Zensur nochmal...

Vielleicht sollte man die Opfer der Sender/der Sendungen unkenntlich machen.

Bspw. Folge 10 ca. 5:30
"Das manche Kandidaten sich zukünftig beim gang auf die Straße eine Tüte über den Kopf stülpen müssen" wird durch das wiederholen/langfristig verfügbar machen dieser Ausschnitte nur schlimmer.

Die armen Menschen kann ich da nur sagen.
Wenn man sie fragen würde, würden sie bestimmt nicht zustimmen (nehm ich mal an).

Was meint ihr dazu?

(Ansonsten find ich Fernsehkritik.tv super! Manchmal eben sehr viel fremdschämen…)

Wer dort mit macht, der will doch gesehen werden?!

d.h. von wegen unkenntlich machen :stuck_out_tongue:

Ja klar, die wollen gesehen werden.

Aber: die armen Schweine, die bspw. durch Frauentausch verarscht und öffentlich gedemütigt werden (Stichwort: Naivität) hoffen vermutlich entweder auf die “Verjährung” ihres Auftritts (ihr Umfeld vergisst das irgendwann oder in einem neuen Umfeld erkennt einen keiner wieder). Mit Umfeld meine ich nicht Familie oder Freunde sondern diejenigen, die man sich nicht aussuchen kann.

Solange FKTV unbekannt ist hat FKTV auf so etwas vermutlich wenig Einfluss.
Aber man sollte mal darüber nachdenken (bspw. BildBlog.de zensiert ja auch; und zwar nicht nur aus rechtlichen Gründen).

Na bin gespannt auf weitere Meinungen…

Als das Thema “Zensur” hier schon vor einer Weile besprochen wurde, hat man das Überdecken und Unkenntlichmachen von Bildmaterial praktisch einstimmig abgelehnt. Das häufigste Argument war, daß jegliche Zensur den Bildern ihre abschreckende Wirkung nehme – ebendieser Effekt sei hier jedoch erwünscht, um die Geschmacklosigkeit im Fernsehen anzuprangern.

Meiner Ansicht nach ist die Frage nach dem Schutz von Persönlichkeitsrechten davon gesondert zu betrachten. Einen schwarzen Zensurbalken über die Augen einer Person zu legen stellt einen geringfügigen Eingriff dar, welcher den Bildern nichts von ihrem Ausdruck nimmt. Die Wiedererkennbarkeit einer Person, die durch die Produzenten von RealityTV ausgebeutet wurde, ist von keiner Bedeutung, wenn es um die Kritik an solchen Fernsehformaten geht.

Auf YouTube habe ich einmal ein Video über einen offensichtlich psychisch Kranken gesehen, der zu einer Beratung bei KanalTelemedial gegangen war, und hier war das Gesicht mit einem Balken unkenntlich gemacht. Der Person, die das Video hochgeladen hatte, ging es darum, dieses unverantwortliche Verhalten von Hornauer anzuprangern, ohne dabei gleichzeitig den Hilfebedürftigen ein zweites Mal öffentlich zu demütigen. Diese ethische Argumentation finde sinnvoll und wohlüberlegt.