Zum Abschied nochmal Held sein

Diskussion über den Blog-Artikel: Zum Abschied nochmal Held sein

Nach dem Amoklauf von Winnenden setzen im deutschen Fernsehen mal wieder die üblichen Mechanismen ein wie etwa: Tim K. hat gern “Counter Strike” gespielt, also verbietet dieses Spiel und es wird nie wieder Amokläufe geben. Das Fernsehen zeigt natürlich mit Absicht gern auf den bösen Buben Videospiel - nicht zuletzt, um von der eigenen Verantwortung abzulenken. Gründe für eine solche Tat mag es viele geben. Scherzhaft äußerte ich gestern einem Freund gegenüber die Vermutung, dass Tim K. womöglich kurz zuvor den Film “Sunshine Reggae auf Ibiza” gesehen hatte, in dem Schlagersänger Chris Roberts mehrmals die These “Die Weiber sind unser Unglück” äußert. Immerhin waren fast alle minderjährigen Opfer weiblich.

Dass das Fernsehen hier eine Mitverantwortung trägt, liegt für mich auf der Hand. Was ist denn letztendlich die Quintessenz von Sendungen wie “Teenager außer Kontrolle” oder “Super Nanny”? Du musst nur ordentlich negativ auffallen und schon interessiert sich das Fernsehen für dich. Tim K. wusste ganz genau, dass sein Name und das Entsetzen über die Tat den Fernseh-Mittwoch bestimmen werden. Es war sein letzter Trumpf. Einmal wollte er der Held sein.

TV-Sender machen frustrierte Jugendliche gern zu Helden - ob im negativen oder positiven Sinne, ist vollkommen irrelevant. Daily Soaps vermitteln zudem den Eindruck, das Leben sei ohnehin oberflächlich und dumm - warum soll man ihm also nicht frühzeitig ein geräuschvolles Ende setzen?

Der bisher beste Kommentar den ich zu dem ganzen gelesen/gehört habe :!:

Die Meinung kann ich nur teilen! Soweit ich mich erinnere hat ziemlich direkt auch jemand docrt etwas Ähnliches gesagt, als er da war und die Medien ihn dazu befragen wollten, also gibt es wohl noch mehr Leute, die diese These vertreten.

Juhu, es ist wieder soweit! Eine neue Gelegenheit, Computerspiele und Sportwaffen an den Pranger zu stellen und die, die mit Tim Kretschmers Massaker das Fernsehprogramm füllen, um (wie Holger völlig richtig sagte) ihn zum ersten und letzten Mal in bzw. nach seinem dürftigen Leben ins fragliche Rampenlicht stellen, werfen wieder diese überflüssigen Fragen nach dementsprechenden Gesetzesentwürfen auf.
Lasst uns noch den nächsten Amoklauf abwarten. Dann nämlich starten die Privaten (oder sogar die Öffentlich-rechtlichen) eine Gala, in der “CounterStrike” und “Sportschütze” zu den Unworten der Jahre 2009 und 2010 per Telefonumfrage ermittelt werden…
Natürlich nur dann, wenn Acrylamid, BSE, Vogelgrippe, Finanzkrise, Steuererhöhungen, Terroranschläge, Flugzeugabstürze, Germany’s next Topmodel, Brangelia oder WM 2010 nicht dazwischenfunken…

Es ist in der Tat mal wieder unerträglich, was für erbärmliche Schlussfolgerungen gezogen werden. Mich schockiert eher die Gleichgültigkeit gegenüber den Menschen, die solche Probleme haben und nicht ernst genommen werden. das ist eigentlich die wahre Ursache.
Und nebenbei das standartmäßige Schild “warum?” darf in so einem Fall natürlicha uch nicht fehlen. “Warum?” – weil ein schwer frustrierter Typ ohne Perspektive nen mords Hass auf die Gesellschaft entwickelt hat und zudem vereinfachten Zugang zu Waffen hatte, darum. Mein Gott, ist das so schwer zu verstehen.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich könnte noch so viele Stunden Egoshooter spielen, aber 20 min Microsoft Word, und ich werde aggressiv. Also: Verbietet Word! :smt021
Word! :mrgreen:

Ich verstehe hier nicht wie ihr euch indirekt darüber lustig machen könnt das 16 Menschen gestorben sind?

Ok das Egoshooter mit ins Spiel einbezogen werden das war ja klar, aber der Rest ist nicht lustig und hat auch nichts mit Fernsehn zutun. Heute sagen Politiker jaaa EgoShooter jaaaa leichter Handfeuerwaffen zugriff. Das ware ist das die leute mit ihrem leben nicht klar kommen, weil sie von ihrgendwelchen leuten in der Schule gemobbt wurden.
Was daran lustig ist weiss ich nicht!

Aber was mir aufgefallen ist

Egoshooter Spieler: JA klar wieder die Egoshooter ALLEMO!
Politiker : Die Egoshooter müssen verboten werden!
Fernsehrkritik.Tv: Ja das sind Daily Soaps und Super Nany die so etwas auslösen ect pp…
Medien: Counter Strike, Counter Strike, Counter Strike

Es gibt einen echten Zusammenhang von Waffenbesitz sowie Gebrauch und Mord. So war Robert Steinhäuser, der 17 Menschen getötet hat, im Schützenverein. Hatte regelmäßig Kontakt mit Waffen, dementsprechend niedrig war dann wohl auch die Hemmschwelle. Auch Tim K der 16 Menschen das Leben nahm, war im Schützenverein seines Vaters aktiv. Interessant ist auch, das Prozentual Menschen in waffentragenden Berufen, öffters Amok laufen.

Das jetzt von der Polizei und den Medien Counter Strike als Grund angeführt wird, ist an den Haaren herbeigezogen. Welchen Kind in seinem Alter hat bitte kein Counter Strike ? Eines der meistverkauften Spiele aller Zeiten ?! Das ist so als würde man sagen, es liegt am Kaugummikonsum.

Nach dem Amoklauf von Robert Steinhäuser würde der Jugendschutz extrem verschärft. Das Waffengesetz hingegen bekamm ein Pump-Gun-Verbot. Das man keine Pump-Gun braucht um 16 Menschen zu töten, hat Tim K. eindrucksvoll unter Beweis gestellt!

Wenn erstmal Waffenbesitz verboten wird , dann kann man sich gedanken über die Umformung der Gesellschaft, um Mobbing und Azsgrenzung zu verhindern und mehr Perspektiven für Jugendliche zu schaffen.

Ich finde diese Anschuldigung ein wenig weit hergeholt.
Genauso wie man nicht einfach sagen sollte, böse Killerspiele seien Auslöser für Amokläufe so kann man die Schuld auch nicht einfach beim Fernsehen suchen.
Aha es sind also nicht die Spiele, sondern das Fernsehen. Das bewegt sich doch auf dem gleichen Niveau.
Ja gut, du hast geschrieben eine Teilschuld. Trotzdem finde ich es albern, wie jeder diesen Amoklauf für seine Zwecke auszunutzen scheint.
Die Computerspielgegner haben wieder etwas an dem sie sich aufhängen können und alle anderen freuen sich auch. Endlich können sie wieder wilde Theorien aufstellen warum soetwas passiert, Ratschläge geben, weil sie es ja doch am besten Wissen.
Letztendlich haben wir alle keine Ahnung von Psychologie und sollten uns vieleicht etwas zurückhalten. Der Junge war depressiv und in psychatrischer Behandlung, das wissen wir, aber mehr auch nicht.
Wir können sicher nicht erklären warum dieser Junge Amok gelaufen ist, und werden es auch nicht verstehen können.
Man kann jetzt nicht einfach mit dem Finger auf andere Zeigen und schreien: “DIE waren es, und die da. Die sind Schuld”

Ich bin sowieso der Meinung, da gibt es nicht EINEN Faktor, der so etwas auslöst, sondern immer mehrere. Also zum Beispiel ein Zusammenspiel aus Mobbing, übertriebenem Medienkonsum und Waffenbesitz (oder so).

Also von Sportspielen wie Fifa werd ich aggresiver, als würde ich einen Ego-Shooter spielen…

Sicherlich ist es hier ein Kombinationsakt.
Neben den schadhaften Einflüssen und der ignoranz (bzw. ohnmacht) der Eltern stehen Drogen und Alkohol in einem erhöhtem Faktor zu dem.
Viele denken sich, im Ärger den einen oder anderen Umzubringen. Doch bleibt dabei weil ihnen die Konsequenzen einfallen.
Drogen bzw. Rauschmittel lassen doch aus einem solchen Gedanken einen Wahn werden lassen. Nicht umsonst sind viele Menschen besoffen aggressiv.

Wie gesagt: Seine Erfahrungen plus einer gepuderten Nase Koks und schon rappelts im Karton.

Schönen guten Abend liebe Fernsehkritiker :-),

Hier mal ein interessanter Beitrag zum Thema:

http://www.youtube.com/watch?v=FFw-5N9KwQs&fmt=18

MfG spheretronic

Was der Typ für gründe hatte und was die Auslöser für eine solch grausame Tat waren kann ich mir nur schwer vorstellen. Da müssen sich Fachmänner Gedanken zu machen. Aber ich kann nicht verstehen wieso ein Brennpunkt den nächsten jagen muss und die Bericht-Erstattung keine ende zu nehmen scheint und leider nicht nur den Fernseh-Mittwoch bestimmt sondern auch den Donnerstag, und jetzt sogar schmidt & pocher ausfällt obwohl sie am Mittwoch-Abend noch dafür geworben haben. Sorry aber irgendwann reicht es.
Und eins erscheint mir logisch, je mehr darüber berichtet wird desto erstrebenswerter werden ähnlich grausame taten für Nachahmer die auch noch einmal “Held” sein wollen.

Fernsehkritiker, you made my day!

Ich finde diese Anschuldigung ein wenig weit hergeholt.
Genauso wie man nicht einfach sagen sollte, böse Killerspiele seien Auslöser für Amokläufe so kann man die Schuld auch nicht einfach beim Fernsehen suchen.
Aha es sind also nicht die Spiele, sondern das Fernsehen. Das bewegt sich doch auf dem gleichen Niveau.
Nein, da muss ich dir widersprechen. Computerspiele werden immer als Auslöser von Gewalt propagiert. Beim Fernsehn ist es ein ganz anderer Faktor. Unser Attentäter hatte wohl extreme Minderwertigkeitskomplexe - so wie eigentlich alle seiner Art. In der Schule gemobbt, keine Freunde, vereinsamtes Leben. Der Schrei nach Aufmerksamkeit ist groß, wird aber immer nur mit Hass beantwortet. Die Leute gehen nicht auf einen ein sondern mobben einen noch mehr. Die Wut staut sich an und an PC-Games kann man sich bedingt abreagieren.

Nun kommt aber der entscheidende Punkt: Im Fernsehn bekomme ich mit, dass ich durch auffälliges Verhalten Anerkennung finde. Ich erinnere mich an Steinhäuser, der Tagelang in der ganzen Welt rauf und runter diskutiert wurde. Dann der Amoklauf in den USA und die Erkenntnis, dass man damit seinen tiefentladenen Aufmerksamkeits-Akku wieder laden kann - wenn auch zum letzten Mal.

Meiner Meinung nach ist es genau diese Form der Sensations-Berichterstattung, die gefährtete Personen in ihrer Überlegung bekräftigt. In einem Land voller Voyeure und Gaffer zieht das eben auch wunderbar. Wo es knallt und scheppert, muss es etwas Interessantes geben.

Leider sind selbst ausgebildete Psychologen meist Blind oder gehen kurzsichtig durch die Welt. Leider ist die psyche des Menschen viel zu kompliziert, als das man sie durch das Spielen von WoW und CSS erklären könnte. Das Ganze tendiert eher in Richtung der berühmten Gleichung mit zweihundert Unbekannten, wovon Spiele nur eine Variable ausmachen. Ansonsten müsste es täglich Amokläufe geben.

Auch das Argument mit den 16 Toten kann ich nur bedingt verstehen. Ich gehe davon aus, dass es viele nur wegen der Sensationsberichterstattung so kränkt. Letztenendes sind das doch für den Löwenanteil von uns völlig unbekannte Menschen, die wir noch nie gesehen haben. Warum also herumjammern? Oder erweißt sich meine These als Wahrheit: Man spielt die Trauer nur vor, damit niemandem Auffällt, dass man duch das Schauen dieser Sendungen ausschließlich seine Sensationsgeilheit befriedigen will. Wenn in einer sonst so langweiligen Welt im Örtchen nebenan ein Spinner 16 Menschen erschießt, kann das dem eigenen Selbstwertgefühl durchaus positiv zuarbeiten.

Und jetzt mal ehrlich: Das war doch eine reine Win-Win-Situation: Der ewige Außenseiter hat endlich die Aufmerksamkeit bekommen, die man ihm sonst tatkräftig verwehrte. Seine Peiniger wurden bestraft. Die Menschen in Deutschland und in der ganzen Welt konnten ihre Sensationsgeilheit befriedigen. Die Menschen saßen am Fernseher, was gute Quoten brachte und die Werbepausen haben den Sendern viel Geld zugespielt. Die Firmen haben gute Werbung schalten können und Herr Pfeiffer kann wieder seine verbitterte einseitige Polemik in die Welt hinaus tragen. Nicht zu vergessen ist Hornauer, der mal wieder seine Fresse in mein Hirn brennen konnte. Das Volk hat wieder einen selbstgebackenen Feind, wir unseren Aufreger der Woche. Was bleibt am Ende?

Jede Sekunde verhungern in Afrika drei Kinder - wir haben sie ermordet (vgl. Jean Ziegler). Wenn ich die Zahl recht im Kopf habe, kommen jeden Tag 180 Menschen im Straßenverkehr um - viele davon völlig unschuldig. Wie viele Zivilisten werden im Irak täglich erschossen? Jeden Tag rennen in Deutschland drei Menschen vor einen Zug - die Lokführer meist für ihr Leben geschädigt und völlig von unbegründeten Schuldgefühlen zerfressen. Wer gedenkt der hunderten AIDS-Toten jeden Tag?

Niemand! Es ist einfach nicht spektakulär genug. Wäre alle zwei Tage ein Amoklauf, würde es nach einer Woche auch niemanden interessieren. Ich kann nicht um die 16 Unglücklichen Menschen trauern - damit würde ich die vielen anderen Opfer in der Welt verhöhnen, die durch ähnliche oder andere Umstände fremdverschuldet zur selben Zeit ums Leben gekommen sind. Das kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Diese ganzen Fernseh-Sonderberichte zeugen in meinen Augen von Lächerlichkeit. Heute eine Schweigeminute und das Klassenzimmer abgeschlossen. Morgen nur noch letzteres bis nächste Woche und dann geht alles weiter wie vor vorgestrigem Mittwoch. In einem Monat wird sich keiner mehr an die Gewalttat erinnern und die gemobbten bleiben weiterhin in ihrer Stellung. Es wird sich nichts ändern! Die nordwestliche Gesellschaft ist dazu viel zu kaputt. Solange Neid, Hass und Eifersucht weiterhin in unseren Köpfen sind, wird es auch in zwei Jahren wieder knallen. Es wird wieder eine Woche diskutiert und dann geht das Leben wieder weiter.

Manchmal tut die Wahrheit eben weh, doch wir haben es uns selbst so ausgesucht. In diesem Sinne eine gute Nacht wünscht
André

PS: Mir sind die Opfer natürlich nicht egal. Allerdings ist ihr Tod nicht tragischer als der der 5000 afrikanischen Kinder, die verhungert sind, während ich diesen Text niederschrieb. Ein Trost bleibt: Es wurden ungefähr genau so viele neue geboren.

PS: Mir sind die Opfer natürlich nicht egal. Allerdings ist ihr Tod nicht tragischer als der der 5000 afrikanischen Kinder, die verhungert sind, während ich diesen Text niederschrieb. Ein Trost bleibt: Es wurden ungefähr genau so viele neue geboren.

Sehr gute abschließende Worte!

Die genannte These “Das Fernsehen lenkt von der eigenen Verantwortung ab” hat meine allerhöchste Unterstützung!

Ich habe in den letzten 2 Tagen intensiv den Fall verfolgt; fast ALLE Berichte sprachen von den so genannten “Killerspielen” und sie würden dafür verantwortlich sein und Kinder wie Jugendliche so geistig verformen. Nicht EIN EINZIGES MAL wurde auf die verantwortungslose Presse/Medien/Politik eingegangen, die durch ihre Verblendung die Gesellschaft in ein Zeitalter der Dummheit führen wollen.

Tja, da sieht man mal wieder, wie “objektiv, sachlich und informativ” unsere Medien in Wahrheit sind…

… wahrscheinlich hat er auch noch heavy metal musk gehört … :smt018

Die Gründe für einen solchen, oder andere Amokläufe, liegen ganz klar in unserer Gesellschaft. Reparieren können wir Sie so schnell leider nicht. Darum müssen wir verhindern das soetwas zum 3 mal in Deutschland passiert, trotz unserer behinderten Gesellschaft. Die einzigste Lösung für dieses Problem, ist ein Schusswaffenverbot. Ohne eine Schusswaffe hätte Tim K. keine 16 Menschen getötet.

Wer am Mittwoch “Hart aber Fair” gesehen hat der hat eig gesehen das die, die ahnung davon haben Killerspiele nicht gezielt auf die Abschussliste setzen.
Aber leider gibt es immermal Politiker die es Ausgerechnet auf uns arme Jugendliche abgesehen haben.