baby!