Zuschauerzahlen & Interesse an FKTV

So, um zukünftige Diskussionen zu dem Thema besser führen zu können, würden mich mal konkrete Zahlen und Gedanken Deinerseits zum Thema “Interesse an FK.tv”.

Also, meine Fragen:

  • Wieviele Zuschauer hat FKTV aktuell? Hier würde mich vorallem die Zahl der Free-User interessieren.
  • Wie hat sich die Abozahl seit der Umstellung auf Massengeschmack entwickelt? Mittlerweile müsste ja die Couch-Abos abgelaufen sein. Konnten viele alte Abonnenten auf Massengeschmac rübergezogen werden?

Wenn man sich die Beteiligung im Forum anschaut, aber auch wie wenig Briefe zur Sendung für die Postecke kommen, muss man sagen, dass das Interesse ja stark verschwunden ist. Daher denke ich auch, dass sicher auch die Gesamtzahl der Zuschauer eingebrochen sein dürfte (gerne lass ich mich auch Lügen strafen). In der letzten Postecke hast Du ja fragend in den Raum geworfen “Das kann ja nicht wirklich am Delay von 6 Tagen liegen”. Leider hast Du auf mein Post im Thread zur Postecke nicht reagiert. Daher hier nochmal ganz explizit die Frage: Was denkst Du könnten die Gründe sein? Zu krasse Umstellung wegen Massengeschmack und Studio oder liegt es nicht doch am Delay?

Der Stoersender (http://www.stoersender.tv/) hat ja auch ein Delay, sodass Unterstützer 3 Tage vorher sehen können. Am Anfang haben die ja auch versucht ne richtige Paywall einzurichten, was aber nicht gut ankam. Ich habe mit einem der Macher mal über Facebook geschnackselt (ist schon ein paar Wochen her) und der meinte auch, dass wohl allzustarke und lange Paywalls nicht funktionieren. Teilst Du mittlerweile diese Einstellung?

Die Zahl der freien Zuschauer ist in der Tat spürbar gesunken - dafür aber die Zahl der Abonnenten gestiegen (und damit auch unsere Einnahmen).
Für mich war am Ende nicht mehr entscheidend, ob uns 150.000 Zuschauer oder 80.000 Zuschauer gucken, da die Einnahmen durch Werbung so mager geworden sind, dass sich dadurch unser ganzes Projekt nicht mehr finanzieren lässt.

Also:
Der Delay auf 6 Tage war richtig, denn er hat die Zahl der Abonnenten erhöht. Richtig ist allerdings auch, dass damit die Diskussion um eine Sendung eher unter den Abonnenten stattfindet - und 6 Tage später die “freien” Zuschauer dann quasi noch hinterher kommen. Aber damit kann (und muss) ich leben. Für mich ist nicht entscheidend, wie viele zugucken, sondern wie sicher es finanziell abgefedert ist - das mag dir fremd vorkommen, aber ich unterstelle dir mal, dass dir auch Unternehmertum an sich fremd ist.

Störsender ist im Übrigen das falscheste Beispiel von allen - denn das Ding funktioniert ja nun offenbar überhaupt nicht…

Im Endeffekt stellst Du also kurzfristigen finanziellen Erfolg über Reichweite und Communityeinbindung. Ich denke aber mal so viel vom Unternehmertum verstanden zu haben, dass finanzieller Erfolg von Reichweite und Einbindung einer Community massiv abhängig ist.
Was ich meine: Du sagst ja selbst, dass Massengeschmack noch nicht übern Berg ist (in der letzten Postecke). Also muss, damit ein finanzielles Überleben gesichert ist, die Abozahl noch erhöht werden! So, nun stellt sich mir die Frage: wie soll das geschehen, wenn das allgemeine Interesse nachgelassen hat? Du könntest sicher noch viel mehr Abos verkaufen, würden FKTV noch 150.000 statt 80.000 Menschen erreichen.

Anstatt Free-User lange auszusperren wäre es doch effektiver in der Sendung kleine Appetizer zu bringen wie Ausschnitte aus “Sendeschluss” oder ähnliches. Ich habe ja durchaus einen kaufmännischen Hintergund und das was ich von der Pike auf gelernt habe, ist: wenn man etwas verkaufen will, spielt Psychologie eine große Rolle. Das ist etwas, was wir damals schon kritisiert haben: man darf den Menschen nix wegnehmen. Denn dann entsteht ein sehr negatives Gefühl beim Kunden. Um Geld auszugeben, braucht man aber ein positives Gefühl. Zudem damals ja auch kommunikative Missgeschicke passiert sind, aber das weißt Du ja sicher selbst.

Jetzt schätze ich mal so die Lage aus Deinen Aussagen, dass Massengeschmack/Alsterfilm geradeso mit Ach und Krach finanziell überleben kann. Man ist also in der Phase, wo die Abozahl nicht wieder sinken darf. Aber: wie willst Du erreichen, dass noch viel mehr Abos bestellt werden? Mit mehr und mehr Formaten?

Und von dem ganzen Thema abgesehen, stellt sich mir natürlich auch die Frage, welche inhaltliche Relevanz Fernsehkritik.tv als Sendung noch hat, wenn man die Hälfte der Zuschauer verloren hat? Ich stell mir das beispielsweise schwierig vor was das Einladen von bekannteren Gästen betrifft. Es ist da sicher ein Unterschied ob ich sagen kann “komm in unsere Sendung, wie haben 80.000 Zuschauer” oder ob ich sagen kann: “Hey, wir haben ganze 150.000 Zuschauer!”. Ich finde auch, man braucht eine große Reichweite um den Diskurs im Netz ein Stück weit mitbestimmen zu können. Dass die Menschen über die Sendung reden, denn nur so kommen ja dann auch wieder neue Zuschauer zu FKTV und das wären dann ja auch potentielle neue Kunden für Massengeschmack. Das ist mit 150.000 Zuschauern einfacher zu erreichen, als mit der Hälfte. Außerdem: möchte man als Jounalist bzw. kreativer Mensch nicht auch soviele Menschen wie möglich erreichen?

tl,dr: Mir ist nicht ganz klar, wie Du mehr Abos verkaufen willst, wenn das allgemeine Interesse verschwunden ist.

Du gehst immer von Thesen aus, die gar nicht stimmen - das allgemeine Interesse ist nicht “verschwunden”. Wir sind auf einem guten Weg - und es hat jetzt wenig Sinn, mir von dir das Gegenteil einreden zu lassen.
Wenn dir so viel an FKTV liegt, dann werde Abonnent und unterstütze es.