Diskussion über den Blog-Artikel: Zurück aus Essen!
So, das war er also, der Deutsche Webvideopreis 2011. Zum ersten Mal ist dieser neu geschaffene Award verliehen worden - und ich war gleich als Preisträger dabei. Dank Ihrer wie immer tatkräftigen Unterstützung (das wurde ja schon beim Grimme Online Award bewiesen), habe ich sogar das kleine Wunder vollbracht, Coldmirror zu besiegen, deren Fangemeinde viel größer ist als meine. Dies zeigte sich auch gestern Abend wieder: Nachdem ich mit ihr die Moderation für Folge 63 (erscheint am Dienstag) absolviert hatte, sind wir kurz darauf gemeinsam zum Veranstaltungsort, einem nostalgischen Kino, gelaufen - und gleich wurde die gute Kaddi um jede Menge Autogramme und gemeinsame Fotos gebeten. Ich selbst stand daneben wie eine Rolle Drops und war mir in dem Moment 100% sicher, dass ich beim Publikumspreis in unserer Kategorie “Herausragende Persönlichkeit” keine Chance hätte - umso erstaunter war ich dann, dass mein Name in dem Umschlag steckte und nicht ihrer. Etwas verwundert war ich, dass mir auf der Bühne außer einem warmen Händedruck von Moderator Christoph Krachten nichts weiter gegeben wurde: Während die Jury-Preisträger alle einen Award bekamen, erhielten die Publikumspreisträger nichts. Das ist nicht schlimm, wirkte aber irgendwie skurril. Immerhin sollen wir einen Sachpreis zugeschickt bekommen, nämlich die Schnitt-Software “Magix Video Pro X3” - für mich als Apple-User und eingeschworenem “Final Cut Pro”-Benutzer eine besondere Freude.
Aber keine Sorge, liebe Coldmirror-Fans: Euer Idol hat dann ganz am Ende doch noch einen Preis bekommen - den GREY Nachwuchspreis. Sprich: Sie darf einen Auftrag für 5000 Euro annehmen - und bekommt nach getaner Arbeit dann das Geld. So richtig ins Konzept schien ihr dies zunächst gar nicht zu passen, denn Geld, so wurde schnell deutlich, bedeutet ihr nicht sehr viel. Außerdem hat sie extrem viel zu tun (u.a. für ihre kleine Fernsehshow). Aber mich beruhigte, dass die Gute überhaupt einmal auf die Bühne durfte - denn verdient hat sie es nun wirklich.
Wie ich gesehen habe, herrschte im Forum bereits ein wenig Unmut darüber, dass der Jury-Preis in unserer Kategorie an die Online-Kosmetikerin EbruZa ging. Ich werde mich dazu jetzt nicht weiter äußern, denn schließlich wird sich die Jury irgendwas dabei gedacht haben. Dass ich diesen Jury-Preis nicht bekommen würde, war mir von Anfang an klar - denn eine Jury, in der der Chefredakteur von Tagesschau.de und eine Vertreterin des ZDF sitzt, wird ausgerechnet mir kaum diese Auszeichnung zukommen lassen wollen. Und das ist auch vollkommen in Ordnung so.
Insgesamt möchte ich die Veranstalter ausdrücklich loben. Es war eine sehr nette und liebevoll gestaltete Veranstaltung. Ich hoffe, dieser Preis wurde nicht zum letzten Mal verliehen, sondern wird eine wichtige Instanz im Bewegtbildbereich. Und es waren auch wirklich tolle Preisträger dabei, wie dieses lustige Musikvideo hier.
Gefreut hat mich auch, Simon von “MTV Game One” kennenzulernen. Wir haben zwanglos verabredet, dass er demnächst (wohl gemeinsam mit seinem Moderations-Kollegen Budi) zu Gast bei Fernsehkritik-TV sein wird.