Zufälle im Fernsehen - Fallbeispiele

(…ja, ich weiß, es ist jetzt nicht das notwendigste Thema. Aber ich bitte um Milde, da ich bislang immer zu den sehr ehrbaren und rechtschaffenen Forennotzern gehört habe. :mrgreen: )

Folgendes:

Mir ist heute Nacht beim Fernsehen ein Zufall widerfahren, den ich von der Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht einsortieren kann… aber ich finde ihn extrem.

Heute Nacht lief von 1:20Uhr bis 3:15Uhr auf der ARD “Ein Fall für Harper”, ein Thriller von 1966.

Parallel dazu lief auf RTL 2 von 1:15Uhr bis 3:35Uhr die Wiederholung von “Sleepers”, dem Drama/Thriller von 1996. Der Film spielt aber in der Jugendphase der Protagonisten im Jahr 1968.

Von “Harper” habe ich beim Zappen eine Minute gesehen, und zwar diejenige, als eine leichtbekleidete Bikini-Schönheit an einem Swimmingpool herumscharwenzelt ist und dann an der Kamera vorbei aus dem Bild verschwand.

In Sleepers (da bin ich ab ca. 1:40Uhr hängen geblieben) gab es im Jugendgefängnis eine Szene, in der sich die Jugendlichen und Gefängniswärter einen Film ansehen… und doch tatsächlich genau die 5 Sekunden (!!!) gezeigt werden, in der die Bikini-Dame an der Kamera vorbei aus dem Bild geht.

…wie groß ist bitte die Chance, dass ein Film von 1966, ein Film, der 1968 spielt und einen Film von 1966 für 5 Sekunden zeigt, zeitgleich laufen und ich als Zuschauer genau so zappe, dass ich die Szene des einen Films (weniger als 1% des Gesamtfilms) sehe, bevor sie im anderen Film zu 5 Sekunden erneut gezeigt wird?

Der Zufall an sich, dass wenn gesichert ist, dass ein Film im anderen vorkommt, diese Überlappung wahrgenommen wird, wenn man nur 1% des einen Films überhaupt sieht, liegt schon bei weniger als einem Prozent. Dass die Filme (und Sleepers und Harper laufen nun nicht so oft) auch noch gleichzeitig laufen, schlägt dem Fass den Boden aus.

1 zu einer Million? Oder noch unwahrscheinlicher? :ugly

Wie gesagt, nicht wirklich relevantes Thema. Aber das musste ich einfach irgendwohin posaunen. xD

Habt Ihr ähnlich unwahrscheinliche Dinge erlebt? Dann schreibt das doch hier in den Thread! :mrgreen:

Mir ist noch nicht sowas spannendes passiert. Das Einzige war, dass ich mal auf Grund von Werbung umgeschaltet habe und dann extrem verwirrt war, weil die gleiche Werbung nahezu paralell auf dem anderen Sender auch lief :smiley:

So oder so ähnliche Dinge passieren mir am laufenden Band… zeigt eben nur, dass bei genug Möglichkeiten auch diejenigen mit niedriger Wahrscheinlichkeit irgendwann einmal eintreten.

@Nachwuchsmisanthrop:
Bei Werbung sind solche “Zufälle” kein Wunder. Sowas passiert ständig.
Ich habe mal gehört, dass Sender angeblich mit Vorliebe ihre Werbung dann senden, wenn gerade auf den meisten anderen Sendern auch Werbung läuft, damit die Zuschauer beim Zappen während der Werbepause möglichst nicht bei anderen Sendern hängenbleiben, sondern brav zum Sender zurückkommen. Das könnte es erklären.

Mir sind früher, als ich noch viel ferngesehen habe, auch oft so Sachen aufgefallen. Das letzte mal circa vor nem Jahr, aber ich kann mich partout nicht erinnern, was es war. Aber es ist interessant solche Fun Facts zu lesen, also wäre es schön, wenn noch einige Beispiele herauskämen.

Ähm, naja.

Drittens. ^^ Andere Beispiele sind gern gesehen (bzw. gelesen :wink: ) Aber wenn mir jemand die Wahrscheinlichkeit ausrechnen möchte, darf er auch das gerne tun. :slight_smile:

Ich arbeite das noch in den Eröffnungspost mit ein. Danke für die soweit waltende Kulanz. :mrgreen:

Und was lernen wir daraus:
Der Zufall hat in der Schule nicht aufgepasst als die Wahrscheinlichkeitsrechnungen dran waren :wink:

Es ist schon einige Jahre her, aber an einem Samstagabend lief auf RTL II Scorseses Casino. Beim Zappen bin ich gerade dort hängen geblieben als DeNiro brüllte: “Warum habe ich mich bloß mit dieser verdammten Nutte eingelassen?”. Dann schaltete ich weiter und sah Anni Friesinger auf der Couch bei Wetten dass.

Ist es Zufall, dass vor einigen Jahren am Karfreitag, am Gedenktag des Kreuztodes Jesu Christi, unser aller Lieblingssender RTLII die Hitler-Biografie “Aufstieg des Bösen” gezeigt hat, während auf Sat1 parallel dazu “Stirb Langsam” lief?

Oder hatten wir diese spezielle Konstellation zwei Programmchefs zu verdanken, die Sinn für schwarzen Humor haben?
Für Heiligabend empfehle ich den Herren:
Die Wiege des Bösen, das Omen oder Rosemarys Baby